Wurde Petrus von Jesus manipuliert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Judas wurde nicht manipuliert. Er traf selbst die Fehlentscheidung, Jesus zu verraten, weil er habgierig war und 30 Silberstücke dafür bekam.

Jesus hat auch nicht über Judas gesagt, dass er ihn 3x verleugnen würde, sondern über Petrus!

Hier steht das in der Bibel:

SimonBlack
Fragesteller

Ok🙈🙈 Sorry hab da was verwechselt 🙈 so oder so beide haben was schlimmes getan🙈 Danke für die Auffrischung ☺👍

chrisbyrd  29.04.2022, 19:29
@SimonBlack

Sehr gerne... :-)

Stimmt: Beide haben etwas Schlimmes getan, aber Petrus hat seinen Fehler eingesehen und Vergebung erhalten. Also war für ihn wieder alles gut!

Judas hat seinen Fehler zwar eingesehen, aber anstatt um Vergebung zu bitten und Buße zu tun (Buße bedeutet "Änderung der Gesinnung" und hat nichts mit Bußwerken zu tun), hat er sich umgebracht. Damit hat er leider auf die schlimme Tat noch eine weitere draufgesetzt.

SimonBlack
Fragesteller
@chrisbyrd

Ist lange her seit ich einen Jesusfilm gesehen habe🙈 und dein Bild passt grade zu perfekt zu der Frage☺👍

SimonBlack
Fragesteller

Und danke für die Links☺👍

chrisbyrd  06.05.2022, 21:39

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Nana, da ist dir aber ein massiver Fehler unterlaufen! Petrus hatte sehr grosse Schuldgefühle, aber er brachte sich nicht um. Nachden Jesus auferstanden war, fragte er Petrus 3x, ob er ihn liebe!

Aber Judas Iskariot brachte sich um, nachdem er Jesus für 30 Silberstücke verraten hatte.

Was hältst du davon, ein Bibelstudium zu absolvieren? 😁

SimonBlack
Fragesteller

Muss wohl eher The Passion wieder anschauen🤣 Danke☺👍

Nein, Petrus war schwach wie viele Menschen,

die ohne Gottes Geist sind (Mt.14,30; 26,72).

Mit diesem (Apg.2,14; 3,6; 2.Petr.1,1)

sind auch "schwache Menschen" stark (Apg.12,3).

Woher ich das weiß:Recherche
SimonBlack
Fragesteller

Dankeschön 😊.

Sah grad ne CSI Folge und jemand hat einen Täter mit Judas verglichen.

In anderen Worten: Du fragst ERNSTHAFT, ob das "Hollywood-Wissen" über die Bibel irgendwas mit ihr zu tun habe? YMMD! 😂

Jesus sagte am letzten Abend ja, dass eher der Hahn kräht, Judas Jesus 3x verleugnen würde.

Das war Petrus. Der Grundstein der späteren Gemeinde - in einem komplett anderen Kontext. Siehste, was ich meine? 🤷‍♂️

Hat er Jesus verleugnet um seine Haut zu retten oder handelte er ohne eigenen Willen?1

Judas hat Jesus nie verleugnet - er hat ihn verraten - aus Geldgeilheit.
Mehr steckt nicht dahinter und ist in jedem Evangelium deutlich zu lesen - wenn man denn mal selbst liest statt Hollywood zitiert. 🤷‍♂️

SimonBlack
Fragesteller

chrisbyrd hat mich schon aufgefrischt. Hab die 2 verwechselt aber beide haben etwas schlimmes gemacht 🙈 Bei der CSI Folge ging es eher darum dass jemand wegen einem Sack voll Münzen eine Dummheit gemacht hat🤣

Aurina  30.04.2022, 01:32

Ist nicht Satan in Judas gefahren? Sodass Judas nicht über seinen eigenen Geist verfügte, sondern tat was der Teufel wollte? Im Grunde genommen war Judas nur Mittel zum Zweck.

Manipulieren lassen sich nur Leute, die nichts reflektieren, Kausalitäten nicht von korrelationen unterscheiden . Also angepasst sind. Maskenträger ohne Grund zum Beispiel . Aktuell sogar auf Parkplätzen. Keiner lässt sich manipulieren wenn er „versteht“.