Offenes Konzept Kita?

4 Antworten

Beim offenen Konzept braucht man weniger Personal, weswegen es aktuell so beliebt ist. Ich finde es auch nicht so gut, wobei es sicher auch auf die Umsetzung ankommt.

Das offene Konzept und kann eine Bereicherung für alle Kinder sein. Und genau das ist der heutige Zeit Geist alle Eltern fordern, dass die Kinder ihren Fähigkeiten gerecht gefördert werden, dass es keinen Zwang und keinen Druck gibt. Ein offenes Konzept spiegelt nur die aktuelle Erziehungssituation in deutschen Familien wieder. Eltern gehen in die Schule, um den Lehrer dafür verantwortlich zu machen dass das Kind schlechte Noten hat. Eltern machen Erzieher verantwortlich dafür dass die Kinder nicht mit der Schere schneiden können ihren Stift nicht richtig halten können oder in anderen Bereichen einfach nicht Schule reif sind. Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass die Eltern meinen der Kindergarten und die Erzieher sind für diese Entwicklung verantwortlich. Allerdings ist das immer noch Sache des Elternhauses, da die Kinder die meiste Zeit des Tages bei den Eltern verbringen und nicht bei den Erziehern und die Erziehung weiterhin auch bei den Eltern liegt.

An sich ein offenes Konzept sehr viele Chancen die Kinder werden natürlich individuell gefördert aber richtig umgesetzt werden die Kinder auch gefordert. Allerdings kommt es immer auf das Konzept auf die Umsetzung an und ich selber habe schon sehr viel offene Konzept erlebt die einfach nicht funktionieren. Da wird das offene Konzept als „Kind kann tun was es will“ Angesehen. Allerdings gibt es in so einem Kindergarten meisten meist mehr und strengere Regeln als in einem normalen Kindergarten. D.h. das Regel Verständnis der Kinder wird gefördert das soziale Miteinander wird gestärkt und Empathie empfinden eines Kindes ausgebaut. Natürlich bringt das offene Konzept auf die Gefahr, dass Kinder sich nur mit den Sachen beschäftigen Sie sich am liebsten machen, aber in einem richtig umgesetzten Konzept weiß die Bezugserzieherin genau wo das Kind ist was das Kind macht was das Kind am liebsten macht und kann das Kind auch so überzeugen dass er sich doch mit etwas anderem beschäftigt. Das Arbeiten in einem offenen Konzept ist natürlich nicht für jede Erzieherin etwas braucht meiner Meinung nach spezielle Schulungen für ein offenes Konzept und man muss um einiges mehr an Fähigkeiten mitbringen und dann Beobachtungsgabe mitbringen ist das in einem normalen Kindergarten der Fall ist. Ich selber könnte nie in Einem Kindergarten mit offenen Konzept arbeiten. Ich bin auch der Meinung, dass Kinder über vier Jahre sehr wohl auch von älteren wie zum Beispiel Sechsjährigen lernen können genauso wie von den Erzieherinnen. Ist der U4 Bereich mit Grippe oder ohne? Sind dann nur die drei und vierjährigen abgegrenzt.? Auch die eigene Einteilung wann ein Kind essen möchte halte ich nicht für verkehrt. Wie gesagt es kommt alles auf die Umsetzung und die Entwicklung der Erzieher an ob ein Kindergarten mit offenen Konzept gelingt oder scheitert.

Ich halte vom offenen Konzept absolut gar nichts.. glaube mir, ich weis wovon ich spreche. Die Kinder rutschen teilweise total durch, keiner weiss was über dein Kind, da so richtig keiner zuständig ist, da sie ja immer überall sein können und spätestens in der Schule dürfen sie nicht mehr das machen was sie wollen, müssen Anweisungen befolgen, ruhig sitzen etc.. ein Kind was nur das offene Konzept kennt, ist da sehr schnell überfordert, da es sowas ja nie gelernt hat. Ich würde das nie wieder so machen. Hoffe, das hilft!

TwixFan
Fragesteller

Genau so. Und manche sieht man dann gar nicht mehr

Sundance1981  30.07.2019, 21:52
@TwixFan

ich möchte noch hinzufügen, dass Entwicklungsdefizite z.B. richtiges Ausschneiden mit der Schere nicht auffallen, da es ja kein MUSS gibt und die Kinder die Dinge, welche sie nicht so gut können, gerne umgehen.

TwixFan
Fragesteller
@Sundance1981

Ein Kind wird nie eine richtige Bezugsperson haben

GroupieNo1  31.07.2019, 08:26

Das ist die Gefahr bei einem schlecht umgesetzten offenem Konzept. Aber nicht die Erzieher alleine Ding da um Defizite festzustellen!

Offen an sich mag ich, aber nur in ü3 . Nicht jung und alt mischen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieher in Ausbildung