Was haltet ihr von den neuen Pronomen?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

lächerlich 89%
finde ich gut 11%

10 Antworten

Bisher habe ich sie noch nie gebraucht. Ich bin bei sowas (mit der neuen Rechtschreibung ging es mir damals genau so) ein bisschen wie die Politiker: Ich plane und handle nicht vorausschauend, sondern lasse das Kind erstmal in den Brunnen fallen, bevor ich aktiv werde. Sobald die Notwendigkeit für mich aufkommt, kümmere ich mich darum.

lg up

lächerlich

So stimmungsabhängige, für den Großteil der Bevölkerung komplett unnütze Pronomen. Wir haben eine Sprache, die schwer genug ist. Wenn sich manche nicht mit den verfügbaren Pronomen wohlfühlen, sollen sie privat andere nutzen und beobachten, wie ihre Mitmenschen darauf reagieren. Es macht nicht stutzig, dass wir so große Probleme auf der Welt aber gerade auch in Deutschland haben, die dann von so einem-in meinem Augen Schwachsinn- übertüncht werden. Unsere Wirtschaft geht in die Depression, Wohnungsmangel, Inflation, Unzufriedenheit der Bevölkerung an der Regierung etc.

In solch Zeiten, entscheiden wir uns dafür über kleine Wörtchen der Personalität zu streiten ?

Bisher durfte ich nur einen Menschen kennenlernen der andere Pronomen nutzt, die allerdings bereits existieren und einfach zum biologisch gesehenen Spiegelgeschlecht gehören. Selbst dort habe ich sie aber nicht gebraucht, weil es alle Interaktionen, fast schon unangenehm macht und so geht es nicht nur mir, so geht es Vielen in meinem Alter, die sowas nicht gewöhnt sind. Ich möchte aber auch nicht bei jedem Menschen neue, grammatikalisch nicht-korrekte Pronomen nutzen. Das erschwert den Umgang mit solchen Menschen, obwohl es ihn erleichtern soll.

Natürlich gehört es dazu auch andere Themen zu behandeln als nur unsere Ökonomie etc. aber ich denke diese gezwungenen, nicht zum Widerspruch gelangten Vorschläge sind lächerlich und vermutlich sogar weniger als minderheitengerecht.

Ich wünsche mir mehr Akzeptanz für jede Zugehörigkeit auf diesem Planeten, ich wünsche mir aber keine neuen, manchmal billig ausgedachten Geschlechter oder eben Zusatzpronomen, die nicht nur unangenehm im Landesvergleich sind aber auch sehr umständlich.

Hallo anonymeruser224,

es wird notwendig sein, Personen mit Pronomina gemäß deren geschlechtlichen Identifikation anzusprechen. Das wird bei einer Vielfalt von Identifikationen schwierig.

Da müsste sich ein Universalpronomen finden, das persönlich und kein neutrum ist.

Möglich wäre es, mit den bestehenden Pronomina "sie" und "er" in aller Deklination eine semantische Klammer um alle Identifikationen zu bilden, z.B. "sie*er" oder in ähnlicher Syntax. Das wäre mit dem geringsten Aufwand verbunden.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin kein Fan von Neopronomen.

Auf der anderen Seite interessiert mich es einfach nicht, ob jemand diese benutzt oder sonst was. Deswegen finde ich sie weder lächerlich noch schrecklich.

lächerlich

Ist mir aber auch egal, wurde noch nie damit gestört oder so. Leben auch nicht in einer Großstadt, wo Demos dazu stattfinden. Ist halt lächerlich, aber mir persönlich vollkommen latte.

Lg ThexMoon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung