Was ist 9-3 ÷ 1/3 + 1?

8 Antworten

Das Zeichen ÷ ist in der Mathematik nicht üblich. Keien Ahnung daher, wie stark dieses binden soll. Wenn man es wie einen Bruch behandelt wäre es:

9-3 ÷ 1/3 + 1 = 9-(3 ÷ 1/3) + 1 = 9-9 + 1 = 1

In der Aufgabe sind ein paar Sachen sehr unglücklich - und vermutlich absichtlich irreführend - hingeschrieben. Aber natürlich gibt es dennoch eine korrekte Lösung.

Die Divisionssymbole "/" (Standard) und "÷" (nicht Standard in der Mathematik) binden gleich stark, d.h. ich habe sie als gleichbedeutend angesehen.

Leerstellen (oder die Abwesenheit von Leerstellen) suggerieren, dass due Terme zuerst ausgewertet werden; das mag zwar intuitiv richtig sein, ist aber nicht korrekt. Leerstellen haben überhaupt keine Auswirkung auf die Reihenfolge der Berechnung. "9-3" oder "1/3" sind also keine Ausdrücke, die irgendwie stärker zusammenhängen als der Rest.

Ansonsten: Punktrechnung von Strichrechnung, bei gleicher Operatorrangfolge von links nach rechts. Ich füge mal Klammern hinzu, um das zu verdeutlichen:

(9-((3/1)/3))+1

Dabei muss man sich anschauen, dass um "1/3" keine Klammer steht, die Ausführungsreihenfolge ist als von links nach rechts.

Dann ausrechnen, von innen nach außen:

(9-((3/1)/3))+1
= (9-(3/3))+1
= (9-1)+1
= 8+1
= 9

Hier noch was zum Thema:

https://de.wikipedia.org/wiki/Operatorrangfolge

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik
rikks  20.07.2020, 06:22

1/3 ist der Bruch ⅓

ShimaG  20.07.2020, 06:35
@rikks

Das mag intuitiv so aussehen, steht da aber nicht.

ShimaG  20.07.2020, 06:41
@SlowPhil

Insgesamt? Nein. Schau' dir vielleicht mal an, was ich oben geschrieben habe.

666Phoenix  20.07.2020, 08:47

So steht es aber nicht da. 1/3 ist ein Drittel. In einer Aufgabe kann man nicht einmal : und einmal / gleichermaßen als "geteilt durch" betrachten!

Erst kommt Strichrechnung, also 3 : 1/3 = 9.

Daraus folgt 9 - 9 + 1 = 1

MrAmazing2  20.07.2020, 11:52

Aber 3:1/3 ist 1.

666Phoenix  20.07.2020, 16:10
@MrAmazing2

Nee, 3 geteilt durch 1/3 ist gleich 3 mal 3/1 (nach allen Gesetzen der Bruchrechnung: Teilung durch einen Bruch ist gleich Multiplikation mit dessen Kehrwert! Also gleich 9.

MrAmazing2  20.07.2020, 16:18
@666Phoenix

In der Mathematik rechnet man von Links nach Rechts.

"3 : 1/3" = 3 / 1 / 3 = 3 / 3 = 1

MrAmazing2  20.07.2020, 16:21
@MrAmazing2

: / und ÷ bedeuten alle das selbe. Den / darf man nicht einfach als Bruchstrich interpretieren. Der / ist das Standard-Divisionssymbol am PC. Nix mit Bruchstrich. Ich denke da liegt dein Fehler.

MrAmazing2  20.07.2020, 16:37
@666Phoenix

In diesem Fall sind es aber zwei Punktrechnungen, die gleichwertig sind, und dann rechnet man nunmal von links nach rechts

"Doch auch wenn andere Symbole wie / oder ÷ verwendet werden, die typographisch keine reinen „Punktsymbole“ sind, gelten sie im Sinne der Regel als Punktrechnung. https://de.wikipedia.org/wiki/Punktrechnung_vor_Strichrechnung

Wie du siehst zählt ein / nicht als Strich-, sondern ebenfalls als Punktrechnung.

Punkt vor Strich...

3 : ⅓ = 3 x 3 = 9

9 - 9 + 1 = 1

So wie es da steht, ist es 9,
aber vermutlich nicht so gemeint.

Wenn du Klammern zuwenig hast, bitte hier: ((((()))))