Was hat es mir diesen komischen Pronomen auf sich?

spongebobbel006  23.08.2022, 22:16

Nico wird es geschrieben.Netter Versuch.

PradewithMar754
Fragesteller

ich weiß doch wie ich mein eigenen Namen schreibe Kollege

6 Antworten

Pronomen sind nicht komisch, die sind ein Bestandteil der menschlichen Sprache, seit diese existiert. Pronomen werden benutzt, damit man nicht ständig das Wort für einen Menschen, einen Gegenstand oder ein Tier benutzen muss. "Ich habe einen neuen Tisch gekauft, gefällt ER dir?"

In vielen Sprachen haben Pronomen, genau so wie Substantive, ein sogenanntes grammatikalisches Geschlecht. Und in vielen ist dieses auch an das tatsächliche Geschlecht gebunden, zumindest teilweise. Deutsch gehört dazu, ebenso zb Englisch oder Spanisch.

Wenn man also zb über einen Mann spricht, benutzt man das Pronomen "Er". Wenn man über eine Frau spricht, benutzt man "Sie". Das macht jeder von uns automatisch. Soweit also noch nichts neues für dich, außer du hast mit 8 die Schule abgebrochen.

Manchen Menschen sieht man aber ihr Geschlecht nicht an. ZB, wenn die Person einen eher geschlechtslosen Style hat. Oder, wenn die Person transgender ist und noch nicht sehr weit gekommen ist in der Angleichung.
In dem Fall ist es sinnvoll, wenn man das anderen Leuten gegenüber klarstellt, sodass diese wissen, wie sie über einen sprechen sollen. Sehr oft geht man damit sogar einer Nachfrage oder einer unbequemen Stille mitten im Satz vorweg. "Das ist Sam, s- e... si... eee.... Sam arbeitet in meiner Abteilung?"
Wenn Sam von vornerein sagt "Ich bin Sam und ich bin eine sie" ist das Problem gelöst.

Und, um diesen Leuten, die dieses Problem regelmäßig haben, das alles zu vereinfachen und es zu normalisieren, haben sich viele Leute mit eher eindeutiger Geschlechtsidentität entschieden, freiwillig auch ihre Pronomen zu nennen. Insbesondere im Internet funktioniert das gut, wenn man ohnehin schon Fakten über sich aufzählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Ich weiß es nicht, bestehe aber nun auch auf die vollständige Bezeichnung Personalpronomen … wenn schon, denn schon. Ganz ehrlich … Einzahl „ich“, „du“, Mehrzahl „wir“, „ihr“, sie (alle) scheinbar noch normal, bei „er“, „sie“ und „es“ gibt es wohl dann diese persönlichen Personalpronomenprobleme … cooles Wort … obwohl ich bereits in der Grundschule (verdammt lang her) wusste, das „es“ ein unbestimmtes Geschlecht (es, wie das Kind) beinhaltet und das Gendern eigentlich ersparen könnte. Man spricht und schreibt ja in der Regel ohne Sternchen und co, von Haus aus … „liebe Kolleginnen und Kollegen“ … usw. Muss eigentlich nicht sein und sieht geschrieben besonders blöd aus.

weil du vom aussehen nicht weisst mit welchem Pronomen du über die Person reden kannst, die meisten Pronomen sind eh unisex, aber Dritte Person Einzahl, er, sie, they, xier, dey, sier halt nicht. Die letzten vier sind die derzeit häufigsten Neopronomen, aber die Sprachentwicklung ist noch in vollem Gange, auf nibi.space/pronomen gibt es ganz viel Infos dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mirai425  17.06.2023, 00:29

Das ist Unsinn. Pronomen werden verwendet vor allem anhand des Aussehendes verwendet. Man kann bzw. sollte die Pronomen verwendet die vom Aussehen oder gender expression am passendsten erscheinen. Es ist maximaler Schwachsinn, sich ausgedachte Pronomen zu Menschen zu merken, diese zu verwenden und die Gesprächspartner dabei zu verwirren, weil sie mit diesen Wörtern nichts anfangen können.

illiannaheger  30.06.2023, 23:22
@Mirai425

anhand des Aussehens - das ist quatsch - Pronomen haben nichts mit Aussehen zu tun. Es mag ungewohnt sein Neopronomen aktiv zu benutzen, aber beim passiven zuhören sind sie sehr verständlich, da sie immer da stehen wo der Name sonst stünde - sie lassen sich problemlos erfassen. Dt. Muttersprachler >25 scheinen sich da auch am schwersten zu tun, für viele neu Deutsch lernenden Menschen ist das einfacher.

