Was haltet ihr von diesem Satz von J.K. Rowling?
Wenn das Glück und das Selbstwertgefühl einer Person ausschließlich davon abhängt, ob sie alle um sich herum dazu nötigen kann zu lügen, sei es aus Angst oder aus Mitleid, dann hat sie wahrscheinlich kein sehr angenehmes Leben und ist so weit davon entfernt, „authentisch“ zu sein, wie es nur möglich ist.
👏🏻👏🏻👏🏻
3 Antworten
Tja, das ist das Problem wenn man einen Menschen zu einer leeren Hülle ohne Persönlichkeit macht. Wenn man nur den Körper betrachtet gibt es biologisch weiblich und männlich zzgl. dem Inter Bereich.
Das Ding ist. Was du denkst und fühlst hängt ja an dir als Person. Bist du sensibel, schüchtern oder eher das Gegenteil? Auf all das stellen sich die Menschen um dich herum ein ohne dass du ihnen einen biologischen Beweis für sowas erbringen müsstest oder belegst du mir mal ob du ein schüchterner Mensch bist oder nicht?
Ebenso kann deine Persönlichkeit Teil des weiblichen und des männlichen Bereiches sein. Das bedeutet nicht biologisch so zu sein. Allerdings sind Frau und Mann eben auch keine rein biologischen Begriffe, auch wenn das gerne so dargestellt wird.
Mal davon ab, dass nicht jeder so vermessen ist lügen zu müssen, es gibt auch Menschen die es akzeptieren oder zumindest respektieren. Der Text behauptet ja förmlich niemand hätte Akzeptanz dafür was eine Lüge ist.
Die Alternative wäre ganz simpel. Die Person schauspielert den Rest seines Lebens eine fiktiven Person vor. Das ist natürlich für andere bequemer, aber möchte man sich sein Leben lang unwohl fühlen und ein Selbst erzeugen was nur ein Lügenkonstrukt ist und möchte jemand mit einem Menschen Kontakt der eine falsche Fassade präsentiert? Eher nein.
Aber da man deine Einstellung ja kennt ist der Text vergebene Liebesmühe. Im Grunde möchtest du keine Antworten sondern deine Meinung bestätigt oder diese kundtun.
Tja, ich finde es auch übergriffig, dass du MEINEN Beitrag kommentierst und das machst du ständig. Ich finde es auch übergriffig wie du ständig über mich falsche Behauptungen aufstellst und mich in ein schlechtes Licht rückst, ich finde es auch übergriffig wie du verlangst, dass andere DEINEN Bedürfnissen entsprechend leben und trotzdem bringe ich dir ein Mindestmaß Respekt entgegen.
Du musst nicht lügen, im Gegenzug muss eine transidente Frau dir aber auch nicht eine männliche Persönlichkeit vorlügen, die sie nicht hat. Wer nicht lügen will kann auch keine Lüge von anderen verlangen.
Deinen Beitrag zu kommentieren ist nicht übergriffig da diese Funktion hier gegeben ist - wenn Dir das nicht passt das andere deine Antwort kommentieren ist das hier die falsche Plattform für dich. Deine Kritik sollte sich nicht an mich richten sondern an den Support von Gutefrage. Teile diesen mit du möchtest von xy keine Kommentare erhalten. Du kannst auch Kommentare von Usern ausblenden lassen, dann liest Du nichts. Machst Du nicht. Du musst einfach ehrlich bleiben mein Lieber:-)
Wenn Ich eine Transfrau nicht als Frau sehe, und diese Person aber so behandelt werden möchte, dann bitte nicht mit mir oder Menschen wie mir, sprechen. Ich bin respektvoll. Ich beleidige diese Person nicht als abartige Tra... oder spucke, oder schlage, oder lache diese aus. Wenn also diese Person das nicht akzeptieren kann dann bitte nicht mit Menschen wie mir reden.
Und es ist die Funktion einer unabgeschlossenen Tür bei Damen Klos gegeben.
Wenn du keine Transidenten magst ist es auch vielleicht das falsche Land für dich und vor allem das falsche Themengebiet. Trotzdem treibst du dich mit Vorliebe bei Trans Fragen rum.
Und nein mache ich nicht weil ich dann im Notfall nicht deine Lügen über mich berichtigen kann.
Dass du intolerant bist steht dir übrigens nicht auf der Stirn geschrieben. Dann sei doch ehrlich "Ich bin eine Terf und möchte nicht mit dir reden"
Du hast mir übrigens noch andere Nettigkeiten erzählt die du nicht tun würdest. Die darf ich nur nicht schreiben, weil du bei der Wahrheit ja wieder den Beitrag meldest.
