Was haltet ihr von den Ideen des Merz?
10 Antworten
Welche meinst Du jetzt?
Ich finde das Wahlprogramm gut. Gut finde ich vor allem, dass er gute Ideen hat, um die Wirtschaft wieder flott zu machen. Denn wenn wir weiter in der Rezession stecken bleiben, dann haben wir weder das Geld für unseren Sozialstaat, noch für die Verteidigung noch für den Klimaschutz.
Was mir allerdings nach dem “Klartext”-Sendung heute am meisten nachgeht; Merz hat sehr eindrücklich gesagt, dass morgen auf der Münchner Sicherheitskonferenz die “Zeitenwende” Wirklichkeit wird. Amerika steigt aus der Verteidigung Europas aus. Merz sagte so ungefähr. “Ich hoffe, dass dann er Kanzler eine Antwort hat, eine die mit Europa abgestimmt ist”. In diesem Augenblick habe ich mir gewünscht, Merz wäre jetzt schon Kanzler und hätte Zeig gehabt, die nötigen Schritte in die Wege zu leiten - denn es ist davon auszugehen, dass Scholz die Notwendigkeit noch nicht einmal gesehen hat.
welche Notwendigkeiten ?
eine Antwort, die mit Europa abgestimmt ist, wird am Ende immer die Meinung sein, die auch mit allen Nato-Mitgliedern abgestimmt ist - was sonst ?
und genau das meint H Merz auch - nicht mehr und nicht weniger
es ist inzwischen vermutlich uninteressant, was H. Scholz sieht oder nicht sieht - für mich ist das Geschichte
das Wahlprogramm der CDU/CSU ist gut in der momentanen Lage, in der DE sich befindet - keine Frage: sie ist äußerst prekär - ich werde in 4 Jahren kritisch hinterfragen, was davon erreicht wurde und welche negativen Nebeneffekte es mit sich gebracht hat oder eben nicht
wir werden sehen
Hallo
Was haltet ihr von den Ideen des Merz?
Schade, dass Du Deine Frage nicht ein wenig konkretisiert hast...
Es hat geschneit. Man könnte morgen, in Brilon, Schlitten fahren. Das wäre eine gute Idee... 🤣
Ideen von Friedrich Merz oder der CDU, um den schweren "Karren Deutschland" wieder aus dem Dreck zu ziehen...?
Ich könnte Ideen aufzeigen und Gründe nennen, die die CDU auszeichnen...
- Die CDU hat mit der Agenda 2030 ein überzeugendes und durchdachtes Programm aufgestellt, um Deutschland wieder aus der Rezession zu holen. Es wird von führenden Ökonomen befürwortet, darunter die Vorsitzende der Wirtschaftsweisen, Frau Prof. Dr. Dr. h.c. Monika Schnitzer (Vorsitzende des Sachverständigenrates Wirtschaft) oder Prof. Dr. Clemens Fuest, Präsident des ifo Instituts in München. Es erfolgt in 4 Jahresschritten. Die Priorität wird anfangs auf die Stärkung der Wirtschaft gewichtet.
- Es wurde ein Konzept zur Korrektur und Begrenzung der Migration aufgestellt. Es sollte bereits vor der Wahl in Krafttreten. Auf Grund der Verweigerungshaltung der beiden, verbliebenen Ampelparteien, muss es nun auf nach der Wahl verschoben werden.
- Ein Sofortprogramm wird die Wettbewerbsfähigkeit stärken, Digitalisierung, Fortschritt und Bürokratieabbau gehören dazu. Senkung von Stromsteuer und der Netzentgelte, steuerfreie Überstundenzuschläge, eine Aktivrente (bis zu 2.000 Euro steuerfrei dazuverdienen), Reduzierung der Umsatzsteuer auf Speisen in Restaurants und Gaststätten, Halbierung der Regierungsbeauftragten...
- Die CDU verfügt über ein kompetentes Team, fachlich versierter Mitarbeiter
- Mit Friedrich Merz verfügt die CDU über einen Vorsitzenden und Kanzlerkandidaten der Klartext redet und handelt, selbst wenn zu befürchten ist, dass wieder eine Lügenkampagne gestartet wird. Mit Friedrich Merz bekommt Deutschland wieder einen Kanzler der das Land über seine Person stellt, auch wenn das bedeutet, dass Hetzkampagnen erfolgen. Herr Merz duckt sich nicht weg. Er ist intelligent, gebildet und verfügt über eine hohe Wirtschaftskompetenz, gepaart mit großer Erfahrung in der freien Wirtschaft, in der man sich Tag für Tag behaupten muss. Herr Merz hat sich seit Beginn des russischen Vernichtungskrieges in der Ukrainefrage, klar positioniert und dafür gesorgt, dass die Ukraine auch mit schweren Waffen versorgt wird.
