Telepathie und Hellsehen?

4 Antworten

Dass es Hellsehen gibt weiß ich, bei Telepathie bin ich mir nicht so sicher.

Ich denke wenn Jemand Hellsichtig ist kann man das schnell mal mit Telepathie verwechseln.

Wenn man jemanden kennenlernt etwa kann man Szenen die man mit der Person noch erleben wird sehen. Hat diejenige Person dann z.B. einen großen Cowboyhut mit rosa Federn auf und man erzählt ihr dass sie einen solchen besitzt wäre das naheliegendste dann auch von Telepathie auszugehen, nur war es dann Hellsicht.

Wenn du 5 Minuten die richtigen Fragen mit einem Menschen durchgehst, hat das nix mit Hellsehen zu tun.

Das ist dann schlicht Menschenkenntnis und Erfahrung. So unterschiedlich wie wir Menschen gerne glauben, sind wir eben nicht.

Wenn es überhaupt zu einem Gespräch kommt, denn fast 80 Prozent der Mitmenschen, lehnt man eh ab. Nasenverhältnis!

Würde es wirklich funktionieren, würden wir uns nicht so oft in Mitmenschen täuschen und irren.

Safi2
Fragesteller

Nein, die Menschen werden gelesen. Die Fragen sind irrelevant.

Die Polizei bezieht manchmal Menschen mit guten Sinnen in ihre Arbeit rein, damit sie Mordfälle lösen können.

Wissenschaftliche Traumdeutung befasst sich nicht mit irgendwelchen unsinnigen Prophezeiungen, sondern den Mechanismen und Erlebnissen die Träumen zugrunde liegen.

Träume können nichts vorhersagen. Wie denn auch? Die Zukunft gibt es nicht.

Menschenkenntnis, ist nichts besonderes. Das kann man erlernen.

Telepathie gibt es nicht. Wozu auch? Das würde weitere Organe erfordern die wir nicht haben und weitaus mehr Energie in Anspruch nehmen als den Mund aufzumachen und zu sagen was man denkt.

Safi2
Fragesteller

Und inwiefern schließen sich Telepathie und Menschenkenntnisse aus?

In verschiedenen Situationen, kann man wissen, an was eine Person denkt. Das wird als "normal" angesehen, aber genau darum geht es in meiner Frage.

Andrastor  24.03.2023, 15:48
@Safi2

Tun sie nicht, Telepathie gibt es nur nicht.

Zu erraten oder zu erahnen was jemand denkt, hat nichts mit Telepathie zu tun. Wenn ich dir sage, du wirst gleich an ein Rosa Einhorn denken, habe ich auch recht, weil die Erwähnung des Rosa Einhorns bereits ausreicht um in deinem Kopf ein entsprechendes Bild zu erzeugen.

Das bedeutet aber nicht, dass ich deine Gedanken gelesen oder meine Gedanken in deinen Kopf gesendet hätte und zwar ohne Zwischenmedium wie Sprache oder Text.

Safi2
Fragesteller
@Andrastor

Es gibt aktuell keine wissenschaftliche Beweise für Telepathie. Es wird aber nicht zu 100% ausgeschlossen.

Es wurden bereits Experimente durchgeführt und die Forschungsergebnisse waren weder positiv noch negativ. Lies dir im Internet mal ein Artikel von dem Wissenschaftler Rupert durch, oder von einer Studie, die als das "Ganzfeld-Experiment" bekannt ist.

Außerdem gibt es auch zahlreiche Erfahrungsberichte über telepathische Kommunikation und von Traumdeutungen die wirklich eingetreten sind. Auch ich persönlich habe Erfahrungen gemacht und kann dir nur sagen, dass viele Träume zwar nur sinnlos sind, aber einige auch wirklich passieren.

Und vorallem frage ich mich, wie Telepathie nicht existieren kann, wenn sogar Bäume soziale Lebewesen sind die kommunizieren.

Andrastor  24.03.2023, 16:18
@Safi2

Es ist zu 100% ausgeschlossen. Uns fehlen dafür sowohl die nötigen Sender- als auch Empfänger-Organe. Das Gehirn ist keines von beiden. Rein biologisch macht das ganze Konzept absolut keinen Sinn.

Schau dir dazu den Film "Männer die auf Ziegen starren" an. Es wurden Experimente gemacht, aber sie alle waren sozusagen "ohne Befund". Nie konnte jemals nachgewiesen werden, dass es so etwas geben würde.

Erfahrungsberichte gibt es über alles, auch über Entführungen durch Außerirdische und Sex mit Bigfoot.

Selektive Wahrnehmung und Bestätigungsverzerrung sind keine Beweise.

