Kind ganztags in Kita obwohl ich zuhause bin?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Halbtags 50%
Ganztags 50%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ganztags

Das musst du selbst wissen, aber im Grunde spricht ja nichts dagegen, dass das Kind ein paar Tage die Woche länger da ist, wenn es das ja auch will. Ist doch gut, wenn die Kita soviel Spaß macht, dass sie da gerne hingeht und mit den anderen Kindern spielen kann. Und bis 16 Uhr ist ja auch nicht die Welt, dann habt ihr ja außer den Tagen, an denen sie halbtags geht auch noch die Abende. Wenn ihr so, wie es läuft, alle zufrieden seid, ist doch alles gut::)

Ganztags

Meine 3 Kinder waren ganztags im Kiga, weil ich arbeiten musste. Als ich arbeitslos wurde, habe ich das Kleinste auch ganztags hingeschafft. Ab und an war es auch mal Mittagskind oder wir hatten "Haushaltstag" - das war immer was Besonderes. An Spielgefährten zu Hause hat es nicht gemangelt. Aber ich finde, zu Hause kann man dem Kind längst nicht so viel anbieten, wie das im Kiga möglich ist. Außerdem lernen Kinder da auch, sich in ein Kollektiv einzufügen - ganz wichtig für den späteren Schulbesuch.

Ich finde Deine Einstellung in Ordnung.