Was haltet ihr von dem Konzept einer Schönheitseugenik?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Wäre dagegen 96%
Sowas haben wir doch schon längst 4%
Wäre dafür 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Also das nur noch die Top 10 Prozent der bestaussehensten Menschen fortpflanzen dürfen, um die Menschheit auf ein neues Niveau zu heben“

Am besten auszusehen heißt noch nicht zwangsläufig, dass die damit auch die Menschheit weiterbringen.

Zumal Schönheit auch vergänglich sein kann. Zb durch das fortschreitende Alter, Krankheiten, Konsumverhalten usw.

Wäre dagegen

Die Lebensleistung eines Menschen und damit sein Beitrag zum Fortbestehen der Gesellschaft hat nichts mit gutem Aussehen zu tun. Eine solche Eugenik würde die Menschheit zum baldigen Aussterben verurteilen.

ntechde  05.02.2024, 17:33

... und das wäre dann wohl auch besser so! 😂

Wäre dagegen

Dir ist schon klar, dass dies genau DAS ist, was man im Dritten Reich gemacht hat - oder???

Man setzt ein Ideal-Bild (Groß, Blond, Blauäugig, Rasserein), bewertet und beurteilt alle nach diesem Normbild und setzt Regeln und Verbote auf, für jene, welche nicht diesem Idealbild entsprechen.

DAS war die Rassenlehre - und NEIN - ich lehne diese vollständig ab.

ALLE MENSCHEN SIND GLEICH!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Wäre dagegen

Ich möchte nicht, dass irgendwann nur noch Leute herumlaufen, die mir ähnlich sehen.

Wäre dagegen
 um die Menschheit auf ein neues Niveau zu heben

Wer soll denn bestimmen was schön ist?

Chinesen, Koreaner, Aborigines, Inuits, Schweden, Araber, die Pygmäen?