Für wie viel hat Judas Jesus ausgegeben?

11 Antworten

man sprach von 30 silberlingen

Judas hat Jesus nicht verraten, die 30 Silberlinge waren in Wirklichkeit verschiedene Wärungen die man brauchte, wenn man von einem Bezirk in ein anderes ging.Sichel,Drachmen Schäkel hießen die Wehrungen ! Das gab es auch bei uns im Mittelalter.Judas hat getan ,was er zum Muste, so stht es in der Bibel. also, er tat es nicht aus freiem Willen. Nimand nimmt mir mein Leben, ich gebe es freiwillig dahin ! So hat Jesus gesagt !

Hooks  25.01.2015, 15:59

Er tat es aus freiem Willen. Er verriet, ab wann Jesus zum Tod bereit war - sie hatten ja Angst vor ihm, weil er der Messias war und Macht hatte.

Wenn Du mit "ausgegeben" "verraten" meinst, dann gar nicht! Das war alles geplant, sonst macht es keinen Sinn!

>> Hierauf ging einer von den Zwölfen, der Judas Iskạriot hieß, zu den Oberpriestern und sagte: „Was wollt ihr mir geben, daß ich ihn an euch verrate?“ Sie setzten ihm dreißig Silberstücke fest.Von da an suchte er fortwährend nach einer guten Gelegenheit, ihn zu verraten. << (Matthäus 26:14-16)

dreadnought  02.08.2010, 17:37

By the way: 30 Silberstücke waren der Preis, der normalerweise für einen Sklaven bezahlt wurde, oder 120 Tageslöhne eines Landarbeiters, also nicht wirklich sehr viel (Um die 3500- 4000 € nach heutiger Kaufkraft).

Hooks  25.01.2015, 15:56
@dreadnought

Deshalb handelten die Juden immer so, daß als Endpreis 29 oder 31 Silberlinge herauskamen, denn der Sklavenpreis galt als Schande.

Da Er Briefmarken sammelte, hat Er wohl zwei schöne Römische dafür bekommen!

Tropentier  02.08.2010, 19:06

Entspricht dieser "Witz" deiner Intelligenz?

Iran666  02.08.2010, 19:59
@Tropentier

Über Intelligenz brauchen Wir nicht zu Diskutieren! Da Sie Dir komplett fehlt, würdest Du es sowieso nicht verstehen!