Was haltet ihr von Friedrich Merz?

21 Antworten

Nichts! Ich habe AfD gewählt. Kein einziger Kanzler/vorheriger Kandidat hat so große Töne gespuckt in den Medien und Stunden/Tage nach seiner Wahl schon wieder alles vergessen. Das war mir allerdings schon vorher klar. Daher auch meine Entscheidung, - aber nicht nur -, gegen ihn! Aber im nächsten Jahr wird es ihm massiv, im Osten, auf die Füße fallen. Ob er die 4 Jahre durchmarschieren wird, betrachte ich als, massiv, zweifelhaft. Der Osten wird ihm gewaltig die "Suppe" versalzen. Und das auch noch zu Recht. Solche Großmäuler kennen wir aus alter Zeit. Die allermeisten, hier, wissen noch nicht einmal, --- aus eigenem Erleben ---, das es diese alte Ost-Zeit einmal gab. Ein Kanzler mit einer handfesten Kraft im Rücken, wie Kohl, oder seine Begleitmannschaft, Preisklasse Genscher und Strauß, ist er nicht, wird er nie werden. Er wird ein Großmaul bleiben.

Es läuft zumindest gut an. Ob es dabei bleibt ist eine andere Sache, aber wenn ich es vor allem mit den letzten 3 Jahren vergleiche ist er jetzt schon deutlich besser. Wir werden sehen.

ManchmalFrech  22.06.2025, 15:07

Es läuft gut an? Du meinst, weil er für Deutschland so viel Schulden aufgenommen hat, wie es anderen zusammen nicht einmal in 75 Jahren geschafft haben? Super 👍

Eckengucker  22.06.2025, 15:18
@ManchmalFrech

Finde eine andere Lösung als zu jammern. Das ist nicht seine Schuld. Es ist auch nicht seine Schuld, dass sich die AfD von knapp 4 Prozent in 10 Jahren und vor allem die letzten 3 Jahre durch Missachtung des Wählerwillens, Wirtschaft in die eigene Tasche und Ignoranz vor der Wirklichkeit auf bis zu 24% hocharbeitete. Das ist eines der drängendsten Probleme und das kann man nur beseitigen durch Arbeit, nicht durch wohlfeile Worte. Es wäre doch zu schön, wenn man die eigenen Fehler einfach wegverbieten könnte und so weiter macht wie bislang.

Mir ist jemand lieber, der anpackt, als wenn es nochmals so weiter geht wie bisher. Wir wurden zum Gespött der Welt mit Diskussionen über Fußballarmbinden und genderneutrale Ampelmännchen statt uns auf die Arbeit zu konzentrieren, die die Welt derzeit eben braucht. Streitkultur, politische Blockaden, "german voting" in Brüssel, Straftäter als Bundeskanzler, meine Liste ist sehr sehr lang.

ManchmalFrech  22.06.2025, 15:22
@Eckengucker

Alter, was hast du denn für ein Problem? Es wurde nicht gejammert, sondern nur auf Fakten geschaut. Und wohl aus kam die Entscheidung für die Neuverschuldung durch Hr. Merz.

Aber du findest bestimmt auch noch ne Idee der AfD dafür die Schuld zu geben.

Außerdem ist es die dauerhafte schlechte Politik in diesem Lande, die für die 24% der AfD gesorgt hat. Was eigentlich gar nicht mal so verkehrt ist 😁

Eckengucker  22.06.2025, 15:38
@ManchmalFrech

Außerdem ist es die dauerhafte schlechte Politik in diesem Lande, die für die 24% der AfD gesorgt hat. Was eigentlich gar nicht mal so verkehrt ist

Natürlich ist das Erstarken der AfD das Hauptproblem. Nach der Konstitution des neuen Bundestages wäre das gar nicht mehr möglich gewesen, da eine zweidrittel Mehrheit von der AfD und den Linken blockiert wird.

Der Bundestag hat 630 Sitze. Mit AfD und DieLinke fallen 2 Extreme weg, d.h. 216 Stimmen, die jegliche Zusammenarbeit verweigern. Die restlichen 414 Mitglieder müssen also für jedes Gesetz 316 Stimmen erreichen. Fällt dir was auf? Für jedes einzelne Gesetz, das die Regierung durchbringen will, benötigt sie quasi jetzt schon 76% der Reststimmen, mal abgesehen davon dass jetzt schon eine Blockade bestimmter Gesetze möglich ist. Das ist die Schuld der Ampel. Wie kann man sich über einen Stillstand ergötzen?

Und ja, es ist vollständig sinnfrei, Gas von Russland zu kaufen und damit die Kriegsmaschinerie der Russen zu schmieren, und gleichzeitig durch Abrüstung und Einstellung der Lieferungen an die Ukraine zu verlangen, dass der Aggressor "nicht provoziert" wird. Biete ihm doch gleich die Kehle an. Es ist sinnfrei "Windräder der Schande" abzureißen, wie fast alle politischen Programmpunkte. Und solange sich diese Partei nicht von ihren extremistischen "Kollegen" trennt ist sie ja, - extrem.

Du merkst gar nicht, dass du russischer Propaganda verfällst.

ManchmalFrech  22.06.2025, 19:56
@Eckengucker

Du weißt schon, dass wir das Gas trotzdem noch weiter bezahlen oder während der Ampel weiter bezahlt haben, ohne es abzunehmen. Es gibt genügend Interviews von Habeck und Lindner, wo sie danach gefragt wurden,ob sie wüssten wie hoch die Zahlungen sind und sie bejahten es. Aber weigerten sich die Zahlen in der Öffentlichkeit zu benennen.

