Was haltet ihr von Tauben?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ich mag Tauben 46%
Andere Antwort.... 38%
Ich hasse sie 17%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort....

Die Taube ist eigentlich ein Friedenssymbol auch im christlichen Glauben. Die Tauben, welche heute unsere Innenstädte so dicht besiedeln sind meist ursprünglich Haustauben, welche bei Hochzeitsfeiern etc. nicht zurück gefunden haben.

Die Taube selbst muss nun in der Stadt leben und da dort genügend Futter für sie, in unserer Wohlstandsgesellschaft, zu finden ist, lebt und überlebt sie dort sehr gut und vermehrt sich.

Früher wurden Taubeneier gegessen. Wegen Salmonellen ist das heute nicht mehr der Fall. Tauben wurden im Mittelalter in den Städten in extra Taubenhäuser angelockt. Venedig war früher auch wegen der Tauben bekannt, die dort traditionell gefüttert wurden.

Es ist ein Zeichen unserer Zeit, wie sich in unserer Wahrnehmung das Bild der Taube in unseren Köpfen verändert hat.

SHildegard
Fragesteller

Danke für deine sehr umfangreiche Antwort und noch ein schönes Osterfest.

Neugier4711  18.04.2022, 12:59
@SHildegard

Sehr gerne geschehen liebe Hildegard, dir auch noch einen schönen Ostermontag.

Ich mag Tauben

Tauben sind Vögel und Vögel sind meine Lieblingstiere. Ich finde sie sehr putzig und mag auch ihr "gurrgurr". Letztens habe ich - am Abend - zwei Ringeltäubchen bei der Paarung beobachten können. Hach.

Es ist richtig süß mit anzusehen, wie sie sich gegenseitig putzen und an sich herumpicken.

Hier in der Umgebung gibt es zwar viele Tauben (Ringeltauben), aber die kommen nie zu uns an die Mini-Futterstelle. Dort kommen nur die Kohlmeise, Blaumeise und die Amsel hin. (Die Spatzen nicht, obwohl hier einige sind, aber vielleicht im Sommer.)

Deshalb scheißen die Süßen uns auch nichts voll. Na ja, die wissen schon, was sie tun.

Außerdem: Runde Täubchen!

Woher ich das weiß:Hobby – Die Federbällchen sind Balsam für Herz und Seele 🐦🦅🦉🐣
SHildegard
Fragesteller

Bei uns im Garten sind mehr die Türkentauben und im Nachbargarten ein paar Ringeltauben. Die beiden Sorten unterscheiden sich gewaltig in der Größe.

Zitruseulchen  18.04.2022, 14:40
@SHildegard

Awww, ich hab leider noch nie Türkentauben in echt gesehen. Nur in Livestreams. Die gibt es bei uns wohl generell nicht, oder nur sehr wenige.

HugoGuth  19.04.2022, 20:57

Wenn man hinter dem Kölner Bahnhof ein halbes Brötchen verteilt, kommen gleich 50 bis 100! Oft auch Möven!

Zitruseulchen  19.04.2022, 21:05
@HugoGuth

Oh ja, das glaube ich dir.

Möven

Awwww! Ich hab noch nie Möwen in echt sehen können.

HugoGuth  19.04.2022, 21:17
@Zitruseulchen

Das sind "Mädchen" - sind so groß wie Tauben! In Köln und Bonn gibt es aber auch richtige große Möwen!

Zitruseulchen  19.04.2022, 21:26
@HugoGuth

Möwchen! :D

Ich hab mir Möwen immer so groß wie Ringeltauben vorgestellt... Welche Möwen kommen denn dann am meisten zur Brotverkostung?

Zitruseulchen  19.04.2022, 21:39
@HugoGuth

Uuuuuhhh! Ein Kampf auf Krümel und..Brotkruste...?

Erinnert mich an Pelikane.

Ich mag Tauben

Ich liebe Mutter Natur, die herrliche Vielfalt der Schöpfung und dazu gehören auch die Tauben!

Mich haben sie noch nie gestört, im Gegenteil! ich gucke ihnen von Zeit zu Zeit gerne zu !

Ihr Gurren gehört doch nur zu ihrem ritualisierten Balzverhalten und das höre ich gerne, es wirkt sogar beruhigend auf mich, warum auch immer!

Tauben kann man wirkungsvoll und ganz natürlich vertreiben, wenn sie einem wirklich stören....

Schönen Ostermontag für Dich/Euch❣🐇🐣🍀

SHildegard
Fragesteller

Bei uns in den verschiedenen Gärten sind Ringeltauben und Türkentauben, mich persönlich stören sie überhaupt nicht. Auch noch ein schönes Osterfest und danke für deine ausführliche Antwort.

Ich mag Tauben

Es gibt solche und solche Tauben. Wenn die Stadttauben meine Futterstelle innerhalb von 30 Sekunden leer fressen, dann jage ich sie weg, weil die sonst immer wieder kommen und ich dann nur noch Futter für die Tauben kaufe.

Andere Tauben mag ich sehr! Vor meinem Fenster hat mal ein Paar gebrütet und das war herrlich anzusehen.

https://www.youtube.com/watch?v=7jmNgk_dgxA

SHildegard
Fragesteller

Wir hatten mal ein Türkentaubenpaar auf unserer Tanne direkt vor unserem Badfenster, es war sehr interessant die ganze Brutpflege mitzubekommen.

Ich mag Tauben

Hi, SHildegard.

Da ich sowieso die Tiere liebe, mag ich selbstverständlich auch die Tauben.

Mir hat noch keine Taube etwas zuleide getan.

Und wenn sie mich mal beim Flug besudeln würde, dann wäre das ebenso

Mit tierisch-lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  21.04.2022, 21:11

Hi, SHildegard. Vielen Dank für deine Bewertung.