Was hat Judas bei und von Jesus verraten?

7 Antworten

Er hat nicht etwas verraten, sondern jemanden: Jesus.

In der Originalsprache (Altgriechisch) bezeichnet das ihn diesem Zusammenhang mit "verraten" übersetzte Wort, dass jemand ausgeliefert, übergeben oder preisgegeben wird. Judas hat Jesus seinen Feinden ausgeliefert.

Nur hat in gewisser Hinsicht Gott das gleiche getan: in Röm 8,32 steht das gleiche Wort:

Rö 8,32 Er hat ja nicht einmal Seinen eigenen Sohn verschont, sondern hat ihn für uns alle hergegeben. Wird uns dann zusammen mit seinem Sohn nicht auch alles andere geschenkt werden?

Ivepe
Fragesteller

Und sich danach umgebracht? Weil er sein Verhalten nicht aushalten konnte? Judas.

helmutwk  11.04.2017, 16:26
@Ivepe

Judas hat Jesus seine Feinden ausgeliefert, die ihn dann aburteilten und von den Römern kreuzigen ließen.

Und das hat er bereut und seine Sünde nicht mehr ausgehalten.

Lila14  16.04.2017, 17:27
@helmutwk

leider hat Judas nicht bereut - das hätte Jesus in seiner unendlichen Liebe verziehen - er hatte nur Gewissensbisse, aus denen er keine Reue gemacht hat und hat sich gewollt für den Selbstmord entschieden. Damit hat er sich alle Möglichkeit genommen doch noch zur Reue zu gelangen....

er hat Satan in sein Herz aufgenommen - Jesus wusste dies und hat ihn dennoch bei sich behalten, um ihm noch eine, noch eine und noch eine Chance zugeben - er hat allem freiwillig widerstanden.

Judas hat Jesus genauso gewollt verraten, wie er gewollt Selbstmord begehen wollte, wie er der Stimme der Gnade widerstehen wollte

helmutwk  23.04.2017, 20:01
@Lila14

er hatte nur Gewissensbisse, aus denen er keine Reue gemacht hat

Reue ist, wenn einem was Leid tut. Darunter fallen dann auch "Gewissensbisse".

Damit hat er sich alle Möglichkeit genommen doch noch zur Reue zu gelangen....

Könnte es see4in, dass du mit "reue" das bezeichnest, was in der Bibel (traditionell übersetzt) mit "Buße" bezeichnet wird?

Buße = Reue und Bekehrung (=Umkehr). Bei Judas fehlte die Bekehrung.

Ein freundlicher Rat: diese Community ist grundsätzlich sehr hilfsbereit. Wenn man hier allerdings feststellt, dass wir nur als Hausaufgaben-Lösungsmaschine herhalten sollen, und dass von Seiten des Fragestellers nur Desinteresse und Faulheit kommt, dann ist das in der Regel nicht gern gesehen.

Aber man will ja kein Unmensch sein...
Judas sollte den Leuten des Hohepriesters Jesus' Aufenthaltsort verraten und sie zu ihm führen. Die Verhaftung sollte im Geheimen stattfinden, da man fürchtete, dass es bei einer öffentlichen Aktion zu Massenprotesten kommen könnte.

Ivepe
Fragesteller

Das sind doch alles keine Antworten, sorry. Warum sollte niemand wissen, wo Jesus ist, dass der Aufenthaltsort verraten werden konnte und musste, z.Bsp.?

LordofDarkness  08.04.2017, 12:44

Du hast hier mehrere sehr gute Antworten von verschiedenen Usern bekommen. Wenn dir das nicht reicht, bleibt dir jetzt leider nur noch die Option, selber eine Bibel aufzuschlagen. Meine Hilfsbereitschaft hat nach deiner letzten Antwort leider merklich abgenommen.

Ivepe
Fragesteller
@LordofDarkness

Steht das in einer Kinderbibel auch mit drin?  Guck ich mal. Danke. ;-)

nowka20  16.04.2017, 17:48

@lordo!

du schreibst unsinn:

Judas sollte den Leuten des Hohepriesters Jesus' Aufenthaltsort verraten und sie zu ihm führen.

was sollte denn da der judaskuß?

jesus war doch bekannt, wie ein bunter hund!

