12 Stunden am Tag Bluetooth kopfhörer over ear anhaben schädlich ja/nein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast doch bestimmt Wlan, XBox, Playstation oder Wii, die Kontroller nutzen alle Bluetooth.

Kennst du das hier schon?

Bluetooth – Wikipedia

Außerdem gilt:

Alles was in Deutschland für den Verbraucher zugelassen wird, wird vorher von Behörden umfangreichen Tests unterzogen, wenn sich bei einem dieser Tests herausstellen sollte, dass irgendeine Gefahr für Menschen, Tiere und andere Lebewesen oder gar für die Umwelt durch den Gebrauch dieser Sache entstünde, wird es nicht zugelassen und darf somit auch nicht verkauft werden. Das gilt übrigens auch für Feuerwerkskörper.

Also keine Angst, du kannst den Aluhut wieder absetzen, du wirst nicht durch Mikrowellen gegrillt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MartinBe72  26.01.2023, 10:30

Behöreden testen in Deutschland überhaupt nichts. Der Entwickler/Vertreiber/Importeur/Inverkehrbringer, je nachdem was im Einzelfall zutrifft, ist dafür verantowrtlich, dass alle Auflagen/Grenzwerte durch das Produkt eingehalten werden. Das gilt auch für den Aluhut, wenn Du ihn kommerziel vertreiben willst...

ThomasM1982X  26.01.2023, 10:54
@MartinBe72

Schon mal was von der Bundesanstalt für Materialprüfung gehört? Aber Behörden testen ja nichts, nicht wahr?

MartinBe72  26.01.2023, 11:19
@ThomasM1982X

Nicht nur gehört. Ich habe sogar eine von der BAM akkreditierte Prüstelle für Gefahrgutverpackungen aufgebaut, die genau das gemacht hat: In Herstellerverantwortung geprüft.

Eher Strahlung, wellen, usw.

Wirf sofort die Hände in die Luft und laufe in Panik schreiend durch die Gegend.
Alleine wegen UKW-/DAB+-Radio, DVB-T und sogar die Sonne.
Alle strahlen deutlich stärker als Bluetooth oder WLAN.

Also: Hop! Los gehts!

(Oder Du beschäftigst Dich mal mit Physik - das wäre die andere Möglichkeit. 😉)

Ich habe auch einige Zeit solche Nachtkopfhörer getragen die mit Bluetooth arbeiten. Mir sind keine wissenschaftlichen Studien bekannt die eine schädliche Wirkung derer belegen.