Kind ganztags in Kita obwohl ich zuhause bin?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Halbtags 53%
Ganztags 47%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ganztags

Das musst du selbst wissen, aber im Grunde spricht ja nichts dagegen, dass das Kind ein paar Tage die Woche länger da ist, wenn es das ja auch will. Ist doch gut, wenn die Kita soviel Spaß macht, dass sie da gerne hingeht und mit den anderen Kindern spielen kann. Und bis 16 Uhr ist ja auch nicht die Welt, dann habt ihr ja außer den Tagen, an denen sie halbtags geht auch noch die Abende. Wenn ihr so, wie es läuft, alle zufrieden seid, ist doch alles gut::)

Halbtags

Kinder unter 3 Jahre sollte man zuhause lassen und nicht in diese Irrenanstalten stecken, ausschließlich wenn man muss und es überhaupt nicht geht. Ich finde es schlimm, dass ein Chef schon fragt: Na?, wann könn se wieder arbeeten, haben sie schon einen Platz für ihr Kind?, anstatt zu gratulieren, dass man ein Kind bekommt. Vor allem Kinder unter 1 Jahr, da finde ich es schon wirklich pervers. Das man mit seinem Baby raus geht und auch wenn es etwas älter wird versucht mit anderen Kindern im Schwimmbad, Vereinen, Nachbarskindern etc. in Kontakt kommt ein paar mal die Woche das versteht sich von selbst.

Ab 3 Jahren allerdings finde ich es ebenfalls wichtig, dass ein Kind mit andern Kindern umgehen lernt. Ganz normal, wie man früher in den Kindergarten gegangen ist. Wenn du die Möglichkeit für einen Ganztagsplatz hast dann würde ich sie hinbringen, den halben Tag und wieder holen. Das ist doch für eine vierjährige eine schöne Zeit. Wenn du selbst etwas zu erledigen hast oder es ihr sehr Spaß machst kannst du sie ja gerne mal den ganzen Tag in die Kita geben.

Seh ich auch so...deswegen hab ich sie erst mit 3 in die Kita gegeben. Jetzt ist sie 4.

Ganztags

Meine 3 Kinder waren ganztags im Kiga, weil ich arbeiten musste. Als ich arbeitslos wurde, habe ich das Kleinste auch ganztags hingeschafft. Ab und an war es auch mal Mittagskind oder wir hatten "Haushaltstag" - das war immer was Besonderes. An Spielgefährten zu Hause hat es nicht gemangelt. Aber ich finde, zu Hause kann man dem Kind längst nicht so viel anbieten, wie das im Kiga möglich ist. Außerdem lernen Kinder da auch, sich in ein Kollektiv einzufügen - ganz wichtig für den späteren Schulbesuch.

Ich finde Deine Einstellung in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma
Halbtags

Hallo,

ich arbeite mit Kindern zusammen.

Ich finde das auch zuviel, weil für die Kids ist das wie ein Vollzeitjob- sie kommen nicht zu ruhe...sie sind immer auf Hochtour. Lernen schon im frühen alter den Druck kennen. Die meisten verlernen, das man auch zeit für sich braucht genau wie wir Erwachsenen. Zeit für sich ist einfach kostbar und das vergessen viel zu viele. Sollte man mehr schätzen als Reichtum. Heutzutage sind sie da im Verein und dort, aber haben keine zeit mehr eigene Phantasien auszuleben. Natürlich ist das mal ok, aber nicht zu oft. Weil irgendwann kommt die Schule und dann haben sie wieder druck der auf sie ausgeübt wird. Dann kommen die Rückenschmerzen, Ohrenschmerzen und und....die Seele drückt es dann durch Körpersymptome aus. Wir Erwachsenen haben viel zu viele von den Symptomen, weil wir immer nur arbeiten und arbeiten aber das wirkliche Reichtum vergessen und zwar die Zeit.

Meine es nicht böse, bitte nicht falsch verstehen. Habe nur ein paar Beispiele angegeben, damit man es besser nachvollziehen kann.

Mein Motto ist - jeder braucht Ruhepausen, um wieder Kraft für das nächste Abendteuer zu beginnen. Nur so hat man Ausdauer, um etwas neues anzufangen

Gruß......

Halbtags

Ich finde halbtags besser, ich finde ganztags zuviel für Kinder. Ich schicke selbst meine 5 Jahre alte Tochter nur halbtags in die Krippe. Aber das musst Du selbst wissen.