Das ist doch wie Nutten prellen. Bezahlen und abhauen.

Hallo

Was haltet ihr von Friedrich Merz?

Welche Intention verbindest Du mit deiner Frage...?

Friedrich Merz als Bundeskanzler oder als Mensch...

Nach einem Monat ein Fazit über unseren Bundeskanzler zu ziehen, ist etwas früh...

Was Friedrich Merz in den ersten Wochen alles in die Wege geleitet hat, war beindruckend und gut. Ein Kanzler der Klartext redet und handelt... mit Souveränität und Kompetenz.

Friedrich Merz setzt in seiner Regierungserklärung, als auch mit seinen ersten Auslandsreisen, vor allem Akzente in der Außenpolitik. In der akuten Situation sind es wichtige Zeichen, der Verbundenheit und für den Zusammenhalt, der Europäischen Union.

Es hat alles Hand und Fuß. So darf es weitergehen...

Die Regierung arbeitet daran, spätestens bis vor der Sommerpause, entscheidende Akzente umgesetzt zu haben, die eine sichtbare Wende aufzeigen.

Nun sollte der Regierung Zeit gegeben werden, um ein erstes Fazit ziehen zu können.

Bild zum Beitrag

Auch die erste USA Reise, als Bundeskanzler und persönliche Begegnung mit Donald Trump, hat Friedrich Merz gemeistert. Dafür gab es selbst Lob von den Grünen und der FDP.

Hofreiter (Die Grünen) lobt Merz, bei Markus Lanz

Verwundert fragte Markus Lanz, ob Anton Hofreiter jetzt Friedrich Merz lobte. Darauf der Grüne: "Doch, ich lobe ihn. Warum sollte ich das nicht machen? Das war eine sehr schwierige Situation, er hat sie vernünftig gemeistert." Beim Thema Ukraine konnte Merz, nach Meinung Hofreiters, einen eigenen Punkt machen.

Strack-Zimmermann (FDP): "Merz hat es gut gemacht"

Der Antrittsbesuch von Friedrich Merz (CDU) bei US-Präsident Trump ging unfallfrei vonstatten. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) lobt Merz für klare Worte im richtigen Moment. Friedrich Merz dürfte ein Stein vom Herzen gefallen sein. Er hat sein erstes Treffen mit Donald Trump unfallfrei hinter sich gebracht und sogar ein paar starke Sätze zum Krieg in der Ukraine loswerden können.

Bereits die Einladung im Gästehaus des US Präsidenten, zu nächtigen, war eine gewisse Ehrung. Olaf Scholz musste im Hotel übernachten.

Dass Aussagen von Donald Trump kurze Halbwertszeiten haben, ist bekannt.

Aber es ist ein Anfang vertieft worden, der nicht unwichtig ist und auf den in späteren Zeiten zurückgegriffen werden kann.

Fakt ist, Europa und damit meine ich in erster Linie die Europäische Union, muss selbständig werden. Anfänge sind gemacht. Der politische Wille ist bei den überwiegenden Ländern vorhanden. Darauf lässt sich aufbauen.

Friedrich Merz konnte bei dem Staatsbesuch mit einigen seiner Fähigkeiten punkten, dazu sein exzellentes Englisch und seine jahrelangen Kenntnisse aus der Wirtschaft und mancher US amerikanischen Gepflogenheiten.

Nun sollte man unserem neuen Bundeskanzler und der Regierung ein paar Monate Zeit geben, um wichtige Änderungen vorzunehmen. Im Hochsommer oder Herbst sollten bereits einige, wichtige Weichen gestellt sein. Dann lässt sich eher ein erstes Fazit ziehen.

Bild zum Beitrag

Was kaum jemandem bekannt ist... Friedrich Merz "privat"

Friedrich Merz engagiert sich seit 20 Jahren sehr stark für die Bildung und Förderung, von Jugendlichen und Kindern.

Friedrich Merz hat, zusammen mit seiner Frau Charlotte Merz (Richterin und Direktorin des Amtsgerichts Arnsberg), im Jahr 2005, eine eigene Stiftung ins Leben gerufen. Dort fließen regelmäßig persönliche Gelder ein.

Die Merz Stiftung (Friedrich und Charlotte Merz Stiftung für Bildung und Ausbildung) fördert und finanziert junge Menschen. Sie konzentriert sich auf die Förderbereiche Bildung, Ausbildung und Erziehung. Es werden Stipendien vergeben. Die Beschaffung von Unterrichtsmaterialien wird finanziert, ebenso ganze Bibliotheken, Bildungsreisen, Förderung von Auslandsaufenthalten, zu Bildungs- und Ausbildungszwecken, während der Schul- und Ausbildungszeit junger Menschen.

.

Alles Gute Dir... und bleib gesund

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

- (Recht, Politik, Deutschland)  - (Recht, Politik, Deutschland)  - (Recht, Politik, Deutschland)  - (Recht, Politik, Deutschland)  - (Recht, Politik, Deutschland)  - (Recht, Politik, Deutschland)  - (Recht, Politik, Deutschland)

Arroganter Spacken.

Aber bisher hat er im Großen und Ganzen alles richtig gemacht.

Das ist was zählt.

Man kann jemanden nicht mögen aber trotzdem achten.

Der schlechteste Kanzler, den Deutschland je gesehen hat - jetzt schon. Charakterlich mehr, als nur untauglich: eine Schande für Amt und Land.