Was hilft das der Bass nicht nach außen dringt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest entweder aufhören dir um deine Nachbarn einen Kopf zu machen(so mache ich es seit Jahren) oder leiser machen.

Du kannst leider gegen Bass unterhalb der 100hz nichts machen. Die Wellen sind so lang die gehen einfach so durch Wände durch, egal wieviel Möbel, Absorber, Bassfallen oder sonstige Dinge du dir hinstellst.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Erfahrung im professionellen Heimkinobereich

seeferkel271  07.04.2025, 07:24

"Du solltest entweder aufhören dir um deine Nachbarn einen Kopf zu machen(so mache ich es seit Jahren"

sie sollten besser keine ratschläge geben und um ehrlich zu sein wenn sie mein nachbar wären würden sie sich zu100% einen kopf darüber machen. so leute wie sie sind der tot jeder gemeinschaft.

DerGuteThor  07.04.2025, 07:50
@seeferkel271

Da ist aber Jemand salzig🥱😅...

Habe ich ein Glück dass Sie nicht mein Nachbar sind😉👍, sonst müsste ich immer mit klappernden Gebiss meine Filme sehen😂.

Wollten Sie noch was Sinnvolles zum Thema beitragen oder nur für einen Lacher sorgen?

seeferkel271  07.04.2025, 16:50
@DerGuteThor

sinnvoll kann ich da nichts beitragen weil es unmöglich ist in einer schlecht isolierten wohnung mit dünnen wänden den bass so zu regeln das die nachbarn nichts davon hören (müssen). nichtmal im neubau funktioniert das und im altbau wo sie von entkoppeln nichts wussten schon gar nicht.

seeferkel271  07.04.2025, 16:52
@DerGuteThor

sorry, aber man kann auch auf seinen nachbarn rücksicht nehmen. ich höre selbst gerne laut zappa, doors und co, aber mit ordentlichen kopfhörern.:)

Gar nix. Schallisolierung gibt es im bezahlbaren Rahmen nicht, die ganzen Tipps hier sorgen für bessere Akustik innerhalb des Raums, aber nicht für Dämmung.

Schau dir vlt. mal Bass-Shaker an, da spürst du den Bass auch, ohne die Nachbarschaft zu beschallen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

BENNY352 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 16:25

Kann man die auch mit der Soundbar dann irgendwie koppeln oder so ? Gibt's da welche ?

BENNY352 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 16:24

Okay danke

In Tonstudios gibts so spezielle Schalldämmung ,die könntest du in einem Zimmer vielleicht anbringen ,aber vielleicht gefällt deinen Nachbarn ja deine Musik,frag sie erstmal

BENNY352 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 13:02

Danke für den Tipp. Aber draußen hört man nur den drönenden Bass und das gefällt denen bestimmt nicht

Du könntest weitere Möbelstücke wir Schränke und Regale ins Zimmer stellen, die brechen den Klang. Ansonsten helfen da wohl nur Schallschutzmatten. Das sind so Schaumstoffplatten mit kleinen Pydamiden drauf, die den Schall dämmen, bevor er ins Mauerwerk gelangt.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Car-HiFi.

BENNY352 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 13:04

Danke. Probiere ich Mal aus mit den Schaumstoffplatten.

Shalidor  03.03.2025, 13:26
@BENNY352

Sei gewarnt: Das ist nicht günstig. Die Platten einzeln kosten nicht die Welt, um aber ganze Wände damit zu bedecken brauchst du ziemlich viele davon.

BENNY352 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 13:34
@Shalidor

Ja habe aber kein sehr großes Zimmer deswegen sollte das schon gehen

FlorianH246  03.03.2025, 14:31
@BENNY352

Bringt überhaupt nichts. Das dämmt nicht ansatzweise, das hilft nur gegen Reflexionen innerhalb des Raums.

Shalidor  03.03.2025, 15:15
@FlorianH246

Hab das damals in meinem Jugendzimmer an der Zimmertür gemacht, das hat definitiv was gebracht.

FlorianH246  03.03.2025, 15:24
@Shalidor

Wie soll ein bisschen Schaumstoff Schall isolieren? Demnach würde ja der Schaumstoff vor Lautsprechern diese auch leiser machen...

Shalidor  03.03.2025, 15:28
@FlorianH246

Klar, weil ja auch jeder Schaumstoff identische Eigenschaften hat und der vor Lautsprechern ebenfalls mehrere cm dick ist. :)

DerGuteThor  03.03.2025, 20:59
@Shalidor

Wir reden hier über Frequenzen unterhalb von 100hz, da hilft nichts... Diese Frequenzen gehen durch Wände durch als wären sie Luft.