Kindersicherung mit 16 jahren, ist das erlaubt?

7 Antworten

Ja, das dürfen sie. Du hast sehr vernünftige Eltern. Sie können dir das Handy auch wegnehmen, auch wenn du es mit deinem Geld gekauft hast. Wenn du 18 bist, bekommst du es wieder. Sie nehmen es also nur in Verwahrung, sie klauen es dir nicht.

das sind alles etwas grenzweritige angelegenheiten. manches davon ist aber auch klipp und klar. z.B. das mit dem elternbrief!

die schule hat nicht nur das recht, nein sogar die pflicht, deine eltern in kenntniss zu setzen, wenn was nicht ganz rund läuft. rein theoretisch dürftten die das schon, wenn du ein einziges mal deine hausaufgaben nicht gemacht hast.

es ist ja nicht so, dass sie dich bloß stellen wollen, man will nur schädlichen entwicklungen vorbeugen und rechtzeitig gegensteuern. wegen sch... einen solchen brief schreiben, wäre aber wohl zeit, und papierverschwendung...

kommen wir aber auf das handy zurück. deine eltern sehen das offenbar so, dass das ding dich vom lernen abhält. ob das wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen, dazu kenne ich euere situation nicht ausreichend. aber vielleicht redet ihr einfach mal offen mit einander.

und deine eltern haben recht, der abschluss ist erst mal wichtig.

lg, Anna

Darkside2
Fragesteller

Danke für die Antwort, das mit dem elternbrief ist ja verständlich, aber meiner Meinung nach sind drei vergessenehausaufgaben nicht alzuschlimm.

Ich habe schon versucht mit meinen Eltern zu reden, ich habe auch kein Problem, damit das ich mein Handy Bsp. Für die Zeit der Hausaufgaben oder wenn ich lernen muß bei meinen Eltern abzugeben.

Was mich ehr an dieser App stört: meine Eltern können meine WhatsApp chatverläufe sehen, können sehen auf welchen Internet Seiten ich war und mir auch einfach bestimmte Apps und Spiele plokieren, die nicht ab 16 sind, aber auch welche die ich laut fsk schon nutzen darf, außerdem sehen sie was ich den sozialen Medien mache und poste und welche Youtube Videos ich mir anschaue, und das ist halt schon nervig.

Außerdem können sie mir einfach den handybildschirm über ihr Handy sperren und das für einen ausgewählten Zeitraum, das heißt sie könnten mir den Bildschirm auch für komplette Tage sperren und zwar so, daß ich nicht al telefonieren könnte, außerdem wird durch die App dauerhaft mein Standort gesendet und ich habe gesehen, daß sie bestimmte Orte festgelegt haben, das sie benachrichtigt werden wenn ich diese Orte betrete und verlasse, außerdem können sie auch sehen, wo ich mich sonst noch aufhalte. Und das stört ich, weil ich meinen Eltern eigentlich immer sage, wann ich mich wo aufhalte und eigentlich habe ich gedacht, das sie mir soweit vertrauen ( das mit dem GPS haben sie mir nämlich nicht gesagt, das habe ich nur gemerkt, weil sich die Standort info meines Handys nicht ausschalten lässt und ich als ich nachhause gekommen bin eine nachricht auf dem handy meiner mutter gesehen habe, in der stand, ihr kind hat nun den Ort zuhause betreten und dann die uhrzeit)

Dürfen meine eltern mich soweit kontrollieren oder geht das mit dem Standort zuweit?

Darkside2
Fragesteller
@Darkside2

Und sie können alle meine Bilder und Videos sehen

Peppie85  05.02.2020, 17:45
@Darkside2

DAS ist so ne sache, da wöre ich mit 16 auch etwas angepi...nkelt. aber vielleicht findet ihr ja nen kompromiss. ich sehe auch 3 mal hausaufgaben vergessen nicht sooo schlimm, aber vielleicht will der lehrer hier schädlichen tendendenzen vorbeugen.

vielleicht findet ihr ja einen konsens, der sich nur auf nutzungszeiteneinschränkungen bezieht.

lg, Anna

Hey!