Telepathie existiert nicht, weil sie einen ungeheuren Energieaufwand hätte. Man müsste nicht nur eigene Gedanken, in Form von Elektrizität und Proteinen formen, man müsste diese in ein Signal verwandeln und an andere Schicken, sodass sich in deren Gehirnen dieselben elektrischen Signale und Proteine bilden und das unter Berücksichtigung der individuell einzigartigen Gehirnstruktur.

Bevor so etwas passieren würde, würden Blitze aus unseren Köpfen schießen und wir würden verhungern weil unser Körper sich zur Energiebereitstellung für so eine Nachricht selbst verdauen müsste (Autophagie).

So etwas würde sich daher niemals entwickeln, denn wir haben mit der Sprache, der Mimik und der Gestik effektive und (energietechnisch) günstige Möglichkeiten unsere Gedanken an andere zu senden. Wir brauchen Telepathie daher gar nicht.

Das ist als würdest du jetzt, wo wir Atomkraftwerke haben, behaupten, wir könnten doch einfach Strom aus unserem Körper produzieren und wären damit effektiver als die Atomkraftwerke.

Zudem muss man sagen, dass unser Gehirn nichts mit der Außenwelt zu tun hat. Es ist kein Organ, dass nach außen sendet oder Signale von Außen empfängt, das sind unsere Sinnesorgane. Das Gehirn will mit der Außenwelt so wenig zu tun haben, dass nicht einmal Blut an es heran kommt. Warum sollte es also direkt an jemanden senden können sollen?

Jetzt verständlich?

Safi2
Fragesteller
@Andrastor

Menschen mit "telepathischen" Fähigkeiten arbeiten in einigen Fällen auch mit der Polizei zusammen, um die Mordfälle zu lösen. Sie benutzen ihre starke Vorstellungskraft und das ist energetisch ziemlich aufwendig.

Ich spreche hier nicht speziell vom menschlichen Gehirn. Ob das Gehirn oder die Sinnesorgane die Außenwelt wahrnehmen spielt doch keine Rolle. Fakt ist, dass alles unser Gehirn zugesendet bekommt. Unser Gehirn steuert auch alles, was wir versenden wollen. Also ist deine Aussage nicht ganz richtig, weil das Gehirn indirekt kommuniziert. Unsere Sinne leiten sie nur weiter.

Und das du alle Erfahrungsberichte und meine persönlichen Erfahrungen als "Falsch" bezeichnest, ist schon sehr merkwürdig. Erklär mir mal folgende Situation:

Person A träumt davon, dass Person B von den Treppen runterfällt. Und dann passiert das wirklich.

Ist das also deiner Meinung nach "Bestätigungsverzerrung"?

Andrastor  24.03.2023, 17:47
@Safi2

Völliger Unsinn. Das sind Märchen, keine Fakten. Die James-Randy-Foundation hat über mehrere Jahrzehnte ein Preisgeld von einer Millionen Dollar ausgeschrieben für jede Person die "übernatürliche" oder ähnliche Kräfte beweisen könnte. Es konnte noch nicht einmal jemand solche Kräfte vorzeigen. James Randy hat einige der berühmteren (die ebenfalls behauptet hatten für die Polizei gearbeitet zu haben) persönlich eingeladen und niemand von denen ist je erschienen.

Natürlich sprechen wir hier vom menschlichen Gehirn. Das ist das einzige Gehirn das uns diesbezüglich betrifft. Du hast meinen Beitrag offenbar nicht verstanden. Es geht darum, dass das Gehirn derart Schutzbedürftig ist, dass es nicht einmal Blut direkt erhält. Warum sollte der Körper es dann zulassen, dass da ein fremder Gedanke hinein kommt und in unserem Gehirn herum pfuscht?

Dein Beispiel ist mit einem Wort erklärt: Zufall.

Und in zwei Worten: Banalster Zufall.

Wenn jemand etwas träumt was derart wahrscheinlich irgendwann passiert, dann ist es klar, dass das irgendwann passiert. Was du hier jedoch vergisst, sind alle Träume die du hattest in denen das geträumte nicht eingetreten ist.

Und ja, das ist Bestätigungsverzerrung. Von tausenden Träumen hängst du dich an dem einen der zufällig eingetreten ist, weil er ein banales Ereignis enthalten hat, auf und darauf baust du deinen Aberglauben auf der Traum hätte die Zukunft vorhergesehen.

Wenn ich von Regen träume, bin ich dann ein Prophet wenn es IRGENDWANN nach dem Traum zu Regnen beginnt?

Das ist dasselbe Niveau wie das das du hier zeigst.

Safi2
Fragesteller
@Andrastor

Hier spricht keiner von Übernatürlichkeit und darauf wollte ich auch nicht hinaus. Das ist nur deine Interpretation.

Warum sollte der Körper es dann zulassen, dass da ein fremder Gedanke hinein kommt und in unserem Gehirn herum pfuscht?

Weil das Gehirn auch die äußere Umwelt wahrnimmt.

Dein Beispiel ist mit einem Wort erklärt: Zufall.

