Mülltrennung: Wohin gehören bedruckte Karton-Verpackungen? Gelbe oder blaue Tonne?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kartonagen, egal ob bedruckt, sind über die Blaue Tonne (Papier) zu entsorgen.

Wenn du das Material ohne größere Mühe zerreissen kannst, also KEINE Kunststofffolie im Spiel ist, kann das Zeug zum Altpapier. Wenn Kunststoffe oder Aluminiumfolie im Spiel ist, handelt es sich um ein sog. Verbundmaterial, was die Aufarbeitung in der Papiermühle stören würde. farbige Bedruckung ist uninteressant! Das ist der Grund, warum Toilettenpapier aus Altpapier auch nicht so weiß ist, wie Schreib-\Drucker Papier.. Auch wachsbeschichtete Frischmilchkartons sollten NICHT ins Altpapier gegeben werden

wenn es ein Pappkarton ist, ins Altpapier, ist es ein Tetrapack, in die Gelbe Tonne.

7

ja, das mit dem Tetrapack ist klar, aber wenn nun keine Flüssigkeit drin war, es sich also um raue, trockene, einseitig bedruckte Pappe handelt, bin ich mir immer unsicher. UNd leider gehen die Meinungen hier auch auseinander, wie man sieht...

0

Wie entsorgt man die Verbundtüten vom Supermarkt-Bäcker?

Also die mit Papier und reingeklebter durchsichtiger Palstikfolie. Muß man die extra trennen für Blaue Tonne und Gelbe Tonne oder kann man die auch anders entsorgen ?

...zur Frage

Mangelnde mülltrennung

Meine bekloppten Mitmieter haben ein ernsthaftes Problem mit der Mülltrennung (gelbe, blaue und Restmülltonne sowie Biomüll) Immer wieder landen benutzte Windeln in der Plastiktonne, große Mengen Plastikmüll in der Biomülltonne und Plastik in der blauen Tonne. Habe gehört das solche Tonnen eventuell, durch den Entsorger, als Restmülltonnen entsorgt werden können und dann als solche in Rechnung gestellt wird. Stimmt das und gibts da eine Gesetzesstelle dafür?

Danke schonmal

...zur Frage

Ist unser Mülltrennungs-System totaler Schwachsinn?

Hallo zusammen.

Seit jahren trenne ich sorgfältig und mit guten gewissen meinen Hausmüll, immerhin tut man ja etwas gutes für die Umwelt und entlastet die Abfall-Betriebe.

So entsorge ich also:

Papier und Pappe in die Blaue Tonne. Metall und Plastik in die Gelbe. Und alles andere in die schwarze Restmüll tonne.

Super ich habe wieder was für die Umwelt getan dachte ich mir als just in diesem Moment der Müllabfuhrwagen vorbei kam und alle 3 Tonnen in sich einverleibte.

Nur damit ich das nochmal richtig verstehe. Ich Trenne hier Aufwändig meinen Müll in 3 Gruppen, und dann kommt die Müllabfuhr und schmeißt wieder alles zusammen in einen Wagen rein ?

Kann mir mal bitte einer erklären was das für eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme ist ?

...zur Frage

Blaue Tonne , was darf alles rein?

Hey, wie oben meine Frage ist , was darf alles in die Blaue Tonne rein?

Darf ich z.B. meine Alte Post wenn sie geschreddert ist reinwerfen , Pizzakartons, Tetrapack´s usw. Also alles was Pappe/Papier ist ?

Bei uns ist leider kein Aufkleber mehr drauf =(

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?