7 Antworten

Wie man anhand des Links erkennen kann, wurde der Kommentar in der Zeitschrift Cicero veröffentlicht. Das reicht mir vollkommen, um ganz sicher zu sein, dass ich von der Einschätzung des "Rechtswissenschaftler"s rein gar nichts halte.

siceripos  04.05.2025, 14:09

Enorm praktische und beliebte Methode, um sich nicht mit unerwünschten / unbequemen Informationen auseinander setzen zu müssen...: einfach die Quelle diskreditieren. 😉

LousiNess  04.05.2025, 14:56
@siceripos

'Die Quelle' hat sich selbst diskreditiert, nachdem Cicero vor einiger Zeit nochmals erheblich nach rechts gerückt ist, wobei es schon immer mindestens mitte-rechts ausgerichtet war. Ich würde dieses Erzeugnis mittlerweile nicht mehr als konservativ oder gar liberal bezeichnen.

Und übrigens befürchte ich das Schlimmste von unserem designierten Staatsminister für Kultur und Medien, der dieses K.ckbkatt gegründet hat und seinzukünftiges Amt einer Tegernsee-(Golf-)Connection verdanken dürfte. Man könnte sich auch einmal mit allen ehemaligen Chefredakteuren des Cicero und deren Kulturverständnis befassen...

siceripos  04.05.2025, 17:40
@LousiNess
'Die Quelle' hat sich selbst diskreditiert, nachdem Cicero vor einiger Zeit nochmals erheblich nach rechts gerückt ist, 

Nur spielt es nicht die geringste Rolle, wie weit Cicero angeblich irgendwo hin gerückt ist, wenn das Magazin lediglich die Meinung, den Kommentar oder die Einschätzung einer dritten Person zu einem bestimmten Sachverhalt widergibt.

Für den Inhalt eines Bechers Langnese-Eis spielt es ja auch keine Rolle, ob er bei Lidl, bei Rewe oder bei Netto verkauft wird.

LousiNess  04.05.2025, 18:39
@siceripos

Dann ist ja nur interessant, dass Cicero nicht etwa die Meinung, den Kommentar oder die Einschätzung von Rechtswissenschaftler Gregor Gysi veröffentlicht hat, sondern sich die Meinung(srichtung) schon in gewisser Weise aussucht, die veröffentlicht wird.

Beim Bewerben des Inhalts eines Bechers Eis einer bestimmten Marke spielt es sehr wohl eine Rolle, von welchem 'Markenbotschafter' das Eis beworben wird. Oder ob jemand Eis oder Obst besser findet.

Der erste Satz ist schon falsch. Der Verfassungsschutz ist ein Nachrichfendienst kein Geheimdienst. Und das ist ein juristisches Gutachten. Die Leute überschätzen massiv den Einfluss den eine Innenministerin hat.

Wie gut, burger3354, dass wir in Deutschland ein Grundgesetz haben, das - unabhängig von nationalistischen Positionen - die allgemeinen Menschenrechte achtet!

Und glücklicherweise haben wir in Deutschland einen Verfassungsschutz, der nach sorgfältigen Recherchen die rechtsextremistischen Positionen der AfD feststellt und den Weg zum Verbot einer Partei ebnet, die - wie einst die NSDAP - den Fortbestand der Menschenrechte bedroht.

Von dem Kommentar des "Rechtswissenschaftlers" halte ich nichts, weil ich mich zu dem Beitrag in dem nach Rechts gerückten Blatt "Cicero" nicht "durchklicken" will.

Rechtsruck beim Magazin „Cicero“: Ein neuer Ton | taz.de

Moin,

Nein Danke, Paywall!

Ansonsten wird mit Sicherheit das Gutachten beim Bundesverfassungsgericht offengelegt werden müssen. ... Den Rest entscheidet das BVG!

Und das ist Aufgabe des Verfassungsschutzes. Auch vor Parteien die die Verfassungsmäßige Ordnung vor Extremisten dieser Art zu schützen.

In der DDR und anderen größtenteils vergangenen europäischen Staatsformen wären andersdenkende Parteien einfach ohne dieses Verfahren verboten worden ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

na schau... das Thema ist eine heiße Kartoffel :D
die Argumente des VS sind natürlich angreifbar, wenn man nicht die Augen zukneift und dann der Regierung bedingungslos in den Arsch kriecht.

Hans-Georg Maaßen als Insider des VS (er hat den Laden schließlich jahrelang geleitet) hat sich zu dem Thema nun auch vorgewagt und verteilt munter Watschen an VS und die noch-Innenministerin.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article256061402/Hans-Georg-Maassen-kritisiert-AfD-Einstufung-des-Verfassungsschutzes.html