Du solltest weniger mit Begriffen wie Terf um dich schmeißen sondern dich fragen wieso es in deiner extrem männlich geprägten Sicht auf das Leben du noch keinen Begriff erfunden hast der speziell kreiert wurde für Männer die diese Transfrauen töten, schlagen, misshandeln.
Ahhh stimmt, wenn man selbst Femizide relativiert, äußert man sich zur männlichen geprägten Gewalt anscheinend grundsätzlich nicht.
Du solltest weniger mit Begriffen wie Terf um dich schmeißen sondern dich fragen wieso es in deiner extrem männlich geprägten Sicht auf das Leben du noch keinen Begriff erfunden hast der speziell kreiert wurde für Männer die diese Transfrauen töten, schlagen, misshandeln.
- Bist du nun einmal eine
- Terf = Trans-Exclusionary Radical Feminist
Steht dort irgendwas davon, dass der Feminist biologisch weiblich sein muss?
Ahhh stimmt, wenn man selbst Femizide relativiert, äußert man sich zur männlichen geprägten Gewalt anscheinend grundsätzlich nicht.
Jede Form von Gewalt ist schlimm, ich führe kein Ranking welches Opfer schlimmer sein soll als ein anderes.
Kannst Du ruhig schreiben. Machst Du nicht weil Du dich nicht traust;-)
Plumper Trick.
Ich habe dich nicht nach einem Ranking gefragt sondern einem Begriff für Männer die Transfrauen schlagen ihnen sonst wie Gewalt antun und oder töten. Wieso gibt's für die keinen gesonderten Begriff? Zu sagen das Feministinnen nicht nur Frauen sind ist wirklich feige😂 wie lautet der gesonderte Begriff für so Männer?! Oder sind diese Männer automatisch Feministen und es braucht keinen gesonderten Begriff 😂
Wieso gibt's für die keinen gesonderten Begriff?
Wieso muss es nach Geschlechtsorganen getrennte Begriffe für dasselbe geben, welchen tieferen Sinn soll das haben?
Zu sagen das Feministinnen nicht nur Frauen sind ist wirklich feige😂
Feministen können weiblich als auch männlich sein, was ist daran jetzt feige. Wobei man hier noch Feminist und Feministin sagen kann.
Möchtest du auch Menschinnen und Menschen oder reicht dir da ein Begriff?
Weiß nicht, deine Sexismus Schiene, dass man nach Penis und Vagina getrennte Begriffe zwangsweise braucht hört sich für mich überflüssig an.
Wenn es dich glücklich macht sag weibliche Terf und männlicher Terf. Da es ein englischer Begriff ist macht es gleich zwei Mal keinen Sinn eine deutsche Geschlechtstrennung dranbauen zu wollen. Beschwerst du dich auch beim Begriff "Fan", dass man nicht Faninnen sagt?
Hab ich denn behauptet, dass jeder dieser Männer ein Feminist ist? Du kannst auch Transfrauen als biologische weibliche Person schlecht behandeln und keine Feministin sein, gibts da denn ein extra Wort?
Terf umschreibt Feminsten unabhängig vom Geschlecht. Ich frage wie man Menschen nennt die Transfrauen umbringen und nicht Feministisch sind. Dazu gibts keine Antwort da es für diese Leute einfach kein Wort gibt wa;-) Bei Männern bist Du eben solidarisch und vielleicht ein wenig feige?
Was ist denn der extra Begriff für biologisch weibliche Personen die nicht Feministinnen sind und gewaltbereit gegenüber transidente Frauen sind? Das sind nicht nur Männer.
Nicht alles hat einen extra Begriff, welch Wunder.
Haben Menschen die Enten füttern auch eine Eigenbezeichnung?
Schön das Du einsiehst das es für Männer die Transfrauen töten kein gesonderter Begriff existiert aber ein Begriff für Menschen die im feministischen Kampf Transfrauen nicht mitdenken.
Nicht mitdenken ist also schlimmer wie töten. Ich vermute es ist simple Feigheit. Mein Rat: an der eigenen Feigheit arbeiten!
Braucht es nicht, wenn sie sie wegen ihres Frau seins Töten sind es ja auch Femizide.
Transidente Frauen sind Frauen.
Gewalt gegen Frauen weil sie Frauen sind = Femizid
Terfs die Menschen ihre Würde als Frau absprechen = nicht empathisch
Nicht ablenken.. Menschen ermorden Transfrauen nicht weil sie Frauen insgesamt hassen, sondern weil sie Transmenschen hassen, oder nicht? Ansonsten macht deine ganze Argumentation wenig Sinn Hase.
