Was haltet ihr von Kindersicherungen?

Jetzt nach einiger Zeit brauche ich solch eine Sicherung nicht mehr,meine Eltern vertrauen mir einen Umgang mit dem Handy und dem Laptop somit ist das alles Vergangenheit.

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist eine gute Möglichkeit um Kinder wie Jugendliche von all dem Fernzuhalten.So lernen sie den Umgang mit ihrem Handy und gehen nicht auf irgendwelche verbotenen Seiten.Empfehlenswert fände ich da KidsSave oder Salfeld wie auch die Jolo Kindersicherung.Hierbei haben die Eltern die komplette Kontrolle über das Handy ihrer Kinder und können auch mal gucken was sie so treiben.Ich finde vor den Eltern sollte man keine Geheimnisse haben so finde ich es richtig das die Eltern damit auch mal die Chats ihrer Kinder durchgehen um zu sehen mit wem und was sie so schreiben.Und natürlich die Zeitschaltungen sind eine gute Sache um Kinder von ihrer Ablenkung fernzuhalten.Seie es Nachts oder nur 2 Stunden von 7 bis 20 Uhr.Ich finde meine Kinder werden auch eine bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich sehe hierbei kein Problem. Die Generationen die mit den Smartphones so richtig aufwachsen, sollten wirklich eine Kindersperre bekommen um den richtigen Umgang damit zu lernen. Da die meisten Kinder bereits ein Smartphone haben, auch wenn sie erste gerade in die Volkschule gehen, ist es nötig.

Ich meine zu meiner Volkschulzeit da waren die Smartphones (mit Touchscreen, etc.) so richtig im Aufschwung. Ich bin zwar auch damit aufgewachsen, hatte aber kein Smartphone bis ich von der Volkschule ins Gymnasium gewechselt bin.
Mein damaliges Smartphone konnte aber auch nur zum telefonieren und SMS schreiben verwendet werden. Da ich für meine Eltern erreichbar sein sollte, weil die Schule in der nächsten Stadt war und diese eine dreiviertel Stunde - Stunde von uns zuhause entfernt war.
Deswegen war für mich auch das Thema Kindersperre nie ein Problem.
Das erste Smartphone was ich bekommen habe, was Zugang zum Internet, etc. hatte, habe ich mit 15 bekommen.
Meine Eltern haben mir so weit vertraut mit der Benutzung des Gerätes und ich habe es auch nie länger als max. 1 Stunde am Tag benutzt.

Aber als ich dann das Arbeiten angefangen habe, haben sich auch meine Benutzzeiten des Smartpones geändert.
Heute nutze ich das Smartphone täglich ca. 2 - 5 Stunden, aber hauptsächlich für die Arbeit, da es eine wichtiger Teil davon ist.

Aber so in meiner Freizeit, verwende ich das Smartphone eher weniger. Da beschäftige ich mich mit Büchern, geh trainieren oder mache Fotos & Videos mit meiner Kamera. (nicht die Smartphonekamera)

Also ich finde es ganz okay wenn deine Eltern dir eine Kindersperre geben. Das verhindert das du die ganze Zeit davor sitzt und dich auch mit anderen Dingen beschäftigst.

Liebe Grüße
Lukas

Woher ich das weiß:Hobby

Mir wäre nie eingefallen, eine Kindersicherung in das Handy meiner Kinder zu machen oder auch zu kontrollieren, was sie mit ihrem Handy gemacht haben.

Das hat bei uns auf Vertrauen basiert. Meine Kinder haben mir immer wieder gezeigt, was sie am Handy gemacht haben.

AriZona04  06.02.2020, 23:13

Vielen Dank für diese Aussage!

Nun es gibt zwei Arten von Kindern/Jugendlichen:

Die einen können mit der Benutzung von elektronischen Geräten und Internet bestens umgehen und wissen was sie tun und vernachlässigen dabei nichts.

Und die anderen. Die unkontrolliert viel vernachlässigen und nur noch vor diesen Dingern sitzen.

Liegt aber ganz an der Stimmung der Eltern. Entweder sie haben die Technik miterlebt und können gut darüber urteilen oder sie haben weiter in der Steinzeit gelebt und haben keine Ahnung, was zu viel oder zu wenig ist.

Da es leider kaum noch möglich ist den Kindern erst gar kein Handy zu geben, sind derartige Kindersicherungen eine gute Sache.

LinaRey
Fragesteller

Jo vor allem so lernen sie auch schon früh den Umgang damit.Aber sitzen nicht den ganzen Tag davor.Hat bei mir jedenfalls geklappt.