Was hat es wirklich mit natürlicher / jurist. Person auf sich?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist es tatsächlich so, dass die BRD quasi gar keine Gewalt über uns als natürliche person und Mensch haben?I

Nein.

Ich weiß, dass mit der Geburt des Menschen die "juristische Person" erschaffen wird. Wir sind also Menschen, die eine Person verwalten.

Unsinn. Menschen sind keine juristischen Personen, sondern natürliche Personen. Juristische Personen sind rechtlich selbstständige und wie eine natürliche Person mit eigener Rechtsfähigkeit ausgestattete Personenmehrheiten (Organisation), also z.B. Aktiengesellschaften oder Gesellschaften mit beschränkter Haftung

Hargen
Fragesteller

Ah okay dankeschön....1 Wenn ich zum Beispiel....sagen wir.... einen Bussgeldbescheid bekomme. An WEN ist dieser Bescheid gerichtet? Wenn da steht Sehr geehrter Herr Lehmann? Wie kann der Mensch agieren? Und wie kann die Person agieren?
Siehst Du da nen Unterschied?

Mungukun  13.09.2023, 13:08
@Hargen
Wenn ich zum Beispiel....sagen wir.... einen Bussgeldbescheid bekomme. An WEN ist dieser Bescheid gerichtet?

An dich als natürliche Person.

Wenn da steht Sehr geehrter Herr Lehmann?

In dem Fall ab Herr Lehmann als natürliche Person.

Wie kann der Mensch agieren? Und wie kann die Person agieren?

Da der Mensch die natürliche Person ist, kann er das Bußgeld bezahlen oder eben die Rechtsmittel entsprechend der Rechtsbehelfsbelehrung einreichen.

Siehst Du da nen Unterschied?

Da gibt es keinen Unterschied. Ein Mensch = natürliche Person.

Eine juristische Person = kein Mensch.

WalterMatern  13.09.2023, 13:20
@Hargen
Wenn ich zum Beispiel....sagen wir.... einen Bussgeldbescheid bekomme.

Den Bescheid bekommt zunächst immer der Halter des PKW, als solcher steht jemand beim Straßenverkehrsamt in der Datei.

Wenn da steht XYZ Autovermietung/Carsharing/etc dann ermitteln die anhand von Listen zb wann, wer, welches Fahrzeug hatte und informieren darüber die zuständigen Stellen.

Was war denn jetzt eigentlich die Frage?

Dieser Beitrag zielt NICHT auf Schulwissen ab. ...
Ich weiß, dass mit der Geburt des Menschen die "juristische Person" erschaffen wird. Wir sind also Menschen, die eine Person verwalten.

Ich gebe dir völlig Recht. Dieser ganze Quatsch erreicht nicht mal das Niveau der Grundschule. "Person" ist ein juristischer Terminus; Menschen sind immer Personen natürliche Personen, aber Vereine, Unternehmen usw. sind auch welche, nämlich juristische Personen. Aber sie sind keine Mensch.

"Juristische Person" ist eine rechtliche Fiktion die genutzt wird, damit Organisationen und die Menschen die sie gründen/leiten/mitarbeiten getrennt werden können und damit Organisationen auch durch Gesetze mit Rechten und Pflichten versehen werden können.

So kann ein Unternehmen seit mehreren hundert Jahren bestehen, Eigentum erwerben, Vermögen aufbauen und gleichzeitig keine Person die Anfangs damit verbunden war mehr leben und dennoch hat sich dadurch nichts an der juristischen Person geändert.

Damit ist es auch möglich das Unternehmen vor Gericht auftreten, Verträge schließen etc. eben rechtlich handelnd auftreten. Dabei werden sie vertreten durch natürliche Personen, also Menschen, die im Auftrag des Unternehmens handeln.

Ein Mensch ist nie juristische Person, höchstens Vertreter einer solchen.

Auch die staatlichen Organe sind juristische Personen, so auch der Bundestag, die Ministerien etc. Jeder Kleingartenverein ist eine juristische Person ebenso Kirchen, Fußballvereine.

Ich weiß, dass mit der Geburt des Menschen die "juristische Person" erschaffen wird.

Das ist nicht richtig. Juristische Personen werden erschaffen, wenn sich natürliche Personen dazu entschließen und entsprechende Vorgaben erfüllt haben.

Mensch = natürliche Person, natürliche Person = Mensch.

Gesellschaft (inklusive Verein, Partei, NGO, Hilfsorganisation, Industriewerk, Armee, etc) = juristische Person. Juristische Person = Gesellschaft.

Ein Mensch kann nie eine juristische Person sein und eine juristische Person kann nie ein Mensch sein.

Es gibt da tatsächlich Randgebiete, in denen es Situationen geben kann, in denen man Körper und Person schwerer trennen kann. Insbesondere zu nennen wären hier Menschen mit DIS, also mehr als einer Persönlichkeit im Kopf.
In dem Fall ist es so, das beim Begehen einer Straftat der Rest des Körpers auch mit bestraft wird, da man eine Gemeinschaftsverantwortung hat.

Also würde ich sagen, dasselbe gilt auch, wenn man diesen Gedankengang von Mensch und rechtliche Person weiterspinnen will: Das eine theoretische Trennung nix bringt, da auch der Mensch eine Verantwortung über die Taten des Körpers hat und entsprechend sehr wohl dafür bestraft werden kann.
Keine Ahnung, wie genau das tatsächlich ist, aber so oder so wäre der Unterschied irrelevant.