Was haltet ihr von Magenverkleinerung?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Folgendes : 52%
Nichts 48%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Folgendes :

Eine Magenverkleinerung hat im wesentlichen zwei wichtige Funktionen:

  1. Bei Menschen die durch ihr krankhaftes Übergewicht bereits Begleiterkrankungen haben, kann sie heilen wirken, wie bspw. bei Diabetes aber auch bei Gelenkerkrankungen oder Blutdruckproblemen.
  2. Menschen die bspw. auch an psychischen Belastungen leiden, daher zwar gewisse Phasen der Kontrolle haben, in denen sie Sport machen und gesund essen aber dieser Phase dann immer wieder der Kontrollverlust folgt, können durhc so eine OP diesem Teufelskreis entkommen, da allein die Gewichtsabnahme sich positiv auf die geistige Gesundheit auswirkt.

Klar ist aber: Ohne eine nachhaltige Veränderung der Lebensverhältnisse und Essgewohnheiten ist auch eine Magenverkleinerung nicht viel wert. Denn auch der verkleinerte Magen, kann wieder ausgedehnt werden so dass man nach 4-5 Jahren wieder da ist, wo man vor der OP war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.
Folgendes :

Also, es kommt auf den Zustand des Gewichts von der Person an, zum Beispiel wenn ein junger Mann mit 23 Jahren schon 200 Kilo wiegt, würde ich sofort eine Mark OP empfehlen, damit es so schnell wie möglich abnehmen kann, weil das kann wirklich tödlich enden. Aber eine Person, die vielleicht mal etwas mollig ist, würde ich jetzt natürlich keine Magen OP empfehlen. Es kommt auf die Ursache an und auf die Lage des Menschen, wie viel Übergewicht er hat aber grundsätzlich wird wohl Leute empfehlen, die alles versucht haben aber es nicht geschafft haben abzunehmen. Den würde ich eine Magen OP empfehlen und die massives Übergewicht haben. Wenn man so an der Grenze 200 Kilo ist, wird definitiv eine Magen OP empfehlen. Weil 200 Kilo ist nicht normal als zum Beispiel 100 Kilo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man so nicht beantworten.

Es ist eine Operation mit Folgen, die man nur dann machen lassen sollte mit sehr großem Übergewicht und wenn alles andere nichts genutzt hat......wie Ernährungsumstellung, Sport usw. Solch eine Magenverkleinerung istder letzte Schritt, den man gehen kann.

Es gibt Centren, wo man ich beraten lassen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet
Nichts

Jeder Eingriff in den Körper ist riskant, aber ganz besonders bei den Verauungsorganen. Da werden irreparable Schäden verursacht nur weil sich Menschen nicht im Griff haben.

Zirkusliebe  16.02.2024, 23:09

Ist es wirklich so schlimm?

GuteFrageUse795  16.02.2024, 23:11
@Zirkusliebe

Was kann bei einer magenverkleinerung schiefgehen?

Nach einer Magenverkleinerung können Beschwerden auftreten - etwa wenn Betroffene stark zucker- oder fetthaltige Nahrung zu sich nehmen. Das führt zu einer Sturzentleerung (Dumping) in den Dünndarm: Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Krämpfe, Durchfall, Schwindel und Müdigkeit können die Folgen sein

Wie hoch ist die Sterberate bei einer Magen OP?

Frage: Wie hoch ist die Mortalität nach bariatrischer Op unter Berücksichtigung zahlreicher klinischer Faktoren? Antwort: Innerhalb von fünf Jahren starben in der Op-Gruppe 1,4 Prozent, in einer Kontrollgruppe 2,5 Prozent.

Folgendes :

Was halte ich von Aspirin.. Was halte ich von Antidepressiva... Wenn es eine Indikation gibt kann man auch eine Magenverkleinerung machen. Kassenübernahme halt nur bei extremen Übergewicht, ansonsten muss man selbst zahlen.

studiogirl  16.02.2024, 23:09
Kassenübernahme halt nur bei extremen Übergewicht, ansonsten muss man selbst zahlen.

Das ist nicht richtig. Wer Begleiterkrankungen hat, wie Hypertonie, Diabetes u.ä. der bekommt die Op von der KK auch bezahlt.

dfgdfsgdfg  16.02.2024, 23:17
@studiogirl

Was ist das für ein Kommentar.... :) Zusätzlich bedeutet man ist adipös und hat also ein krankhaftes Übergewicht. Außerdem war das kurz beantwortet, der nicht die aktuelle Praxis im Detail wiedergeben sollte meine Meinung, das nur medizinisch-relevante Fällge gezahlt werden.

studiogirl  16.02.2024, 23:20
@dfgdfsgdfg

An meiner Antwort istnichts falsch. Also: was für eine Antwort......

dfgdfsgdfg  16.02.2024, 23:27
@studiogirl

Offensichtlich ist dein Kommentar falsch. Die Begleiterkrankung muss zusätzlich zur Adipositas da sein. Deswegen ist es eine Begleiterkrankung. Jemand der dünn ist, aber trotzdem eine Hypertonie hat braucht keine Magenverkleinerung.

Zirkusliebe  16.02.2024, 23:10

Japp Antidepressiva und die hunger Attacken