Ich habe selber so eine Sperre... (sehr sad)

aber mit 16?! Ich finde mit 16 hat man ein Recht auf seine freie „Handyzeit“ 👍🏽
Frag deine Eltern doch einfach mal nach einen Kompromiss (z.B dass du die Zeit im Auge behältst und dafür auch keine Sperre bekommst oder dass deine Eltern einfach manchmal dein Handy für ne Zeitlang einkassieren lässt 🤷🏽‍♂️👍🏽)

Viel Glück 👍🏽

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Darkside2
Fragesteller

Hab ich schon versucht, die haben gesagt, wenn ich meine Abschluss habe, vielleicht aber vorher auf keinen fall

Deine Eltern haben dir gegenüber eine Erziehungspflicht. Das bedeutet, sie müssen sich um dich kümmern, dich vor Gefahren beschützen, dafür sorgen, dass deine Bildung gelingt etc. pp.

Zu dieser Pflicht gehören auch Verbote, wenn du Dinge machst, mit denen deine Eltern nicht einverstanden sind und von denen sie glauben, dass sie deine Entwicklung gefährden.

Ja, Eltern dürfen all das, was deine Eltern machen - und das ist sogar ein sehr positives Verhalten, denn du und deine Entwicklung sind deinen Eltern nicht egal. Freu dich, dass deine Eltern ihre Erziehungsaufgabe so verantwortungsvoll wahrnehmen ....

Wenn sie es nicht dürften: Willst Du einen Anwalt bemühen, um ihnen den entsprechenden Paragraphen unter die Nase zu halten? Nicht ernsthaft.

Hab ein erwachsenes Gespräch mit Deinen Eltern. Sag ihnen, dass ein Handy heutzutage zum Leben dazu gehört. Frag sie, was sie lieber hätten, das Du es in Deiner Frzeit tust: Ist es z. B. Zeit in einem Verein? Dann such Dir selbst eine Tätigkeit, die Du 1 Mal die Woche tun kannst! Ist es mehr Üben für die Schule? Dann zeig ihnen, dass Du Dich mit den Hausaufgaben beschäftigst. Lerne aktiv auswendig. Sag ihnen, dass Kontrolle nicht der richtige Weg ist, sondern Vertrauen. Sie müssen sicher gehen können, dass sie Dir vertrauen können.

Darkside2
Fragesteller

Habe ja mit ihnen geredet, wir haben sogar unterschiedliche Abmachungen, aber als der Brief gekommen ist, haben meine Eltern mein Handy genommen und die Sperre installiert, außerdem habe ich gute Noten in der Schule und bin in mehreren vereinen, ich weiß nicht was genau meine Eltern wollen, das einzige, was ich mir vorstellen könnte währe, das sie mich bestrafen wollen, aber das wäre nicht ok, weil es kann Mal vorkommen, das man seine Hausaufgaben vergisst, und neuen Eltern haben gesagt, das sie sich in einem halben Jahr, also nach meinem Abschluss das mit der Sperre nochmal überlegen, aber vorher haben sie gesagt, wird die nicht gelöscht

AriZona04  04.02.2020, 21:06
@Darkside2

Da hast du Pech gehabt: Eltern, die überfürsorglich sind. Mein Beileid. Mein Tipp: Kauf Dir vom nächsten Geburtstagsgeld ein weiteres Handy - muss ja nicht so teuer sein. Und dann nutz das heimlich. Deine Eltern schreien ja förmlich danach.

Darkside2
Fragesteller
@AriZona04

Problem, das Handy habe ich vor einem Monat gekauft( zum Geburtstag)

Darkside2
Fragesteller
@AriZona04

Eigentlich erlauben sie mir sehr viel, aber seit mein großer Bruder seine Zukunft verbaut hat, machen die alles, das es bei mir besser wird

AriZona04  04.02.2020, 21:09
@Darkside2

Du bist aber nicht Dein Bruder. Deine Eltern sind unfair. Und ich bin selbst Mutter.

Darkside2
Fragesteller
@AriZona04

Naja, mit denen kann man nicht reden, ich sag ihnen auch ständig das ich nicht mein Bruder bin aber sie sind trotzdem immer so vorsichtig

dsupper  04.02.2020, 21:23
@Darkside2

Freu dich, dass du so verantwortungsvolle Eltern hast, denen deine Zukunft wichtig ist. Das ist heutzutage leider bei viel zu wenigen jungen Leuten der Fall - den "Erfolg" kann man ständig überall sehen!

Darkside2
Fragesteller
@dsupper

Ich hätte ja kein Problem damit mein Handy bei meinen Eltern abzugeben, dann meine Hausaufgaben zu machen und zu lernen, aber die Kindersperre ist einfach nur nervig, weil man dann immer ans Handy möchte aber nicht kann, außerdem haben sie die Sperrzeiten viel zu lange eingestellt, das ich dann immer eine Ewigkeit warten muss, bis ich wieder ans Handy kann

AriZona04  05.02.2020, 22:04
@dsupper

Du empfindest diese Eltern als verantwortungsvoll? Eltern, die zu hilflos sind, um mit ihrem Kind zu sprechen - zu diskutieren. Ich finde sie erbärmlich.

dsupper  06.02.2020, 07:21
@AriZona04

Ja, ich finde sie verantwortungsvoll, denn sie kümmern sich um dich und deine Zukunft.

Du schreibst ja selbst, dass du täglich 3 - 4 Std. am Handy bist - wahrscheinlich sind es sogar noch mehr. Für mich ist das erbärmlich und scheinbar wirken ja keine anderen Mittel mehr, so dass deine Eltern zu dieser Maßnahme greifen müssen.

AriZona04  06.02.2020, 10:08
@dsupper
  1. bin ich nicht der Fragesteller. Und 2. frage ich mich, wie lange Du pro Tag vor dem Fernseher hängst, auf Dein Handy schaust oder sonstwas machst. Wir haben alle unsere Vorlieben, die wir am liebsten stundenlang machen. Ein Handy ist modern. Deshalb ist es noch lange nicht Teufelszeug. Es wurden auch schon andere Dinge verteufelt - zu Unrecht.
dsupper  06.02.2020, 13:29
@AriZona04

Darum geht es doch gar nicht! Wer was als Erwachsener macht, muss jeder selbst für sich entscheiden und auch verantworten.

ABER was die nicht volljährigen Kinder machen unterliegt der Verantwortung der Eltern. Und warum Eltern verteufelt werden, die sich sorgen und sich um Kinder kümmern - ist nicht zu verstehen.

ABER wenn dann aus den Kindern nichts wird - natürlich, DANN sind die Eltern schuld.

Wunderbar - so muss man niemals die Konsequenzen des eigenen Handelns tragen - sondern es sind IMMER die Eltern!

AriZona04  06.02.2020, 20:26
@dsupper

Ich wette, Du bist kein Elternteil. Ich hoffe es jedenfalls. Elternteil zu sein, bedeutet für mich, meinen Kindern den besten Start ins Leben zu ermöglichen. Es ist keinem geholfen, wenn ich meinem Kind, welches 16 Jahre alt ist, noch Dinge wegnehme! Das ist pure Hilflosigkeit.

dsupper  06.02.2020, 20:29
@AriZona04

Ich habe sogar 4 Kinder - mein jüngster Sohn ist 18 - und genau deshalb weiß ich, wie wichtig es ist, Kinder so zu erziehen, dass sie fahig dazu sind, ihr Leben eigenverantwortlich und selbstständig bestens zu meistern.

AriZona04  06.02.2020, 20:32
@dsupper

... mit den richtigen Entscheidungen. die sie selbst treffen! Auch schon mit 16.

dsupper  06.02.2020, 20:38
@AriZona04

leider können sehr viele Minderjährige (oft auch noch junge Erwachsene) gar keine richtigen Entscheidungen treffen. Sie meinen es zwar - können aber mangels entsprechender Lebenserfahrung so manche Tragweite gar nicht abschätzen.

Und wenn hier jemand tatsächlich mehrere Stunden am Tag am Smartphone hängt - dann ist dies ein sicheres Zeichen dafür, dass derjenige eben nicht in der Lage ist, die richtigen Entscheidungen zu treffen.