Gefangennahme Jesu?

6 Antworten

Jesus hat die Menschen gelehrt und die Pharisäer und Schriftgelehrten immer wieder vorgeführt und ihnen einen Spiegel vorgehalten, dass sie gar nicht so gut sind, wie sich von sich selbst dachten, zu sein.

Jesus hat die messianischen Wunder getan, die ihn als den verheißenen Messias auszeichneten und anhand der Schriften erklärt, dass er der von den Propheten vorhergesagte Messias ist.

Kurz vor der Kreuzigung wurde Jesus in Jerusalem vom Volk wie ein König empfangen. Die religiöse Führungsschicht der Juden erkannte wohl, dass sie nur zwei Möglichkeiten hatten: Entweder nahmen sie Jesu Anspruch an und glauben an Ihn als den verheißenen Messias, Gottes Sohn und damit Gott selbst (vgl. Jesaja 9,5) oder sie mussten ihn loswerden und von den Römern hinrichten lassen, da es ihnen selbst zu dieser Zeit verboten war, Todesurteile zu vollstrecken.

In Johannes 12, 13-19 wird dies deutlich: "Am folgenden Tag, als viele Leute, die zum Fest erschienen waren, hörten, dass Jesus nach Jerusalem komme, da nahmen sie Palmzweige und gingen hinaus, ihm entgegen, und riefen: Hosianna! Gepriesen sei der, welcher kommt im Namen des Herrn, der König von Israel! Jesus aber hatte einen jungen Esel gefunden und setzte sich darauf, wie geschrieben steht: »Fürchte dich nicht, Tochter Zion! Siehe, dein König kommt, sitzend auf dem Füllen einer Eselin«. Dies verstanden aber seine Jünger anfangs nicht, doch als Jesus verherrlicht war, da erinnerten sie sich, dass dies von ihm geschrieben stand und dass sie ihm dies getan hatten. Die Menge nun, die bei ihm war, als er Lazarus aus dem Grab gerufen und ihn aus den Toten auferweckt hatte, legte Zeugnis ab. Darum ging ihm auch die Volksmenge entgegen, weil sie gehört hatte, dass er dieses Zeichen getan hatte. Da sprachen die Pharisäer zueinander: Ihr seht, dass ihr nichts ausrichtet. Siehe, alle Welt läuft ihm nach!"

Von den beiden Tempelreinigungen waren die religiösen Führer der Juden auch nicht begeistert, weil sie viel Geld durch die Geschäfte im Tempel verdienten (Geldwechsel vom römischen Geld in Tempelmünzen usw.). Außerdem hatte Jesus Tote auferweckt und sie hatten seiner Lehre keine Verse der Schriften (also des Alten Testaments, des Tanachs) entgegenzuhalten. Ihr Neid und ihre Eifersucht wuchs: "Und die obersten Priester und die Schriftgelehrten suchten, wie sie ihn mit List ergreifen und töten könnten" (Markus 14,1).

Einen Grund findest du in der Bibel,

den, dass die Zeit erfüllt war und sich so auch die Prophezeiung erfüllen musste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Vermutlich insgesamt gesehen als Aufrührer und vermeintlicher Gotteslästerer.

Aufruhr in der Hinsicht, dass er in vielen Belangen die Menschen so belehrte, dass die Aussagen des Alten Testaments wieder vergegenwärtigt und auf Basis der Nächstenliebe neu bewertet wurde.

Ebenso dürfte auch nicht uninteressant gewesen sein, was er im Tempelplatz vom Stapel lies, als er die Händler und weitere von diesem vertrieb.

Angebliche Gotteslästerung betrieb er als er die Wortwahl "bin ich" (im Hebräischen die Bedeutung des Namens Gottes JHWH = "ich bin") in Bezug auf den Vergleich zu Abraham laut https://www.bibleserver.com/text/EU/Johannes8,58 äußerte.

Dazu kommen seine Wundertaten, welche dazu führten, dass die Gelehrten der Juden ihre Macht sicher gefährdet sahen. Nicht umsonst sagte Jesus wohl mehrmals laut der Bibel, dass die Person, der jeweils geholfen wurde, nichts darüber erzählen sollte.

Mit anderen Worten machte er sich einfach bei den Gelehrten der Juden unbeliebt. Da diese aber keine rechtliche Handhabe wegen der Gerichtsbarkeit des römischen Reiches hatten, veranlassten diese, dass Jesus von römischen Soldaten gefangen genommen wurde, vom römischen Statthalter Pontius Pilatus verhört und schließlich aufgrund des örtlichen Pöbels, der von den jüdischen Gelehrten angestachelt worden war, hingerichtet.

Interessante Frage, die auch kontrovers diskutiert wird.

Die Pharisäer hatten ein Interesse ihn zum Schweigen zu bringen, weil er ihre Lehren in Frage stellte, außerdem brachte er den Handel im Tempel zum erliegen, was ihnen und wohl auch anderen nicht gefiel.

Den römischen Besatzern war seine Beliebtheit wohl ein Dorn im Auge, in der sie eine Bedrohung für ihre Macht sahen. Schließlich hätte er das Volk vielleicht in einen Aufstand führen können. Viele seiner Landsleute waren vielleicht enttäuscht, dass er das nicht tat, sondern Frieden wollte.

Vielleicht war Judas deswegen enttäuscht und hat ihn verraten oder manche Fachleute äußern die Theorie, das er es getan hat, weil Jesus ihn gebeten hat, quasi um wieder auferstehen zu können, dafür musste er erst sterben oder es war das schnöde Geld.

Gefangen genommen wurde er weil er ihn Jerusalem mit der Vertreibung der Händler aus dem Tempel den Bogen überspannt hatte. Die Pharisäer mussten ihn jetzt aus dem Weg räumen oder ihre Macht in (religiös, wirtschaftlich und politisch) riskieren. Zumindest aus ihrer Sicht. Aber sicher das hat sich auch entwickelt, schließlich hat Jesus viele sie schon lange in Frage gestellt.

Ich hoffe das beantwortet die Frage und stimmt halbwegs, so habe ich das zumindest verstanden.

IceHero1
Fragesteller

Okey, du meinst also die Reinigung des Tempels war quasi der "Auslöser", der die Pharisäer letztendlich dazu gebracht hat zu sagen, jetzt wollen wir Jesus wirklich Tod sehen?
Danke für deine Antwort!

auf mysterienverrat stand damal die todesstrafe