Was sind eure Pronomen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

She/Her 33%
Anderes 33%
He/Him 19%
They/Them 14%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
They/Them

Hey :)

Ich benutze sowohl She/her, als auch they/them! Ich bevorzuge allerdings they/them. LG!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Anderes

Er/Sie.

Ich benenne meine Pronomen immer auf deutsch, wenn ich in dem Moment Deutsch spreche. Bei Er/He und Sie/She ist das zwar nicht so relevant, aber bei They schon, da dabei nicht klar ist, was die Person jetzt auf deutsch will. Deshalb wird so die Frage gar nicht beantwortet - nur, wenn man tatsächlich auf deutsch antwortet, ist die Antwort klar.

Was du wahrscheinlich, hier in den Antworten, selbst gemerkt hast. Einige haben Erklärungen wie 'Auf Deutsch das, auf englisch das' gebraucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

er, seiner, ihm und ihn

Ich lebe nämlich in Deutschland und verwende mehr als nur zwei Kasus

Anonym55667788  04.10.2023, 15:50

Was bist du denn für einer😂

Die entsprechenden Kasi sind irrelevant in dieser Frage. Und nur zur Info: Du hast den Dativ und den Akkusativ vergessen (seinen seinem). Für jemanden, der hier auf grammatikalisch so gebildet tut, hast du ganz schön viel vergessen...

Devoid8  04.10.2023, 16:41
@Anonym55667788

Der Dativ (wem gebe ich den Kuchen?) von "er" ist "ihm".

Der Akkusativ (wen sehe ich?) von "er" ist "ihn".

Der Plural von "Kasus" ist nicht "Kasi" sondern "Kasus".

Ich bin nicht grammatikalisch gebildet und das weiß ich auch. Darum recherchiere ich, wenn mir etwas komisch vor kommt. So vermeide ich es, mich zu blamieren.

Anonym55667788  06.10.2023, 17:37
@Devoid8

Im deutschen wird Kasus überall "Kasus" dekliniert. Im lateinischen gehört das Wort zur O-Deklination und wird regelmäßig wie andere Wörter anders dekliniert. Deshalb schreibe ich "Kasi"... Ich mag keine eingedeutschten Wörter. Dass du das Wort "seiner" verwendest, ist vollkommen hirnrissig, da sich dieses Wort auf ein Objekt im Bezug auf das Subjekt bezieht, und deshalb kein Pronomen ist. Ich habe deinen Fehler lediglich fortgeführt. Der Fragesteller hat die Pronomen richtig aufgezählt und du hast, trotz Recherche, keine Ahnung was du eigentlich laberst. Aber trotzdem immer schön den Schlaukopf raushängen lassen, wa? :D

Anderes

My Pronouns are Be aRe Di

Hmm für Deutschland macht dieser lächerliche republikaner Joke keinen Sinn.

Hier spricht man nämlich Deutsch deshalb er/ihm.

Wer "He hat das gestern auch gesagt, ich bin him so dankbar." sagt ist auf jeden Fall falsch.

Anderes

Auf Deutsch er/ihm, im Englischen he/him und they/them.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies