Was haltet ihr von Kindersicherung auf Handy und pc?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich finde eine PC-Kindersicherung für sinnvoll. Durch ein sinnvolles Limit wird garantiert, dass genügend Zeit für die Hausaufgaben aber auch für andere Freizeitaktivitäten wie Sport oder Musik bleibt. Auch sollten solche Geräte zur Schlafenszeit mit einer Kisi gesperrt sein, damit man am nächsten Tag ausgeruht zur Schule kommt.

Eine Elternberatung im Internet empfiehlt bei 13 Jahren 1,5h pro Tag oder ein entsprechendes Wochenlimit. Die Sperrzeit sollte 1h vor dem Schlafengehen einsetzen. Wenn du also um 21Uhr schlafen gehst z.B. von 20Uhr bis 7Uhr.

Persönlich finde ich die von Salfeld gut. Haben deine Eltern sich schon entschieden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kindersicherungen für Handy und PC sind für Kids nützlich

Naja 13 ist vielleicht grade noch so die Grenze, wo es was bringt wenn die Eltern es machen. Ich finde z.B. 15 oder 16jährige sind alt genug um selber zu entscheiden was sie am Handy/PC machen(so lange es nichts schlimmes/illegales ist)

Nachdem sogar Erwachsene für sich selbst sowas einrichten...halte ich das für sinnvoll.

Müsste nur mal jemand ne "Screen Time Reduction Challenge" draus machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde mit 13 bräuchte man keine Schutz App. Falls du aber villeicht öfters Sachen schaust die du nicht schauen darfst, ergibt das sinn. Aber wie gesagt finde ich für diesen Alter sinnlos !

kommt ja auf den einzelfall an aber ja ich finde in dem alter ist das durchaus noch eine möglichkeit. Sowas bei einem 16 jährigen zu machen fände ich lächerlich, 13 völlig fine.