- Die CDU beteiligt sich nicht an Lügen, der Hetze und der Verbreitung von Hass, wie es aktuell auf Deutschlands Straßen zu sehen ist, mit schweren Sachschäden, Gewalt und Bedrohungen von Wahlkampfhelfern und Politikern, Beschmieren und verwüsten von Büros und Parteizentralen, ausgelöst und inszeniert von SPD, den Grünen und Linken, weil sie ein merkwürdiges Verständnis von Demokratie besitzen.
Alles Gute Dir... und bleib gesund
Gruß, RayAnderson 😉

Genauso klar ist aber auch, das er danach mit SPD und/oder Grünen ins Bett steigen muß und damit 90% von seinem tollen Programm vergessen kann, weil Sozen und Grüne sich verweigern werden.
Offensichtlich ist es das, was Du möchtest.
Ein "WEITER SO" wird es mit der CDU nicht geben, auch wenn Du es gerne möchtest.
Sehr gut und dringend notwendig.
Zumindest in den beiden drängendsten Bereichen Wirtschaft und Migration liegt er goldrichtig.
Deutschland ist wirtschaftlich bedroht und die Migrationsprobleme weiter ignorieren und schönreden darf man auch nicht.
Verfassungsverstöße sind goldrichtig? Die Masse der Deutschen Richtung Armut schicken ist goldrichtig?
Man muss die Probleme an der Wurzel fassen. Zuerst müssen alle Migranten gehen, die kein Aufenthaltsrecht haben und nicht arbeiten wollen und Verbrechen begehen.
Und zwar innerhalb unserer Gesetze.
Also Kinder rauswerfen, da sie ja nicht arbeiten gehen. Was genau sind denn diese Probleme, die du "bei der Wurzel" packen willst? Ausländer weisen eine ähnlich hohe Beschäftigungsquote auf wie wir Deutschen. Ohne Ausländer und Migration würden wir weniger Netto haben.
Und das alles für absurde Steuergeschenke an Reiche wie mich?
Ja, mit den lieben Kinderlein argumentieren Muslime gerne. So auch im Gaza Krieg gegen Israel.
Wer sich um seine Kinder sorgt, beginnt keinen Krieg gegen einen deutlich stärkeren Gegner.
Und wer sich hier in Deutschland um seine Kinder sorgt begeht keine Verbrechen, wenn das Ausweisung bedeutet oder wenn er kein Bleiberecht hat.
Du verbreitest hier schon wieder Falschinformationen. Recherchiere mal zu Beschäftigungsquoten von Ukrainern oder Syrern.
Die Kriminalität von Migranten ist ebenfalls drastisch höher, wenn man sie nicht durch statistische Tricks versucht schönzurechnen.
Deutschland braucht sicherlich Zuwanderung -- aber qualifizierte. Und kulturell kompatible Zuwanderung. So wie andere Staaten wie Kanada und Australien auch geeignete Zuwanderung auswählen.
Die Besteuerung des Mittelstands ist viel zu hoch in Deutschland. Da nützen auch keine Argumente gegen die wenigen Superreichen. Ja, Steuerschlupflöcher müssten gestopft werden, aber wer Leistung bringt, muss auch verdienen dürfen ohne Missgunst.
Schon lustig, dass ich plötzlich Muslim für dich bin. Aber so ist wohl der Reflex bei Leuten wie dir. Sobald man auf Sachebene nicht mehr weiter kommt, einfach mal solche Provokationen raushauen. Entschuldigst du dich wenigstens an dieser Stelle?
Ja. Die Beschäftigungsquote von deutlich über 60% bei den Syrern, die in 2015/2016 hier hergekommen sind. Du meinst diese Quote, richtig?
Mir eine Falschinfo zu unterstellen, wirkt besonders peinlich, wenn man dann nicht selbst sicher ist, wovon man redet. :-)
Die Kriminalität von Migranten ist ebenfalls drastisch höher, wenn man sie nicht durch statistische Tricks versucht schönzurechnen.
Nur dann, wenn man wie du statistische Tricks anwendet, um sie absichtlich schlecht zu rechnen. Wenn man beispielsweise unterstellt, Migranten wären gleichmäßig auf alle Alters- und Geschlechtergruppen verteilt oder die nicht hier lebenden ausländischen Tatverdächtigen würde man auf die hier lebende Bevölkerungszusammensetzung einfach hinzurechnen dürfen.