Denn ansonsten gibts ja keine Homophobie nicht wahr.. Wenn Typen nen schwulen schlagen ist das also kein Homophober Angriff, weil die haben einfach einen Mann geschlagen nicht wahr:-)
Wie schon gesagt, Terf nennt man Menschen die so Transfrauen die "würde absprechen". Interessant das es kein Wort für Menschen gibt die sie töten;-)
Was willst du jetzt Anna, ich lese mir den Quatsch gar nicht erst durch.
Ist ein Mord exklusiver wenn er einen extra Namen hat und weniger exklusiv mit einer anderen Mordgrund?
Ist ein Mord gegen einen Mann, ein Kind, einen Teenager, eine Transperson, einen Homosexuellen oder einen Farbigen jetzt weniger von Belang weil man dafür nicht extra ein spannendes Wort ausgedacht hat?
Sollen wir das jetzt Transizid nennen, damit du ein lustiges Wort hast? Siehst du 2025, nun hat das auch ein eigenes Wort, gerade geboren worden und in China fällt ein Sack Reis um.
Ich benutze einen existierenden, definierenden Begriff der etwas anderes beschreib als einen normalen Feministen, Punkt.
Genauso kann man einen Femizid einen Femizid nennen. Ein Femizid ist aber ebenso ein definierender Begriff für einen Mordgrund. Den Fakt des Mordes macht ein anderer Grund weder besser noch schlechter.
Für mich ist jeder Tote wichtig, es gibt für mich kein exklusives Ranking, das sagte ich dir schon einmal. Es ist genauso traurig ob eine Frau, ein Mann, ein Weißer, ein Farbiger, ein Junger, ein Alter, ein Gesunder oder Kranker Mensch stirbt.
Von deinem Denken bin ich Lichtjahre entfernt und das ist auch gut so.
Nö, alle Menschen sind wertvoll, ganz simpel. Hat nichts mit whataboutism zu tun. Damit ist für mich das Gespräch beendet.
Die meisten Nicht-Christen nennen Menschen, die an Jesus glauben, Christen, obwohl sie nicht an Jesus glauben. Sie akzeptieren also die Selbstbezeichnung, obwohl sie nicht an Jesus glauben.
So schwierig ist das nicht.
Auch die Frau, die ein Kind adoptiert hat, wird für gewöhnlich als Mutter angesehen. Und es wird nicht von Lüge und "nur die Biologie zählt" gesprochen.
Und wir sind uns wohl einig das wir Ketzer uns den christlichen Glauben nicht aufdrücken lassen brauchen. Wieso sollten wir uns dann das andere, worum es hier geht, aufdrücken lassen?
Zudem erwarten auch eine Adoptivmutter und ein Christ nicht von der Gesellschaft, so angesprochen zu werden. Wenn du zu einer Adoptivmutter stattdessen sagst "gesetzliche Fürsorgerin" ist sie davon nicht psychisch so fertig, dass sie damit droht, sich das Leben zu nehmen.
Zudem erwarten auch eine Adoptivmutter und ein Christ nicht von der Gesellschaft, so angesprochen zu werden.
Das ist wie: niemand erwartet sich, mit seinem Vornamen angesprochen zu werden.
Wenn ein Christ als Atheist angesprochen wird, dann kannst du mit Reaktionen rechnen.
Es wirft trotzdem nicht sein komplettes Leben aus der Bahn. Ein Pfarrer kann auch noch essen gehn, wenn er nicht mit Hochwürden angesprochen wird. Nur psychisch Kranke werden von einem simplen Pronomen so aus der Bahn geworfen, dass sie unter Heulkrämpfen das Restaurant verlassen müssen.
Ein Pfarrer kann auch noch essen gehn,
ah ja
psychisch Kranke
wie nennt man jemanden, der einen imaginären Freund hat ?
Die Zugehörigkeit zu einer Religion basiert auf Glauben, Überzeugung und persönlicher Entscheidung. Sie ist nicht an biologische Faktoren gebunden und kann daher auch nicht als falsch bewiesen werden.
Genauso basiert die Mutterrolle nicht zwingend auf biologischen Faktoren, sondern auf einer sozialen und rechtlichen Beziehung, die durch Liebe, Fürsorge und Verantwortung geprägt ist.
