Was heisst es ein guter Mensch zu sein?

11 Antworten

Generell wird es als ein Handeln und Denken verstanden, das auf Empathie, Mitgefühl, Verantwortung, Fairness und Respekt basiert. Es bedeutet, sich um das Wohl anderer zu kümmern, ehrlich und vertrauenswürdig zu sein und Verantwortung für seine Handlungen zu übernehmen. 

Karakorum44 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 00:18

aha, aha, unrealistisch. Die welt ist kein paradies.

Karakorum44 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 00:20
@Luke2025

hahaha, du verstehst einfach nicht wie schön es sein kann andere leiden zu sehen mensch und tier.

Manche Menschen wie ich nehmen die freude vom leid anderer. Ich hatte nie interesse daran die Welt zu verbessern, noch gut zu sein, weil mich andere Menschen grösstenteils langweilen und ich sie nicht als würdig genug sehe meine hilfe zu kriegen.

Karakorum44 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 00:21
@Luke2025

Hahahaha, das sagt jeder der Dreck am stecken hat.

Goldlaub  05.06.2025, 00:32
@Karakorum44

Ja. Eben gerade darum, weil viele nicht beherzigen (=danach handeln) was Luke2025 schreibt.

Oder was meinst du, warum die Welt kein "Paradies" ist?

Recht und Gesetz, Moral und das was man gute Manieren nennt.

Oder ganz einfach: "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu."

Das hat mir als Kind, schon meine Oma beigebracht und es hat nichts an Gültigkeit verloren.

Karakorum44 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 00:18

interessant, aber es gibt trotzdem nix schöneres als andere leiden zu sehen.

Goldlaub  05.06.2025, 00:34
@Karakorum44

Würdest du anderen dieses deiner Meinung nach schöne Gefühl gönnen, wenn sie dir Leid zufügen und es sehen?

Karakorum44 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 00:35
@Goldlaub

ich würde rache suchen und ihnen noch mehr leid zufügen.

Goldlaub  05.06.2025, 00:37
@Karakorum44

Das würden ja die anderen wiederum auch tun, sich an dir rächen und dir weiteres Leid antun.

DAS findest du gut?

Seouldreams  05.06.2025, 00:43
@Karakorum44

War nur in der Serie unterhaltsam und deren 8.Staffel war bekanntlich Schrott.

Fortsetzung folgt.

Hm...

Gibt es nicht (Ps.14,3).

Woher ich das weiß:Recherche

Geben, gönnen, helfen, erfreuen. Aber sich nicht ausnutzen lassen.

Wahr und gerecht für alle, auch für einen selber.

Vielleicht kann man das nur auf Skalen ausdrücken. Je weniger Egoismus, desto "Guter" usw.

Karakorum44 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 00:19

aha, warum sollte selbstaufgabe gut sein?

Kleidchen2  05.06.2025, 00:23
@Karakorum44

Selbstaufgabe ist ungleich der Abwesenheit von Egoismus. Denn auch der ist ein -ismus.

Anders ausgedrück: Ein Mensch mit Ich muss kein Egoist sein.

Goldlaub  05.06.2025, 00:35
@Karakorum44

Oder warum sollte Egoismus nicht gut sein, wenn jemand dir damit Leid zufügt?

Karakorum44 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 00:35
@Goldlaub

Weil es geht ja um mich, in meiner Welt geht es nur um mich selber, sonst niemand.

Goldlaub  05.06.2025, 00:44
@Karakorum44

Die Welt ist aber nicht ausschließlich deine! Außer die in Wahnideen, virtueller Wirklichkeit, Träumen und deinen Hirngespinsten.

DARIN darfst du unangefochten dich selbst als alleiniger Bewohner betrachten.

Außerdem ist die wirkliche Welt voll mit Menschen deiner Ansicht! Du bist also nichts Besonderes, was dies angeht. Auch denen geht es nur um sich selbst, DU spielst keine Rolle! Sie sind deshalb ganz gleich wie du geartet! Ist das OK?

Verstehst du, was ich aufzeige?

Karakorum44 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 00:45
@Goldlaub

Ja die Welt ist grausam, lass mich grausamer sein, ein eisernes Herz, kalt und brutal.

Ich habe schon hart gesottene typen geschockt mit meinem sadismus.

Meine devise ist einfach grausamer als grausam zu sein.

Goldlaub  05.06.2025, 00:50
@Karakorum44

Das musst du deinen Gleichgesinnten nicht sagen. Oder denkst du, du bist allein damit? Hartgesottene Typen, die sich gegenseitig umso härter sieden, je heißer sie gebadet werden. DAS soll Sadismus sein?

Eher Masochismus! Oder nicht?

Nachdenken! ;-)

Karakorum44 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 00:51
@Goldlaub

es ist beides, ich kannte nix anderes als kind als ständige gewalt

Goldlaub  05.06.2025, 01:08
@Karakorum44

Das hab ich vermutet. Deshalb schreibe ich dir diese konträren Kommentare.

Ist ein wirklich "hartgesottener" Bursche so schwach, nicht aus diesem Teufelskreis der ewigen Gewalt gegen andere zu entkommen, weil er immer noch schmerzlich die erniedrigende Gewalt aus Kindertagen in sich fühlt, mit sich herumträgt und sie somit quasi kultiviert, am Leben erhält?

Dann ist er kein hartgesottener Bursche. Das musst du auch nicht sein. Was du empfindest an Schmerz und Leid ist tragisch.

Deshalb meine ernst gemeinte Frage:

Warum möchtest du anderen das auch zufügen, was dir angetan wurde, wo du doch weißt, dass das einen unglücklich, bösartig, unzufrieden und zu dem Schrecklichen macht, das ja einen selbst das Schrecklichste angetan hat?

Wenn du dir hier keinen Spaß erlaubst und dich über ehrliche Antworten nicht aus satyrischen Gründen amüsierst: Es gibt Menschen, die deine Tragik ernst nehmen und Hilfe anbieten können. Wer wirklich ein "hartgesottener" Typ ist, im Sinne von wirklich stark, hat keine Angst davor, seine Bedürftigkeit zu erkennen und zu akzeptieren! Warum solltest du nicht ebenso stark sein, allerdings in dem von mir aufgezeigten Sinn? Nicht stark in der abwegigen Meinung, sein Rachefeldzug sei eine sinnvolle Stärke, sondern im Sinne, zu verstehen, was ich aufzeige. ;-)

Karakorum44 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 01:17
@Goldlaub

willst du meine grausamkeit herausfordern? Ich meine ein Mensch der ohne probleme tiere foltern kann, die sich überhaupt nicht wehren kann, ist ziemlich böse nicht?

Highner64  05.06.2025, 01:36
@Karakorum44

…😂😆🥳…ich danke Dir…Deine ersichtliche Unreife versüßt mir den Abend bestens…

Goldlaub  05.06.2025, 11:54
@Karakorum44

Ja. So böse, wie ein Mensch, der Kinder misshandeln kann. Wenn du das gleich setzt und du findest dich als "Böser" toll, dann musst du doch auch die toll finden, die dir Böses angetan haben. Findest du es gut, dass du von Menschen Gewalt erfahren hast? *

Bitte denk doch mal über das, was ich schreibe nach!

*Antwortest du auf diese Frage?