Was bedeuten die pronomen ey/em?

3 Antworten

Sie bedeuten erst einmal nicht mehr, als dass sich die entsprechende Person wohl fühlt, so genannt zu werden.

Ey/em werden genau wie er/ihm oder sie/ihr für die 3. Person singular verwendet. Es ist im Grunde eine Abwandlung von they/them, eben ohne das th davor. Ich meine, die werden auch entsprechend verwendet, dazu kannst du aber auch im Internet recherchieren oder die Person um Beispielsätze bitten.

Viele Personen die solche sogenannten Neopronomen verwenden sind nicht-binär (identifizieren sich weder als komplett weiblich noch männlich), aber im Grunde dürfen und können alle Menschen alle Pronomen verwenden, die sie wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – queer und nicht-binär, habe mich viel mit LGBT+ beschäftigt

Das sind NeoPronomen. Und das sind Tratschpronomen: man verwendet sie, wenn man über die Person spricht (bzw tratscht).

Angesprochen wird in der deutschen Sprache so wie immer mit "du" und falls es förmlich sein soll, mit "Sie" (im Englischen mit "you").

Beispiele:

  • Nominativ: Ey went to the store.
  • Akkusative: I met em today
  • Possessivpronomen: Ey walked eir dog today
  • prädikatives Possessivpronomen: If I need a phone my friend will let me borrow eir.
  • Reflexivpronomen: Ey had to drive emself to school.

Hier ein paar deutschsprachige Neopronomen:

A, as, bla, dey, die, el, em, en, eos, es, er_sie, ey/em, et, hän, hen, iks, ind, k, le, nin, per, sel, ser, sey, sier, sif, sir, they, vii, Vorname, why, x, xe, xier, xie/xieren, zae, ze/zee, z/zet

Mehr Info:

https://nibi.space/Pronomen

Pronomen haben nicht zwingend etwas mit der Geschlechtsidentität zu tun. Darum lässt sich von zB they/them oder she/her nicht eindeutig auf das Geschlecht bzw die Geschlechtsidentität schließen: kann ein Mann, eine Frau oder ein Nonbinary sein.

Although the pronoun "they" tends to be thought of as gender neutral (and many people find pronouns to be an important affirmation of identity), a person who goes by "they" could actually be a man, a woman, both, neither, or something else entirely.

https://pronouns.org/they-them

Steht wahrscheinlich für they/them.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.