Was hat meine Katze am Auge (ist sie krank?)?

Seitlich - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Tiere) Von vorne - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Tiere)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das würde ich schnellstens beim Tierarzt abklären lassen, denn ich halte das für eine Einblutung.

Ob nun durch Bluthochdruck oder eine Verletzung - egal.

Bei Augenveränderungen (besonders einseitigen) IMMER sehr sehr schnell zum Tierarzt!

Alles Gute!

@sugartear: "...aber eigentlich ist es nichts wo du dir sorgen machen müsstest da es eine einfache Pigment Störung ist." So eine Aussage zu tätigen empfinde ich als total gefährlich. Schade, dass hier nicht geschrieben wurde was beim TA rauskam. Aber ich bin mir sicher, dass es behandelt werden muss. Meine Katze hat das auch. Erster TA sagte alles halb so wild - jetzt ist sie fast blind. Zweiter TA sagte es könne einf Bindehautentzündung sein und verschrieb für eine Woche Augentropfen mit Cortison und Antibiotika. Jetzt nach 6 Tagen wieder so ein komisches Auge - trotz Tropfen. Gott sei Dank haben wir am Donnerstag einen TA-Termin mit Kontrolle und Blutdruckmessung.

Ich finde man sollte IMMER zum Arzt mit seinen Lieblingen gehen. Hätte ich so ein Auge würde ich es 100% ebenfalls tun. Warum dann beim Tier warten?

sheamy
Fragesteller

Hey, es war definitiv nicht nur eine Pigmentstörung. Meine Katze hatte anscheinend sehr schlimm Diabetes mit einem nicht diagnostizierten Nierenversagen. Das Auge war vermutlich ein Symptom davon, wo ich jetzt allerdings nicht genau weiß was genau das war. Auch der Tierarzt war nicht sicher. Leider mussten wir den Kater wenige Tage bis Wochen später einschläfern lassen...

Hallo Sheamy.
Einer unserer Kater hätte auch gelbe Augen, aber seit seinem 3en Lebensjahr hat sich ein auf verfärbt zu braun. Wie haben ihm ansehen lassen aber eigentlich ist es nichts wo du dir sorgen machen müsstest da es eine einfache Pigment Störung ist. Ich Rate dir allerdings den Kater so weit wie möglich eine Weile zu beobachten ob das Auge mehr rötet, augensand /"augenbatz" im Augenwinkel des Tieres entsteht. Bzw.ob sich etwas an behalten der Katze ändert oder versucht sich zu Kratzern bzw. es ab zu lecken. Sollte das auf etwas geschworen werden oder die Pupille größer / kleiner werden als die andere raste ich die unbedingt doch zu einem Tierarzt zu fahren.
MFG Sugartear :)

Sicher weiß das jemand, nämlich ein Tierarzt der die Katze untersuchen kann.