Was bedeutet es, wenn mich ein Mensch öfters berührt?

6 Antworten

Er will Deine ungeteilte Aufmerksamkeit. Durch die Berührung vermeidet er, dass Du von ihm abgelenkt wirst. Das ist häufig so, wenn jemand etwas mitteilen will.

menohastheheart
Fragesteller

Meist bin ich da aber vollkommen auf die Person konzentriert.

Nachtflug  24.01.2011, 18:41
@menohastheheart

Das muss nicht bewusst geschehen. Manche Leute sitzen auf einem Pferd und treiben es dauernd unnötig an, obwohl es doch schon im gewünschten Tempo läuft.

wie viel älter er will aber auf jedenfall etwas von dir

Ich sage das jetzt nicht um hier irgendjemand vorschnell zu verurteilen aber wenn man permanent den Drang verspürt jemanden zu berühren so kann das nicht nur für "Ich hab dich gern" sondern auch für "Ich will mit dir nicht jugendfreie Dinge machen" stehen. Besonders sehr junge Menschen sind solchen Signalen oft ausgeliefert weil sie nicht damit umgehen können. Du schreibst die Person ist wesentlich älter. Bitte achte darauf nicht ausgenutzt zu werden. Und das Berühren kann ansonsten natürlich viele Gründe haben. Ist nicht so, dass wir jetzt eine Psychoanalyse erstellen können. Jedoch wollt ichs nur mal gesagt haben um dich zu schützen. Auch wenn du der Meinung bist das Risiko ist "gering".

lg

menohastheheart
Fragesteller

Vielen Dank, dass du dir die Mühe machst um mich zu schützen. Aber es ist nicht so extrem oft, dass es bedenklich sein könnte und ich bin für mein Alter sehr erwachsen, die Person vernünftig und eigentlich kann ich so Dinge gut einschätzen.

pharma  24.01.2011, 18:50
@menohastheheart

Das ist toll. Und es gibt wie gesagt viele Gründe für häufiges "Berühren" eines Menschen. Wir wissen halt nicht in welchem Bezug. Könnten jetzt ewig "raten".

im geschäftsverkehr könnte es sein, dass er das in einem verhaltenstraining gelernt hat.

(eine art von vertrauen herstellen)

vielleicht möchte er dir in seiner eigenschaft als vertreter was verkaufen, zB versicherungen? geldanlagen?

oder es ist einer der ganz alten schule, der austesten möchte ob er (theoretisch) noch ankommt mit seinen alten maschen.

oder stammt er aus einem anderen kulturkreis? zb südamerika, dort ist hand-auf-die-schulter-legen in bestimmten kreisen auch üblich, was uns komisch vorkommt

Er pupt dich (so nenne ich es wenn ich einen anstupse)