Deutschland braucht sicherlich Zuwanderung -- aber qualifizierte. Und kulturell kompatible Zuwanderung. So wie andere Staaten wie Kanada und Australien auch geeignete Zuwanderung auswählen.
Und da ist die nächste Falschinfo von dir. Basierend auf dem absichtlichen Vertauschen von Asyl/Flüchtlingsbewegungen und Migrationsbewegungen.
Die Besteuerung des Mittelstands ist viel zu hoch in Deutschland.
Lustig, dass man dann die CDU wählt, die vor allem Reiche wie mich entlasten will und gerade nicht den Mittelstand. Bzw. für die CDU fängt der Mittelstand ja erst bei Gehältern über 100k im Jahr an. Mit diesem Blickwinkel ist das natürlich dann der Mittelstand, den sie entlasten will. In Wahrheit sind das halt die oberen 10%, die die CDU mit ihren massiven Steuerentlastungen anspricht.
Ja, Steuerschlupflöcher müssten gestopft werden, aber wer Leistung bringt, muss auch verdienen dürfen ohne Missgunst.
Lustig, dass man dann aber die Politik für Reiche stets anführt, die ja die große Masse in Deutschland massiv belasten will und lediglich die oberen 10% oder manchmal auch 20% mit Steuergeschenken bedenken will.
Du argumntierst wie ein Muslim und Muslime outen sich nicht freiwillig. Sie nehmen im Gegenteil typisch Deutsche Namen an.
Gedanken lesen kann ich nicht.
In letzer Zeit sagen alle Muslime sie wären keine Muslime, und ich habe keine Lust zu raten.
Lustig finde ich das nicht.
Genau so ist es. Es soll immer noch mehr und mehr in die integrationsunwillien Migranten investiert werden.
Ich habe mehr als die Hälfte meines Lebens in allen Ländern die Erde gelebt, beruflich.
Dort kann man froh sein, wenn man mit Visum einreisen darf. Wenn man irgend etwas gesetzeswidrige tun würde, fliegt man raus ohne wenn und aber.
Dann werde ich das mal wegen Beleidigung melden. Du gehörst gesperrt für diesen Schwachsinn.
Herzlichen Glückwunsch, es hat bestimmt sehr lange gedauert, auf dieses höchst kreative Wortspiel zu kommen. Wir sind alle sehr stolz auf dich.
Herr Merz und das Wahlprogramm seiner Partei haben mich zumindest ausreichend überzeugt, um ihnen meine Stimme zu geben.
Viele sind gut, zum Beispiel die bösen Ausländer abzuschieben und Grenzen zu schließen.
Die Pläne mit den Rentnern gefallen mir weniger.
die Pläne "Aktivrente" sind nicht grundsätzlich schlecht, solange das Rentenniveau nicht so weit sinkt, dass jeder Rentner gezwungen ist, noch zu arbeiten und dann eines Tages die versprochene Steuerfreiheit 2000 Euro steuerfrei im Monat wegfällt (aus "Gerechtigkeitsgründen" zum Beispiel) - es hat schon oft Projekte gegeben, die den Zweck verfolgten, von der Bevölkerung Akzeptanz zu erhalten - das macht man mit "Zuckerli" wie die Steuerfreiheit, die dann sehr schnell nach einiger Zeit verschwindet - oder pensionierte Politiker und Beamte bekommen Einkommen steuerfrei, die anderen aber nicht mehr das ist es, was mir nicht gefällt
Ich frage mich, warum du dir eigentlich die Mühe machst, hier so einen albernen CDU-Lobgesang anzustimmen...?
Das ist doch blanke Zeitverschwendung, da sowieso jedem der bis drei zählen kann klar sein dürfte, dass Merz mit hoher Wahrscheinlichkeit mit seiner CDU Truppe die meisten Stimmen einfahren wird
Genauso klar ist aber auch, das er danach mit SPD und/oder Grünen ins Bett steigen muß und damit 90% von seinem tollen Programm vergessen kann, weil Sozen und Grüne sich verweigern werden.
Also was ist das Ziel der CDU....?
Sich irgendwie doch noch mal über die Wahl retten um an den Trog zu kommen und dann hoffen, das die Schlafschafwähler der CDU nicht merken, dass sie nichts von dem bekommen was Merz so alles verspricht...?
Hoffen, dass schon irgendwie alles gut werden wird und sich die Probleme plötzlich von selbst auflösen...?