Vorteile an einer Patchworkfamilie?

4 Antworten

Ich kenne einige Patchworkfamilien, von denen es nur eine geschafft hat, einigermaßen miteinander klar zu kommen.

Diese Kinder tun mir leid, 1., weil sie keine vollständige Familie mehr haben, ein Elternteil ist weggefallen, evtl. noch ein Geschwisterkind dazu, das man lieb hatte und auf das sie jetzt verzichten müssen, 2., weil sie in eine andere bestehende auseinandergerissene Familie aufgenommen werden, ohne vorher gefragt zu werden und ohne zu wissen, was auf sie zu kommt und es wird erwartet, dass sie damit klar kommen, meistens noch mit Umzug und unschönen Streitereien im Vorfeld.

Die Eltern können nicht mehr miteinander klar kommen und gehen auseinander, aber von den Kindern erwartet man einen Kraftakt, nämlich mit der ganzen Situation klar zu kommen, den die Eltern in ihrer Familie nicht geschafft haben.

Eine "Patworkfamilie" ist eben gerade keine Familie, auch wenn viele dies nicht einsehen wollen. Familie sind nur Blutsverwandte. Und sie hat keine Vorteile. Ich spreche da aus Erfahrung.

Keine. Vorallem wenn man sich nicht versteht, ist es das schlimmste.

Die Kinder können miteinander schlafen.

Gruß Than