Was haltet ihr von Rotarys?
Manche Leute sind ja in so einem Club drin. Ich selbst kenne einen der eine Firma hat und von dem es aber sehr bekannt ist dass er seine Mitarbeiter total ausnutzt usw. Immer wieder mal stellt er sich öffentlich für Bilder hin und ist eben in so einem Club. Ich halte davon nichts , weil eigentlich wollen die ja was gutes ? Was haltet ihr davon ?
5 Antworten
Man sollte nicht meinen, dass sie wesentlich mehr leisten als der, der absolut gesehen weniger, aber auf sein Einkommen bezogen ähnlich hohe Spenden an gemeinnützige Vereine gibt.
Sie machen etwas Reklame dafür, dass sie nicht als ganz selbstsüchtig angesehen werden.
Ein interessantes Beispiel ist Carnegie: Als Unternehmer hat er von Krieg profitiert und als Arbeitgeber war er beinhart; aber seine Stiftungen haben einige wertvolle Ergebnisse gebracht.
So bleibt sein Nachruf ziemlich positiv, wer unter ihm gelitten hat, wird vergessen.
Aber immer noch besser, als sein Geld nur für sich zu behalten. Aber spenden würde ich eher für Amnesty International oder Ärzte ohne Grenzen als für ein philanthropisches Rotarier-Unternehmen.
Sind in der Regel wohlhabende Leute. Die stört es nicht, wenn jemand seine Mitarbeiter total ausbeutet. Außerdem sind die Meinungen darüber, was schlimme Ausbeutung ist sehr verschieden. Leider :-(
Ich fände es wichtig, dass Mitarbeiter sich dafür einsetzen, dass ihre Arbeitsleistungen auch bezahlt werden - keine kostenlosen Überstunden. Keine Schwerarbeit ohne Zulagen usw.
Angeblich sollen sie Gemeinschaftsanliegen im Programm haben ...🤔 Z.B. gibt es zu Ostern auch Ostereier zum Kauf im Handel mit Rotary-Aufschrift , die Ostereier sind nicht nur zum Aufhängen an Osterzweige geeignet , sondern dienen mit deren Verkauf wiederum für weitere Möglichkeiten etwas zum Wohl für Bedürftige zu gestalten .. Ja was machen die ? Angeblich unterstützenswerte Projekte ..die immer der Allgemeinheit dienen sollen , ..auch organisierte Reisen für bedürftige Kinder gehören dazu ...Spötter behaupten ; die Rotarys sehen nur zu , dass sie sich Steuervorteile für jedes einzelne Mitglied auf diese Weise sichern wollen , Steuererleichterungen durch Nachweise einer sozialen Tätigkeit für das Gemeinwohl ..... Jetzt bezahlt dort auch jeder seinen Mitgliedsbetrag ; fühlt sich also mitverantwortlich für gemeinsame Projekte ... Ja ist das jetzt besser als andere Organisationen die Hilfe bzw. Spendenaktionen organisieren ? Weiß ich nicht ; nur haben die Rotarys letztendlich Produkte zum Verkauf in ihrem Programm ; darunter auch Adventskalender mit eigener Preisgestaltung ..und dadurch mit kaufmännischer Ausrichtung erzielte Einnahmen ....wer steckt sich die ein ? Wer weiß das schon ...🤔🤫 Das ist wie bei ' Brot für die Welt ' ; keine Möglichkeit hinter die Kulissen zu schauen ..🤔 ..Auch die regionale Wirtschaft vor Ort wird bedient mit Werbeaktionen ; gepaart mit Lockartikel zum Kauf ..um dann die Betriebe in der Region auf diese Weise darzustellen ; dann gibt es natürlich auch einen ' Gutschein ' oder einen Artikel der betreffenden Firma als Dankeschön für das Interesse --- Achtung : Wer ' verdient ' dann mit ..bei erfolgreicher Promotion ? Die Rotarys ...🥳
Gar nichts halte ich von denen. Alle Service-Clubs sind Rekrutier-Stätten der Freimaurer. Wenn's nach mir ginge, würde ich alle Geheimdienste, geschlossenen Logen und politische Clubs wie Bilderberger, Atlantik-Brücke, CFR mit seinen Pendants RIIA, DGAP usw. verbieten. Hier werden Seilschaften gebildet, die sich gegenseitig in Pöstchen und Ämter hieven.
Ein Mitglied macht keinen Club.
Mein Großonkel war im Rotary Club, auf Einladung, wie es sich gehört. Im Grunde ging es auf schöne Abendessen, interessante Vorträge, er selbst hat auch 2, 3 mal einen gehalten und am Ende stellt man einen dicken Scheck für den jeweiligen guten Zweck aus. Alles sehr gediegen und elegant, das Geld ist weitgehend unter sich, Onkel Helmut war da im Vergleich ein armer Schlucker, er war eingeladen worden weil er interessante Gesellschaft war.
Etwas mit dem sich Gutbetuchte den Samstagabend vertreiben können, wenns noch Presse gibt auch fein. Es gibt deutlich schlimmere Freizeitbeschäftigungen!