Allenthalben werden PATCHWORKFAMILIEN positiv und als beispielhaft dargestellt. Was sind die Vorteile/ Nachteile dieser Lebensform?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Patchwork-Familien brauchen seitens der Eltern ein besonders hohes Maß an Verständnis für die Kinder des jeweiligen Partners. Die Kinder meiner Frau sehen mich nicht automatisch als ihren Vater an und aufzwingen kann und sollte man ihnen diese Sichtweise nicht.

Und umgekehrt sehen meine Kinder die neue Frau an meiner Seite nicht automatisch als ihre Mutter an.

Die Definition von Liebe bekommt ein besonders starkes Gewicht. Diese Definition lautet in Bezug auf die Liebe der Eltern zu den Kindern:

Liebe ist die Entscheidung, im Rahmen eigener Kompetenzen für das Wohl der Kinder zu sorgen. Auch ein gewisses Maß an Verzicht auf eigene Wünsche gehört dazu.

Wird so eine Liebe bewusst gewollt und gelebt, ist eine Patchworkfamilie hervorragend geeignet, um alle Art von innerfamiliären Konflikten zu vermeiden oder zu lösen. Auch lernen Kinder so das Lösen sozialer Konflikte.

Gelingt es nicht, diese Liebe - wie oben beschrieben - zu leben, entstehen Konflikte, auch solche, die in "üblichen" Familien nicht vorkommen.

Einer der Konflikte, die in "üblichen" Familien i.d.R. nicht vorkommen, ist die Ausübung und Wahrnehmung elterlicher Autorität:

Was darf der "neue" Vater - und was (noch) nicht? Was darf die "neue" Mutter - und was (noch) nicht?

Die Anforderungen an diplomatischem Geschick der "neuen" Eltern ist deutlich höher, als in "üblichen" Familien. Das ist vielleicht ein Nachteil. Ebenso das höhere Risiko von möglichen Konflikten kann man als Nachteil sehen.

Vorteil der Patchworkfamilie: Gelingt es, die Liebe - wie oben beschrieben - zu leben, haben die "neuen" Eltern gutes diplomatisches Geschick, sprechen sich untereinander gut ab, dann erleben alle Familienmitglieder ein hohes Ausmaß an Glück, welches sie ohne Patchwork nicht erlebt hätten.

Koehlerlisl
Fragesteller

Ein schwieriges Unterfangen!

Nordlicht979  04.12.2019, 11:33
@Koehlerlisl

Mit viel Liebe und mit Geduld, Verständnis für Kinder kann und wird es gelingen.

Es sind die gleichen Vorteile und Nachteile wie bei jeder anderen Familienform:

Vorteil: Wenn alle damit glücklich sind, sind alle damit glücklich.

Nachteil: Wenn jemand damit nicht glücklich ist, ist jemand damit nicht glücklich.

Das ist ja das Grauenhafte, dass die "klassische" Familie (Mutter, Vater, eigene Kinder) inzwischen vielfach als altbacken, überholt und konservativ dargestellt wird. Diejenigen, die noch(!) so leben, haben es eben nur noch nicht verstanden (so die Meinung einiger).

Natürlich kann eine Patchworkfamilie gelingen. Natürlich ist eine Patchworkfamilie allemal besser als eine krampfhaft aufrechterhaltene Ehe ohne Liebe, vielleicht mit Gewalt, oder in der ein Partner den anderen betrügt. Aber beispielhaft ist sie nicht.

Jede Trennung (und die geht der Bildung der Patchworkfamilie ja voraus) bedeutet eine Erschütterung des Urvertrauens der Kinder, einen Riß im Lebensgefühl der Erwachsenen. Eine neue Verbindung kann diese Brüche kitten. Aber Du weißt ja selbst: die geklebte Vase sieht zwar fast so aus wie vorher, aber eben nur fast...

Koehlerlisl
Fragesteller

Ja, Du hast recht!

18drahneba  04.12.2019, 10:58
inzwischen vielfach als altbacken, überholt und konservativ dargestellt wird

Gibt es irgendeinen Beleg hierfür? Oder ist das nur so ein Gefühl?

Ich erlebe das Gegenteil. Die meisten meiner "hippen, jungen" Freunde und Bekannten sehnen sich nach einer monogamen Beziehung mit Trauschein.

Hochzeit ist wieder mehr "in" als man landläufig glaubt.

Vor allem aber habe ich noch nie gehört, dass man "klassische" Hetero-MutterVaterKind-Familien verunglimpfen oder sich darüber verächtlich äußern würde.

Die Tatsache, dass heute viel neues erlaubt und möglich ist, heißt doch nicht dass man das Alte verbieten oder verächtlich machen möchte. Ich weiß überhaupt nicht, wo dieser Eindruck herkommt!

PS: Die wenigsten Patchwork-Familien entstehen, weil die Beteiligten "schon immer davon geträumt haben, in einer Patchwork-Familie zu leben". Das sind allermeistens Konstellationen aus der Not heraus.

spelman  04.12.2019, 11:14
@18drahneba

Es kann sein dass dieser Eindruck bei mir durch eine verzerrte Berichterstattung in den Medien entsteht.

Koehlerlisl
Fragesteller

Tja, so ist das!

Nach meinem Dafürhalten sind die Begriffe Pachwork und Familie ein Widerspruch in sich. Familie heißt Vertrautheit, eng verbunden. Damit ist ein sehr enger Personenkreis gemeint. Patchwork heißt wörtlich "Flickwerk", und das ist es auch.

Koehlerlisl
Fragesteller

Diese Meinung hörte ich schon häufiger!

Kein Mensch heiratet, bekommt Kinder und trennt sich, nur um in einer Patchworkfamilie zu leben.

Trotzdem kommt es häufig vor und die Betroffenen müssen so gut es geht damit klar kommen.

Koehlerlisl
Fragesteller

Ja, müssen sich ständig bemühen und Kompromisse schließen!

Koehlerlisl
Fragesteller
@18drahneba

Ich glaube aber, in einer "normalen" Familie ist das einfacher!