LordofDarkness  16.04.2017, 20:42

nowka20: Leider besaß Jesus kein Facebookprofil mit entsprechendem Bild. Fahndungsplakate waren damals, mangels Kameratechnik, auch noch nicht weit verbreitet. Auch dürfte die Modeauswahl zu jener Zeit noch recht bescheiden gewesen sein, so dass Kleider und Frisuren häufig sehr ähnlich aussahen. Jeder männliche Jude trug einen Bart, das war eine Vorschrift aus den Mosesbüchern. Woher hätten die Römer also wissen sollen, dass sie definitiv den Richtigen haben? Einen Verräter aus seinen eigenen Reihen zu finden war das Beste, was ihnen passieren konnte. Dein Kompliment kann ich also in vollem Umfang an dich zurückgeben =)

Judas, war einer der jünger jesus. Und er hat Silber von den Römern dafür bekommen, dass er Jesus verrät. er sagte:"Der, dem ich einen Kuss gebe, der ist Jesus. " Er behrüßte also jesus mit einem Kuss und daraufhin wussten die römer, wer Jesus war und nahmen ihn fest.

Judas aber bereute seinen verrat und Erhängte sich später.

Ivepe
Fragesteller

Hat sich ja nichts verändert in 2017 Jahren. Ausser dass das Lügen schwerer geworden ist und alles -Gott sei Dank- an Gerichte abgegeben werden "muss".

Buchenblatt  08.04.2017, 13:26
@Ivepe

Jesus wurde auch zu einem Gericht gebracht. zu Pontius Pilatus.

Dieser hielt Jesus für unschuldig, doch das Volk wollte seinen Tod und statt dessen lieber einen Verbrecher freilassen. Pontius pilatus beugte sich dem Willen des Volkes, weil er selbst Angst hatte.

Typisch Menschen

Lila14  16.04.2017, 17:28

leider hat Judas nicht bereut - das hätte Jesus in seiner unendlichen Liebe verziehen - er hatte nur Gewissensbisse, aus denen er keine Reue gemacht hat und hat sich gewollt für den Selbstmord entschieden. Damit hat er sich alle Möglichkeit genommen doch noch zur Reue zu gelangen....

er hat Satan in sein Herz aufgenommen - Jesus wusste dies und hat ihn dennoch bei sich behalten, um ihm noch eine, noch eine und noch eine Chance zugeben - er hat allem freiwillig widerstanden.

Judas hat Jesus genauso gewollt verraten, wie er gewollt Selbstmord begehen wollte, wie er der Stimme der Gnade widerstehen wollte

Buchenblatt  18.04.2017, 19:33
@Lila14

das ist unlogisch, was du da sagst.

Er hat Selbstmord begangen, weil es ihm leid getan hat.

Er verriet wo Jesus sich aufhielt UND fungierte gleichzeitig als Zeuge für die falschen Anschuldigungen, die letztlich zum Tod Jesu führten. Er machte sich damit zum Komplizen der Schriftgelehrten und Pharisäer, die Jesus töten wollten.

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung
Ivepe
Fragesteller

Jesus hat Menschen falsch beschuldigt? Zeugen sind nur was wert , wenn in Rekonstruktionen alles zusammenpasst, wäre ja schön einfach sonst alles, wenn jemand Schmu/Unehrliches vorhat.

Ivepe
Fragesteller
@Ivepe

Gäb's nur erfundene Zeugen, hätten Einzelpersonen ja gar keine Chancen irgendwo. Glaubt ja so schon jeder Mehrzahl = Norm.

gromio  08.04.2017, 18:15
@Ivepe

Judas hat falsch bezeugt, nicht Jesus - im Vorteil ist, wer lesen kann.

Ivepe
Fragesteller
@gromio

Das funktioniert ja heute zum Glück nicht mehr so einfach alles, geh ich mal von aus.

Ivepe
Fragesteller
@gromio

"Judas fungierte als Zeuge für die falschen Anschuldigungen" schriebst du.

gromio  09.04.2017, 09:26
@Ivepe

Ja, JUDAS, nicht Jesus - Du schriebst Jesus......

gromio  09.04.2017, 09:27
@Ivepe

Wenn Du mal nicht falsch liegst....

Vielleicht wirst du "wach", wenn es um "dein" (ewiges) Leben geht (Offb.20,12-15) ?