Was ist Altruismus genau?

8 Antworten

Es gibt ja beide Definitionen. So wie ich es gelesen habe, ist der ursprüngliche Begriff aber als Gegen-Begriff zu Egosimus eingeführt wirden und dann bedeutet es "Mehr (eigene) Kosten als (eigenen) Nutzen zu gunsten Anderer" und eben nicht nur "Selbstlosigkeit".

mulano
Fragesteller

Kosten = Nachteil ; Was ist Selbstlosigkeit?

Melli2000a  12.10.2018, 09:57
@mulano

"Selbstlosigkeit" wäre erstmal einfach "neutral", also "Ohne Nutzen für einen Selbst", aber nicht unbedingt mit Nachteilen ("Kosten") verbunden. Selbstlos bist Du, wenn Du etwas für jemand anderen tust, ohen das Du was davon hast, Altruistisch bist Du, wenn Du etwas für jemand anderen tust, obwohl Du selbst Nachteile davon hast.

Ohne nachzuschlagen würde ich es mit Selbstlosigkeit gleichsetzen. Das Augenmerk wird auf andere gerichtet. Ich verzichte auf etwas zugunsten anderer. Auch ein unveränderter Zustand meiner Selbst könnte ich mir vorstellen. Ich darf nur nicht davon profitieren.

Altruismus ist wie Egoismus und Tausende anderer Begriffe erst einmal nur ein Wort. Anders als bei gegenständlichen Begriffen, kann man nicht raus gehen und untersuchen, was es damit eigentlich auf sich hat (beim Begriff 'Baum' könnte man das). Es gibt Definitionen in Wörterbüchern über Begriffe, aber die decken nicht perfekt das ab, was Milliarden von individuellen Menschen unter Begriffen verstehen. Es ist ein weitverbreiteter Denkfehler, dass es die in der Sprache vorkommenden Begriffe auch in der Wirklichkeit gibt. Es gibt aber kein Gut und Böse, Schön und Hässlich, Selbstlosigkeit oder Eigennützigkeit etc. an sich, sondern Menschen sind sich manchmal (oder auch meistens) einfach nur einig, dass bei einem bestimmten Verhalten oder Phänomen ein Begriff besser geeignet ist, als ein anderer. Das beweist nicht, dass man etwas wie Altruismus unters Mikroskop legen kann und seine Eigenschaften herausarbeiten. Der eine denkt so, der andere so.

Altruismus bezeichnet die Vorstellung, ein Mensch könne zum Nutzen anderer, vollkommen selbstlos handeln, sprich ohne irgendeinen Eigennutz.

Nach meiner philosophischen Auffassung ist das unmöglich, da allein schon durch die Erfüllung deines Willens, ein Nutzen für dich entsteht, nämlich die Befriedigung deines Wunsches anderen zu helfen.

Die einzige Möglichkeit etwas wirklich selbstloses zu tun, sind Versehen, bei denen du unabsichtlich etwas tust, ohne dass daraus irgendetwas konstruktives entsteht. Z.B. wenn du dir im Dunkeln den nackten Fuß an Möbeln stößt. Das wäre wirklich selbstlos, nützt aber niemandem. :D

Schwervelke  12.10.2018, 10:18

Danke. Du hast mir die Antwort erspart. Es gibt keinen Altruismus, denn er ist ein Widerspruch in sich. Auch nach außen völlig selbstlose, aufopfernde Menschen wie Mutter Theresa oder Ghandi hatten immer ein Sekundarvorteil von ihr Handeln. Genau so sehe ich das auch.

Nein, du brauchst nicht zwingend Nachteile von Atruismus haben.

Es gibt sogar Leute, die sagen dass Altruismus eigentlich eine Form von Egoismus ist: Z.B. wenn du ein Kind aus einem Fluss rettest, taetest du das, weil Helfen sehr hoch in der Hierarchie deiner Werte steht. Wuerdest du nicht helfen, waere dein weiteres Leben so miserabel, dass es nicht mehr lebenswert waere. Also dienst du eigentlich dir selbst mit einer altruistischen Tat.

Aber was auch immer: ohne Altruismus koennte keine Gesellschaft ueberleben, aber auch ohne Egoismus nicht.