Warum verliebt man sich genau in eine Person?

10 Antworten

Bei meiner Freundin war es einfach ihre ganz spezielle, sehr eigene, im wahrsten Sinne des Wortes zauberhafte Art mit der sie mich gewonnen hat! Ich kannte sie keine halbe Stunde, als ich ihr schon vertraute & es mir so vorkam, als hätte ich sie schon ewig gekannt ... und dabei bin ich eig. einer, der sehr sehr langsam Vertrauen aufbaut! Charakterlich habe ich sie sofort sehr gemocht, und nach ein paar Treffs wusste ich dann: SIE ist es :) Und bei mir sah sie es offenbar genauso, sonst wäre es nicht zu dem gekommen was dann so alles ins Land zog ;)

So was wie sie hatte ich bis dato noch nie erlebt.

Ich kann heute aus tiefstem Herzen sagen... ich liebe sie, jeden Tag vllt. sogar etwas mehr. Trotz der Routine des Alltags.

weil einem bei einem Hormonschub in Sachen Arterhaltung eine Person in das Sehfeld geraten ist dass seinen Vorstellungen von Aussehen am ehesten entspricht und vom Genmaterial den Anschein erweckt gute Nachkommenschaft zu ergeben

Weil *diese* Person,nur *diese* Person etwas hat,was *diese* Person zu etwas so bedeutenden macht,dass man sich in genau *diese* Person verliebt.
Wenn man sich allerdings in *diese* Person verliebt,nur weil sie hübsch ist, ist es kein "richtiges" verliebt sein. Wenn man *diese* Person liebt,aus welchen Gründen auch immer,hast du meistens deine Antwort,warum du dich ausgerechnet in *diese* Person verliebt hast

Das hängt von vielen Dingen ab, die man gar nicht bewusst wahrnimmt. Pheromone, beim Mann Ähnlichkeiten mit der Mutter, bei Mädchen Ähnlichkeiten mit dem Vater, Körpersprache usw.

Über dieses Thema gibt es reichlich Literatur.

Ich glaube ja immer noch an eine gewisse zwischenmenschliche Basis....Quasi daran, dass zwar viele optisch ins beuteschema passen, aber nur einer den passenden Anschluss hat;) die Wellenlänge muss passen; )