Mirai425  01.07.2023, 10:29
@illiannaheger

Versuch doch mal, auf Kritikpunkte einzugehen, anstatt radikal Totschlagargumente zu verwenden und Meinungen abzutun, weil jemand nicht das richtige Alter / Geschlecht / Ursprungsland hat.

Meine Kritikpunkte:

Jeder kann sich Pronomen ausdenken und andere müssen sich diese merken. Das ist der reine Wahnsinn.
Soll der Lehrer sich jetzt neben allen Namen auch noch alle ausgedachten Pronomen zu jedem Schüler merken?
Es gibt ja sogar inzwischen Personen denen das nicht reicht. Ihr Geschlecht ändert sich. Und deswegen wollen sie, dass man eine Vielzahl von Pronomen verwendet, manche soll man häufiger verwenden als andere.

Also ich persönlich denke, dass ich etwas besonderes bin und fände es absolut klasse, wenn andere spezial-Wörter nur für mich verwenden würden! Ich kann mir ja irgendwas ausdenken und du musst das dann verwenden, nicht wahr?
Und wenn jemand das nicht tut, es zu mühsam ist, dann kann ich ihn brandmarken und sagen, dass er ein ganz böser und respektloser Mensch ist, nicht wahr?

  • Neopronomen sind praktisch nicht anwendbar (siehe weiter unten)

Wörter zu verwenden, die Gesprächspartner nicht kennen führt zu Verwirrung und zu Missverständnissen. Im geschrieben Text: Wenn im vorherigen Satz es eine Laura und ein Max gab, so weiß der Leser, dass mit "Er" Max gemeint ist. Ähnlich ist es in Alltagssituationen, der Hörer erhält mehr Informationen.

Und genau das ist auch der Sinn vom Konzept der Pronomen. Neopronomen sind hier nichts anderes als weitere Namen, die sich eine Person selbst gibt. Da könnte man auch gleich die Pronomen weglassen und nur noch den Namen verwenden, was ja sogar auch einige für sich verlangen...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Pronomen haben nichts mit dem Aussehen zu tun" - das ist quatsch.
Wenn du einen weiblich aussehenden Straßenkünstler siehst, wirst du, wenn du deinen Freunden später davon erzählst, "weibliche" Pronomen verwenden.
Wenn es ein Mann war "männliche".
Und das ist in jeder Situation so.

"Neopronemen sind verständlich, da..." Nein, deine Begründung die du lieferst, gilt für alle Pronomen.

"Dt. Muttersprachler >25 scheinen sich da auch am schwersten zu tun"
Widerliche Argumentation. Kann mich aber auch auf dein Niveau herablassen: Indoktrinierte Kinder, die nicht kritisch nachdenken können, scheinen diese Ansicht zu vertreten.

Jeder Mensch hat Pronomen. Wenn du das komisch findest dann bist du das ja wohl auch.

Mirai425  17.06.2023, 00:35

Das ist QUATSCH.

Menschen haben keine Pronomen.

Pronomen werden verwendet um ÜBER eine Person zu sprechen.

Dabei verwendet man die Pronomen die einem gerade als passend erscheinen.

Die Idee, dass jeder Mensch sich Pronomen ausdenken kann, andere zwingen kann diese zu verwenden und diese zu merken ist maximal idiotisch, idiologisch und woke.

Jeder kann sich fühlen/identifizieren wie er möchte, aber nur Fanatiker zwingen anderen ihre Sprache auf.

anonym106391  21.06.2023, 12:23
@Mirai425

Das ja auch idiotisch aber ich mein er/ihm und sie/ihr sind normale Pronomen? Und das sind Pronomen? Jeder der sich als they/them, xier was weiß ich identifiziert hat nen totalen Schaden ja aber wüsste nicht wo er/sie keine Pronomen von einem sind.

Damit du weißt ob du eine Person mit sie oder er oder was auch immer ansprechen sollst :)

Mirai425  17.06.2023, 00:31

Das ist QUATSCH.

Menschen haben keine Pronomen.

Pronomen werden verwendet um ÜBER eine Person zu sprechen.

Dabei verwendet man die Pronomen die einem gerade als passend erscheinen.

Die Idee, dass jeder Mensch sich Pronomen ausdenken kann, andere zwingen kann diese zu verwenden und diese zu merken ist maximal idiotisch, idiologisch und woke.

Jeder kann sich fühlen/identifizieren wie er möchte, aber nur Fanatiker zwingen anderen ihre Sprache auf.