Bedeutet mögen und toll finden das gleiche und was genau heißt toll finden eigentlich?

6 Antworten

Im allgemeinen ist es ein Kompliment, dass man jemanden anerkennt. Genau sagen kann man überhaupt nicht, was es bedeutet. Das kommt ganz auf den Zusammenhang an, in dem das gesagt wird. Es kann das Gleiche bedeuten. Es kann sein, dass je nach Zusammenhang das eine oder andere bedeutender ist.

Es kann sich sogar widersprechen: "Ich finde meinen Sportlehrer toll, aber ich mag ihn nicht." - "Ich mag NN, aber toll finde ich ihn eigentlich nicht."

Toll finden bedeutet, dass du der Meinung bist diese Person ist ein toller Mensch aus Grund XYZ. Ob du ihn deswegen magst ist was anderes

Toll bedeutet so viel wie, jemanden Bewundern weil einige Eigenschaften dieser Person dir selbst imponieren. Jemanden zu mögen hat eine  ganz andere Bedeutung, symphatie für jemanden empfinden, sich in der nähe dieser Person wohl zu fühlen.

Ich finde jemanden toll finden, ist eine Steigerung von jemanden mögen...

Mögen kann man ja viele Leute.. Aber toll finden, nicht.

Was es genau heißt jemanden toll zu finden, kann man nicht verallgemeinern. Jeder definiert das Wort toll für sich selbst. Es ist was schönes und positives und bringt glücklich sein mit sich... finde ich :)

Kommt auf's Gleiche raus bzw. ist eine Frage des persönlichen Stils/der Wortwahl, die der Sagende bevorzugt.