Wird die politische Einstellung einer Person zu einem gewissen Teil geerbt?

4 Antworten

Nein, nicht die politische Einstellung wird vererbt, aber die Veranlagungen, die die Charaktereigenschaften bestimmen.

Die Weltanschauung wird durch die Erziehung und die Umwelt geprägt.

Tamino0603  08.05.2022, 21:35

Naja, und deine Charaktereigenschaften können auch deine politische Meinung beeinflussen...

okieh56  08.05.2022, 23:13
@Tamino0603

Sie können meine Meinungsbildung beeinflussen, das stimmt. Wenn ich sehr viel Empathie habe, setze ich mich eher für Frieden ein als wenn ich gefühlskalt und egozentrisch bin.

Man erbt aber nur die Veranlagung, geformt wird der Charakter erst durch eigene Erfahrungen und die äußeren Einflüsse.

Ich denke sowas wird eher über die Erziehung weitergegeben.

Richtig die politische Einstellung ist bis zu einem gewissen Grad genetisch. Sie wird nicht direkt vererbt aber gewisse vererbte Persönlichkeitsmuster erhöhen die Wahrscheinlichkeit für bestimmte politische Überzeugungen.

Man hat schon herausgefunden, dass Menschen die wenig offen sehr gewissenhaft und wenig verträglich sind zu rechten politischen Haltungen tendieren.

Und umgekehrt neigen Menschen mit hoher Offenheit niedriger Gewissenhaftigkeit und hoher Verträglichkeit zu linken politischen Ansichten.

Die politische Einstellung ergibt sich aus den erlernten Erfahrungen, aus den Regeln des Elternhauses, dem Freundeskreis u.ä. Die Veranlagungen werden vererbt. Sie verkümmern, wenn sie nicht gefördert werden.