Es gibt keine Zufälle.

Wenn jemand etwas träumt was derart wahrscheinlich irgendwann passiert, dann ist es klar, dass das irgendwann passiert.

Auf mein Beispiel zurückzukehren: Es ist also laut dir sehr wahrscheinlich gewesen, dass die Person ausgerechnet danach die Treppen runterfällt? Das muss dann schon ein sehr "krasser" Zufall sein....

Was du hier jedoch vergisst, sind alle Träume die du hattest in denen das geträumte nicht eingetreten ist.

Und du vergisst, dass wir uns an die meisten Träume gar nicht erinnern. Du kannst also gar nicht wissen, ob du es gesehen hast oder nicht. Ein Traum der daraufhin tatsächlich passiert, kannst du hingegen schon wissen. Und selbst wenn sie nicht eintreten, haben Träume eine Bedeutung.

Und ja, das ist Bestätigungsverzerrung. Von tausenden Träumen hängst du dich an dem einen der zufällig eingetreten ist, weil er ein banales Ereignis enthalten hat, auf und darauf baust du deinen Aberglauben auf der Traum hätte die Zukunft vorhergesehen.

Das kann keine Bestätigungsverzerrung sein, wenn es wirklich auftritt. Das hat auch nichts mit "Aberglauben" zu tun.

Wenn ich von Regen träume, bin ich dann ein Prophet wenn es IRGENDWANN nach dem Traum zu Regnen beginnt?
Das ist dasselbe Niveau wie das das du hier zeigst.

Nein, das ist nicht das gleiche Niveau, weil dein Beispiel total dumm ist. Es ist doch wahrscheinlicher, dass es plötzlich anfängt zu regnen, als das du eine bestimmte Situation siehst.

Andrastor  24.03.2023, 22:10
@Safi2
Weil das Gehirn auch die äußere Umwelt wahrnimmt.

Nein, das tut es nicht. Es nimmt nur wahr was es von den Sinnesorganen bekommen hat. Auf sicheren Wegen und über mehr als nur eine "Sicherheitsstelle". Trickse diese Sinne aus und das Gehirn weiß nicht mehr was es wahrgenommen hat. Ansonsten ist das Gehirn von der Außenwelt abgeschnitten.

Es kommt nichts in das Gehirn rein ohne alle "Zollstationen" zu durchlaufen.

Es gibt keine Zufälle.

Natürlich gibt es die. Ein unerwartetes und/oder ein ungeplantes Ereignis, ist ein Zufall.

sehr wahrscheinlich gewesen, dass die Person ausgerechnet danach die Treppen runterfällt?

Ja. Das ist ein Ereignis, dass nicht unmöglich war und dazu völlig banal. Und deine "Prophezeiung" kam nicht mit einem Verfallsdatum. Das bedeutet, mit jedem Tag der verging, stieg die Wahrscheinlichkeit, dass das passierte. Die Person hätte ihr ganzes Leben lang nicht über diese Treppen fallen dürfen damit der Traum sich nicht "erfüllte". Rechne mal nach was wahrscheinlicher war.

meisten Träume gar nicht erinnern.

Das vergesse ich nicht, aber darum geht es nicht. Es geht um die Träume an die du dich erinnerst. Hunderte, tausende und wie viele davon sind "eingetreten"?

Und selbst wenn sie nicht eintreten, haben Träume eine Bedeutung.

Nein. Die meisten Träume sind nur das Nebenprodukt zufälliger Erinnerungen die verarbeitet worden sind und daher völlig bedeutungslos.

Doch, es ist Bestätigungsverzerrung. Du hast hunderte Träume die nicht in "Erfüllung gegangen" sind und einen einzigen bei dem das passiert ist. Die hunderte ignorierst du um mit diesem einen völlig haltlos den Aberglauben du hättest die Zukunft (die es nicht gibt) vorhergesehen zu bestätigen. Bestätigungsverzerrung.

Es ist das perfekte Beispiel. Aber war mir klar, dass du das leugnen würdest. Du willst nicht die Wahrheit wissen, sondern nur Bestätigung für deinen Aberglauben (der offenbar nicht der einzige ist).

Ich habe zu dem Thema alles gesagt was zu sagen ist. Da du mich inzwischen mit deiner ständigen Ignoranz langweilst, werde ich nicht weiter auf deine intelligenzlosen Beiträge reagieren, es sei denn du schaffst es zur Abwechslung mal einen zumindest halbwegs intelligenten Beitrag zu verfassen.

Traumdeutungen sind wahr und das ist auch in der Wissenschaft bekannt.

Nein, die sind nicht wahr und das ist bekannt.

Oder ein Mensch kann durch gute Menschenkenntnissen und starker Vorstellungskraft über eine fremde Person einiges wissen.

Das nennt man Cold Reading und hat nichts mit Telepathie zu tun.