Daher nicht wirklich vergleichbar mit jemand, der dir erzählen will der Himmel ist lila mit grünen Punkten, wenn du du gleichzeitg rausschaust und siehst er ist blau. Es gibt halt nunmal keine Beweise dafür, dass es blaue oder rosane Gehirne gibt. Aber wir haben biologische Beweise dafür, dass es ein Geburtsgeschlecht gibt.
Zudem ignorierst du komplett den Faktor, dass eine Mutter oder ein Christ nicht davon abhängig ist, sich per Operation und Medikamenten zu einer/einem zu machen. Sonst würde da nämlich der Diskurs auch ein wenig anders aussehn.
Mutterrolle nicht zwingend auf biologischen Faktoren,
Sie übernimmt nicht nur die Mutterrolle, sie ist die Mutter.
Sie ist nicht an biologische Faktoren gebunden
Jesus hat keinen biologischen Vater und kann Zaubern. Und Gott hat sogar die Biologie erschaffen.
per Operation und Medikamenten zu einer/einem zu machen
Beim Selbstbestimmungsgesetz ist das auch nicht notwendig.
Sie übernimmt nicht nur die Mutterrolle, sie ist die Mutter.
Das ist Haarspalterei. Mutter bedeutet nicht zwingend dass man biologisch die Mutter ist, sondern hat wie gesagt eine soziale und rechtliche Komponente.
Jesus hat keinen biologischen Vater und kann Zaubern. Und Gott hat sogar die Biologie erschaffen.
Das Gott die Biologie erschaffen hat ist kein wissenschaftlich anerkannter Fakt. Also irgendwie hast du dich mit deinem Argument gerade selbst reingelegt. Denn wissenschaftliche Fakten stehn hier über "Glauben, das etwas so ist".
Beim Selbstbestimmungsgesetz ist das auch nicht notwendig.
Davon hat niemand geredet. Wie gesagt du kannst dich gerne dich als Kärcher-Druckreiniger identifizieren - nur nötige nicht fremde Menschen, dass sie deine Trugspielchen mitspielen.
Mutter bedeutet nicht zwingend dass man biologisch die Mutter ist,
:)
Frau bedeutet nicht zwingend, dass man biologisch Frau ist
Gott die Biologie erschaffen hat ist kein wissenschaftlich anerkannter Fakt.
dann solltest du Christen nicht Christen nennen
nicht fremde Menschen, dass sie deine Trugspielchen mitspielen.
dann solltest du Christen nicht Christen nennen
und die nur juristische Mutter nicht Mutter
Dass es wahrscheinlich kein sehr angenehmes Leben ist, von Anderen nicht respektiert zu werden, sehe ich auch so, aber respektiert werden zu wollen ist keine Nötigung zu lügen. Es wäre aber umgekehrt eine Lüge bzw. unauthentisch, sich den Erwartungen und Vorstellungen der nicht respektierenden Anderen anzupassen und sich zu verstellen.
Wer sagt was von anpassen? Rowling sagt ja selbst im ersten Absatz soviel wie "Es soll jeder leben wie er es für richtig hält, solange er keinem anderen damit schadet."
Es wird von keiner Person erwartet, dass sie sich anpassen soll. Aber gleichzeitig kann die Person auch nicht erwarten, dass die Welt sich ihr anpasst. Wenn du eine morbide Obesitas hast, kannst du auch nicht erwarten, dass die Fluggesellschaft jetzt alle Sitze anpasst, nur damit du dir nicht fett vorkommst.
dass die Welt sich ihr anpasst.
Die Welt verändert sich ständig. Und das seit Jahrtausenden von Jahren.
Es wird von keiner Person erwartet, dass sie sich anpassen soll.
ZB Rassisten in den USA mussten sich auch anpassen. Und die waren lange Zeit in der Mehrheit.
Die haben auch gejammert, dass plötzliche Schwarze im WC von Weißen waren.
solange er keinem anderen damit schadet.
Jugendlichen medizinische Behandlung zu verweigern, ist eine Schädigung.
Ich sage was von anpassen.
In dem Zitat steht was von "so weit davon entfernt, „authentisch“ zu sein, wie es nur möglich ist" und ich gebe als Gegenbeispiel, dass sich anzupassen, weiter bzw. erst recht entfernt davon ist, authentisch zu sein.
Ich möchte nicht übergriffig behandelt werden. Dazu gehört auch von mir zu verlangen zu lügen und eine Haltung einzunehmen die nicht meine ist. Das ist missbräuchliches Verhalten. Wer Respekt verlangt sollte erstmal in der Lage sein anderen welchen entgegen zu bringen.