Wieso wurde jesus verraten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Judas war sozusagen der Kassenwart der Apostel und bediente sich gewohnheitsmäßig aus der Kasse.

„. . .Judas Iskạriot aber sagte: „Warum wurde dieses wohlriechende Öl nicht für dreihundert Denạre verkauft und den Armen gegeben?“ Das sagte er aber nicht, weil ihm an den Armen gelegen war, sondern weil er ein Dieb war und die Kasse hatte und die Einlagen wegzutragen pflegte. . . „(Johannes 12:4-6)

Wie aus vielen Begebenheiten mit den Jüngern hervorgeht, erwarteten die meisten von ihnen, dass Jesus König würde und Israel wieder zu einer unabhängigen Nation macht. Mit der Zeit erkannten sie jedoch, dass dies auf jeden Fall nicht geschieht.

Eventuell war auch Judas mit dieser Entwicklung der Geschehnisse unzufrieden. Auf jeden Fall musste es ihn interessieren, unverdient an Geld zu kommen, und so

„ging Judas Iskạriot zu den Oberpriestern und sagte: „Was wollt ihr mir geben, dass ich ihn an euch verrate?“ Sie setzten ihm dreißig Silberstücke fest.“

Offenbar sagte ihm diese Summe zu, um das Loch  in der Kasse auszugleichen, das er gerissen hatte und

Von da an suchte er fortwährend nach einer guten Gelegenheit, ihn zu verraten.“ (Matthäus 26:14-16)

Interessanterweise ist die Summe von 30 Silberstücken genau der reguläre Preis für einen Sklaven gewesen und schon 500 Jahre vorher schattete ein Prophet Gottes vor, was Judas danach mit diesem Blutgeld tat:

„Judas hatte Gewissensbisse und warf die Silberstücke in den Tempel“  (Matthäus 27:3,5,6-10)

Was hatte sein Denken verändert?

„Als Judas, sah, dass er (Jesus) verurteilt worden war, hatte er Gewissensbisse und brachte die dreißig Silberstücke zurück und sagte: „Ich habe gesündigt, als ich gerechtes Blut verriet.““(Matthäus 27:3-4)

Offenbar hatte er die Verhandlung verfolgt und wurde von dem Todesurteil erschüttert; er wusste ja, dass Jesus dieses Urteil nicht verdient hatte, denn er kannte ihn gut genug.

Und die Erschütterung war sehr tiefgreifend, denn das, was ihm bis dahin am wichtigsten war – Geld – warf er weg UND er nahm sich das Leben.

Abundumzu  31.03.2011, 09:49

Hallo  Cornyriegel

Eine ausgezeichnete und plausible Antwort.  DH

 Für  Debos   als Ergänzung bzw.  Hintergrund:

http://www.gutefrage.net/frage/wenn-es-im-christentum-um-liebe-geht-warum-hat-gott-sein-sohn-dann-so-qualvoll-sterben-lassen

Debos
Fragesteller
@Abundumzu

Ich hab ne Frage cornyriegel. Also hat Judas Jesus nur wegen dem Geld umgebracht oder wie ?

Debos
Fragesteller
@Debos

Und was bedeutet die Einlagen wegzutragen pflegte ?

lg Debos

cornyriegel  01.04.2011, 07:41
@Debos

Judas hat Jesus nicht umgebracht, denn als er merkte, dass die Todesstrafe verhängt wurde, hat ihn das so tief getroffen, dass das Geld ihm gleichgültig wurde und er aus Reue über seinen schrecklichen Verrat Selbstmord beging.

Und die Bibel zeigt deutlich seinen Beweggrund, als er fragte: "Was wollt ihr mir geben, dass ich ihn an euch verrate?"

Dass er letztendlich den Verrat wirklich beging, lag daran:

" . . .als der Teufel es Judas Iskạriot, dem Sohn Sịmons, bereits ins Herz gegeben hatte, ihn zu verraten," (Johannes 13:2)

"Satan aber fuhr in Judas, genannt Iskạriot. . ." (Lukas 22:3)

". . .da fuhr der Satan in diesen.. . ." (Johannes 13:27)

Der Teufel nutzte natürlich die Geldliebe des Judas, der ihm damit eine Tür geöffnet hatte.

cornyriegel  05.04.2011, 08:35

Danke für "Hilfreichste" !

Manche sagen das Jesus Judas darum gebeten hat.

<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Judasevangelium" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Judasevangelium</a>

judas hat geld bekommen.eine andere sache die ihn bewegt hatgibt es  nicht,aber er hat bereut und das geld zurück gegeben

Eulenspiegel  30.03.2011, 17:21

Ach, dann stimmt der Film über die Bibel gar nicht, da hat er sich aufgehängt...

Judas als einziger  "Ausländer" (Judäer: Joh.6,71) hatte eine "Außenseiterrolle" bei den Jüngern.

Als er die Gemeinschaftskasse verwaltete, stahl er öfters daraus.

Vielleicht um diesen Diebstahl zu verdecken (Joh.12,6), verriet er Jeshua.(Lk.22,47).

Dies war in der Passah-Nacht des Jahres 31 n.Chr.

Weitere Infos bei:

 http://www.vkg.org/start.php

Jesu wurde in der Nacht zum 14.Nisan verraten (Mt.27,3-5).

Woher ich das weiß:Recherche