Was haltet ihr von mädchen die kampfsport machen?

15 Antworten

Finde ich aus mehreren Gründen sehr gut:

  1. Gemeinsames Interesse: Ich rede gerne und viel über Kampfsport und demnach finde ich es toll wenn jemand damit was anfangen kann. Meine Freundin ist zum Beispiel Submission Wrestlerin und wir rollen alle paar Tage mal zusammen. Klar kann sie mit mir nicht mithalten, aber trotzdem ist es gut und hilft einem im Flow zu bleiben.
  2. Persönliches Trauma: Seit einem versuchten sexuellen Übergriff an meiner Mutter durch einen fremden Mann, der in einem Messerkampf mit mir endete, habe ich panische Angst um Frauen die mir nahestehen. Wenn eine Frau also gewisse Fähigkeiten zur Selbstverteidigung beherrscht hilft mir das mich ein bisschen besser zu fühlen wenn ich nicht in der Nähe bin.
  3. Ich mag selbstbewusste Menschen: Ich finde es angenehm wenn Menschen eine gewisse Kraft und ein entsprechendes Selbstbewusstsein ausstrahlen wie es viele Kampfsportler tun.
  4. Kampfsport sorgt für einen trainierten Körper: Wie sehr viele Kampfsportarten führt auch Kampfsport zu einem attraktiven Erscheinungsbild (wenn sie jetzt nicht gerade Bare Knuckle Boxen macht).
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Finde ich super! Und eine Frau wird dadurch für mich nur noch interessanter, wenn wir ähnliche Interessen haben.

Dass das unattraktiv oder männlich wirkt finde ich quatsch.

Das ist, wie Menschen üblich, ganz unterschiedlich.
Ich kenne maskuline, feminine und auch burschikose Damen, die in sehr unterschiedlichen Sportarten auf der Matte stehen.

Warum sollte das auch anders sein? Aber eines ist sicher, sie sind alle deutlich selbstsicherer als die, die nichts tun. Und das hat seinen guten Grund.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Ich wundere mich doch sehr, wenn es im Jahr 2024 noch Menschen gibt, die es unpassend oder unattraktiv finden, wenn eine Frau Kampfsport macht. Das ist völlig unverständlich.

Im Rahmen des Trainings einer Kampfkunst/eines Kampfsports schult man Geist und Körper, bekommt ein besseres Gefühl für den eigenen Körper, weshalb sich bei nicht wenigen Menschen, die so einen Sport betreiben, die gesamte Körpermotorik verbessert – Was natürlich auch attraktiv macht. Darüber hinaus erhöhen diverse Kampfkünste/Kampfsportarten die eigene Verteidigungsfähigkeit. Was sicher gut fürs Selbstbewusstsein ist – und ein gesundes Selbstbewusstsein steigert ebenfalls die Attraktivität.

Da ich selbst eine Kampfkunst betreibe, kenne ich viele Frauen, die das ebenfalls tun...in unterschiedlichsten Stilen. Und das finde ich ganz wunderbar und trainiere (mindestens) genauso gerne mit Frauen wie mit Männern.

Männer, die Frauen im Kampfsport ablehnen und/oder unattraktiv finden, sollten sich dringend selbst kritisch hinterfragen. Eventuell stimmt etwas mit ihrem eigenen Selbstbewusstsein nicht. Und definitiv stimmt etwas mit ihrer Sichtweise in Bezug auf Frauen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 35 J. Gitarre, 13 J. Wing Chun, früher Arbeit im Weinhandel

Bei uns im Verein sind zeitweise mehr Frauen bzw. Mädchen als Männer und es ist völlig in Ordnung für mich, gemeinsam mit ihnen zu trainieren.

Wenn man es ganz realistisch sieht, geht die Gewalt gegen Frauen meist von Männern aus - es macht also Sinn, gemeinsam mit Männern zu trainieren.

Außerdem bieten Hobbys auch immer die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen, so dass man gemeisam auch Dinge außerhalb des Vereins planen kann.

Körperliche Fitness ist eigentlich immer von Vorteil - und warum sollst du nur Pilates und Yoga machen weil du weiblich bist? Trainiere, worauf du Lust hast.

Mir persönlich sind auch selbstbewusste Frauen lieber, als solche, die sich hinter meinem Rücken verstecken, nur weil sie mal böse angeschaut werden.

Und ganz ehrlich? Wenn ein Mann tatsächlich Probleme mit selbstbewussten Frauen hat, dann sollte er sein Frauenbild dringend überdenken.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido