Was heißt hier Separat?

5 Antworten

Das gehört getrennt beides in die gelbe Tonne. Offensichtlich ist es nämlich nicht das gleiche Material. Die Beschichtungen sind unterschiedlich. Zum Sortieren muss Verpackungsmüll dann getrennt in die gelbe Tonne geworfen werden. Genau so wie man von Joghurtbechern den Aludeckel abziehen muss, weil es zwei Materialien sind, aber trotzdem in die gleiche Tonne kommen.

Btw: Das lernen Kinder schon im Kindergarten und dann nochmal in der Grundschule.

iQDetectiv
Fragesteller

Mir wurde das nie gesagt, sonst hätte ich's ja gemacht.

Ich denke, dass nicht jeder Erzieher / Lehrer dieses Wissen erwähnt.

iQDetectiv
Fragesteller
@perledersuedsee

Und im Lehrplan steht drin "erwähne auf jeden Fall dass man ein Alu-Deckel vom der Schale abzieht"

Ich glaub eher weniger.

Unwahrscheinlich das Mikrowellenessen in Papier verpackt ist. Das ist meist ein beschichteter Verbundstoff. Auch werden Deckel und Schachtel nicht wirklich das selbe sein, sonst müsst man beides nicht trennen. Vermutlich verhält es sich eher wie bei einem Jogurtbecher, wo beide bestandteile in den Wertstoffmüll gehören, aber der Aludeckel getrennt werden müsste, weil die Sortieranlagen das nicht können.

Beides soll in die gelbe Tonne.

Trotzdem sollst du die Teile voneinander trennen. Die Stoffe in der gelben Tonne werden unterschiedlich weiterverarbeitet, es ist aber nicht möglich, sie erst dann auch mechanisch voneinander zu trennen. Daher sollst du das machen.

Separat heißt immer dasselbe: getrennt/einzeln.

Was du nicht unterscheiden kannst, können WIR HIER ohne gutes Foto erst recht nicht unterscheiden.

Da das Papier wahrscheinlich fettig ist, oder Speisereste dran pappen, gehört die Verpackung eh in den Restmüll.

FataMorgana2010  01.12.2020, 16:43

Nur weil eine Verpackung fettig ist oder Spuren von Speisen dran sind, muss sie noch lange nicht in den Restmüll. Die Verpackung muss "restentleert" sein, aber nicht sauber.

FataMorgana2010  01.12.2020, 16:44
@Rosswurscht

Dreckiges Papier lässt sich - je nach der Art des Drecks - nicht als PAPIER recyceln. Hier geht es um Verpackungen, die in die gelbe Tonne sollen. Nicht um Papier, das ins Altpapier soll.