Was haltet ihr von dem Trockenfutter von Aldi (alnutra)?

7 Antworten

Abstand, maximalen.

Da ist zu viel Getreide und Zucker drin, das braucht ein Hund überhaupt nicht.

Hunde und Katzen sind Fleischfresser, die hin und wieder mal auch etwas anderes nehmen.

Ich bin kein Fan von Trofu, ich habe auch schon gebarft. Aber unser Neuer will da nicht so richtig ran, also fütter ich seit Wochen Trofu. Allerdings eines ohne Getreide, Zuckerrübenschnitzel und Gedöns.

Das ist aber auch nicht für kleines Geld zu haben. Solche Trofus kosten zwischen 5 und 9 Euro pro Kilogramm.

Als Hauptfutter würde ich es nicht nehmen - aber nicht wegen dem Getreide sondern wegen der vielen Zusatzstoffe und Konservierungsmittel.  Daß Hunde kein Getreide vertragen ist mittlerweile widerlegt. Natürlich sollte das Futter nicht hauptsächlich Getreide enthalten, aber ein gewisser Anteil ist durchaus ok.

Such Dir halt ein gutes Trockenfutter - es gibt mittlerweile weitaus bessere Sorten als das von Aldi.  Ein bisschen Geld sollte einem die Ernährung seines Hundes schon wert sein.

friesennarr  30.09.2017, 09:41

Jede Studie wiederlegt was anderes, darauf kann man nicht gehen.

Man sollte sich immer überlegen was die Natur dem jeweiligen Tier vor die Nase gesetzt hat und das nachmachen, nicht was irgend ein Futterlabor sich ausgedacht hat.

Es gibt kein gutes Trockenfutter - alleine dem Umstand nach das es trocken ist macht es zu schlechtem Futter. Guck dir bitte mal die teuren Trockenfutter an, die sind alle samt nur mit Füllmitteln bestückt - da denkt der Mensch falsch wenn er da "teuer" kauft.

SusanneV  30.09.2017, 09:54
@friesennarr

Da geb ich Dir vollkommen recht. Das Futter kann nicht gut verwertet werden. Wir hatten ein teures Trockenfutter und meine Dobermannhündin hat täglich 2x riesige Haufen gemacht. Jetzt bekommt sie das Nassfutter von Terra Canis und das verwertet sie.....

Trockenfutter ist ne schwierige Sache, da die meisten deutlich mehr Getreide als alles andere beinhalten.. Wie auch das von dir erwähnte vom Aldi.. Da lohnt es sich, bisschen mehr auszugeben und definitiv was gutes für seinen Hund zu tun. Ich empfehle trockenfutter mit hohem fleischanteil wie simpsons premium 80/20, orijen, alpha spirit semi moist, applaws, purizon, wildcraft, acana, Real nature wilderness.. Genau in der Reihenfolge vom besten absteigend ^^ haben alle von 60 bis 85% fleischanteil.

Nichts... Hat weder was mit artgerechter Fütterung noch mit gesunden Zutaten zu tun.

Das Thema Futter ist so umfassend, da solltest du dich bei Google genau informieren... Das kann man nicht in zwei drei Sätzen erklären

DieGrafikkarte
Fragesteller

Gibs dann überhaupt ein einfaches unkompliziertes Futter oder muss man da zum Chemiker werden?

douschka  30.09.2017, 01:05
@DieGrafikkarte

Gesunde, artgerechte Fütterung ist kein Hexenwerk. Dazu braucht es keine höhere Bildung, nur gesunden Menschenverstand.

Was Du suchst, ist preisgünstige Bequemlichkeit.

Billig, gut und bequem gibt es nicht.

Für qualitativ hochwertige Bequemlichkeit, also Tüte/ Dose auf und schütting in the Napf bezahlt man ordentlich viel.

Günstiger ist dagegen Frischfleisch, Innereien vom Schlachthof oder Frostfutteranbietern. Reis, Kartoffeln und Gemüse/Obst verarbeitet dazu, ....... aber nicht ganz so bequem, trotzdem völlig unkompliziert mit entsprechenden Lagerbedingungen.

Selbstverständlich ist Billigfutter besser als gar keins und nicht jeder Hund bekommt davon Allergien oder wird anders krank. Ist wie bissel Russisch Roulette, den einen erwischt es, die anderen nicht.

Prinzip der Vermeidung von Risiken, soweit beeinflussbar, sollte Vorrang haben.

Den Rest packt der TA und das gesparte Futtergeld.

marla80  29.09.2017, 23:08

Also ich füttere nur Nassfutter und biete meinem Hund genügend kauartikel z. B. Ochsenziemer an. Das hält die Zähne schön sauber und ist gut für die Verdauung und den Darm. Viele schwören auf Barf, aber da kann man viel zu viel Schaden anrichten, wenn man es falsch macht. Meine kleine bekommt das Futter "Real Nature", da ist kein Getreide und kein zucker drin. Hunde können Getreide nicht verwerflich ten... Das ist, als ob wir Styropor essen, macht satt, hat aber keine Nährstoffe.

marla80  29.09.2017, 23:09

Verwerten

stefhoef  30.09.2017, 09:19
@marla80

Das ist wiederlegt worden, Hunde sind Carniomniovare Allesfresser gleich wie wir Menschen, bevorzugen aber gleich wie wir Menschen Fleisch.

Katzen sind reine Carnivare sie können Getreide absolut nicht verarbeiten.

Kühe sind reine Pflanzenfesser.

Kannst dir Bilder vom Darm der Tiere anschauen.

Nichts - es ist Trockenfutter und von diesem industiell hergestellten Zeug halte ich weder für Tier noch für Mensch irgendwas.

Trockenfutter ist total artfremde Nahrung für den Hund oder auch für die Katze, das ist nur bequemlichkeit sowas zu füttern.