Over Ear Kopfhörer schirmen Sounds nicht ab?

Gibts es eine Möglichkeit die Musik abzuschirmen? Oder sollte ich dann die Kopfhörer mit anderen umtauschen?

3 Antworten

Es gibt offene und es gibt geschlossene Kopfhörer.

Mit den offenen kann man trotz lauter Musik im Straßenverkehr noch Rufe, Hupen oder Rettungsfahrzeuge wahrnehmen. Man kann sich aber auch bei gestoppter Wiedergabe kurz unterhalten, ohne den Kopfhörer abnehmen zu müssen (z.B. an der Supermarktkasse oder bei der Fahrkartenkotrolle im Öffi).

Die geschlossenen Kopfhörer sind für den Studio-Einsatz und sorgen dafür, dass bei einer Mikrofonabnahme der abgehörte Sound nicht oder nur minimal in das Mikrofon einspielen kann. In der Bahn sind solche Kopfhörer vielleicht praktisch, weil man niemanden stört. Im Straßenverkehr dagegen sind sie lebensgefährlich.

Kein Kopfhörer ist absolut dicht. Außerdem gibt es unter den OverEar Kopfhörern eine offene und eine geschlossene Bauweise. Die offene klingt meist besser. Was ja das wichtigste ist.

Das lässt sich vielleicht nicht vermeiden, außer dass du deine Musik leiser stellst.