VPN, Fritzbox, offenes Wlan?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein VPN Tunnel sorgt dafür, dass alle Daten zwischen zwei Punkten verschlüsselt geleitet werden. Ist man nun also mit seinem Handy in einem offenen WLAN und nutzt auf seinem Handy einen VPN Tunnel (nach Hause oder von einem VPN Service), werden die Daten seperat verschlüsselt, durch den Tunnel geleitet und von dort in Ursprungsform weiter ins Internet, an das eigentliche Ziel, geleitet.

Ich selbst nutze auch immer eine VPN Verbindung zu meinem Router zuhause wenn ich in offenen WLANs bin. Die Daten sind in dem Fall verschlüsselt. Was je nach einstellungen möglich ist, ist das der Betreiber sieht welche websites aufgerufen wurden (via DNS auslösung), aber nichts weiter, weder was dort gemacht wurde, noch welche anderen Daten dort gesendet wurden. Er weiss in dem Fall lediglich, dass zu einem gewissen zeitpunkt jemand wissen wollte, wo im Internet eine Seite liegt, weil er sie aufgerufen hat.

Zusatz: Der VPN Tunnel sorgt dafür, dass keiner auf die Daten zugreifen kann, bis sie zuhause vom Router ins internet gehen (oder wohin auch immer der Tunnel gehen soll). Von da aus ist man aber genau so sicher/unsicher wie vorher. Der Provider weiss also ggf, genau so als wenn man von zuhause surft, was man wo wie aufgerufen hat.

Zweiter Zusatz: Gerade nochmal die Frage gelesen. Ja man kann einige FritzBox Modelle als VPN nutzen. Dazu muss das aber in der Fritzbox und dann auf dem Handy eingerichtet werden. Wird auf der Seite von AVM (Fritzbox Hersteller) aber erklärt wie das geht.

AlterMann71 
Fragesteller
 23.11.2023, 13:50

Super vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort

1