Warum mögen so wenig Mädchen Kampfsport 🥋?
6 Antworten
Ich habe das Gefühl, dass Frauen am ehesten im Schüleralter deutlich unterrepräsentiert sind. (Vielleicht widersprechen blaue Flecken dem Schönheitsideal? Vielleicht fehlen Trainingspartnerinnen? Vielleicht behandeln männliche Kampfsportler ihre weiblichen Sportkameraden zu sehr wie ein rohes Ei?)
Im Erwachsenenalter hingegen sieht man auch viele Frauen, die zum Beispiel wegen der Figur zum Boxen oder Kickboxen gehen. Sie machen dann aber seltener Sparrings- oder Wettkämpfe.
Man kann Frauen und Mädchen in so ziemlich allen Arten Kampfsport finden. Aber es stimmt, sie sind manchmal nur sehr gering vertreten. Zum Teil denke ich es liegt am Ambiente und den Leuten die da rumlaufen. Ziemliches Machogehabe und ein entsprechender Umgangston. Oft einhergehend mit eher weniger Disziplin. Das stößt viele Frauen ab, auch wenn sie durchaus gerne hart und intensiv trainieren können und wollen.
Frauen mögen oftmals Angebote und Trainingszeiten nur für Frauen. Um sich in Gemeinschaft des eigenen Geschlechts sicherer und entspannter zu fühlen. In den klassischen Stilen, mit mehr Disziplin und eher ruhigem Umgangston, habe ich den Eindruck das Frauen da zahlreicher sind.
Und es ist keineswegs so das Frauen nicht bereit sind im Kontakt zu sparren und zu kämpfen. Ich denke eher sie legen Wert auf mehr gemäßigten Umgang miteinander. Auch bei Kickboxen, Muay Thai und MMA gibt es Gyms wo von den Mitgliedern eine gewisses Auftreten verlangt wird. Und es müssen für die Damen auch nicht immer reine Frauen Gyms sein. Es reicht oft wenn sie Kurse oder Zeiten für sich selbst haben.
Und ich muss nach langen Jahren im Kampfsport klar sagen, Frauen trainieren häufig sehr fleißig, diszipliniert und vernünftig. Arbeiten an ihren Stärken und Schwächen. Reden nicht bloß rum. Respekt!
Man achte in seinem Gym auf vernünftige Mitglieder. Man kann dann ziemlich schnell einen hohen Anteil Frauen beim Training verbuchen.
Ich hatte mal Judo gemacht mit 5 Jahren aber hatte kein spaß daran und musste dann aufhören weil ich nen Leistenbruch hatte
War dann ab 9 beim Tanzen
Und mit 14 hab ich Partnergang angefangen und dieses Jahr mit 15,5 Jahren deutsches Tanzabzeichen gold absolviert
Weil Männer allgemein eher eine Veranlagung zu Gewalt haben als Frauen, eine geringere Hemmschwelle besitzen und kompetitiver eingestellt sind.
Ich bin 12 und im Kampfkunsttraining einer wing tsun akademie
das war irgendwie sexistisch mein guter, aber ich gebe dir recht. Aber in meiner Akademie sind wir meeeehr mädchen als jungs.