Was haltet ihr vom YouTuber und Journalisten Rezo?

 - (Internet, Politik, Menschen)

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Finde ich schlecht! 44%
Finde ich gut! 34%
Kenne ich nicht! 15%
Habe keine Meinung / kann mir kein Urteil bilden 7%

14 Antworten

Finde ich gut!

teilantwort 1: der youtuber rezo gefällt mir.

ich schaue mir ab und an seine videos an. ich finde ihn & die leute aus seiner creator bubble witzig. beim kochen hören wir uns auch ab und zu den podcast mit ju an, die passen gut zusammen.
geschmäcker sind zum glück unterschiedlich und content creator fast wie sand meer.

teilantwort 2: seine journalistischen beiträge sind top!

die entscheidenden punkte wurden alle schon genannt: er recherchiert & gibt quellen an, er kann gut erklären, sogar ein dully, wie ich es bin, versteht was er sagen will.

ich bewerte das deshalb so hoch, weil oftmals gar keine quellen angegeben werden. froh kann man ja schon sein, wenn gesagt wird, dass die inforamtionen nicht von unabhängigen quellen geprüft werden konnten.

häufig steht auch anfang/ende: dieser artikel ist maschinell übersetzt und wird später von einem menschen blabla

es einfach zuviele, die an fakten gar nicht interessiert sind. beispiel: trump & gefolge

umso wertvoller, wenn es einer versucht richtig zu machen.

so zu guter letzt... wie findest du ihn denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kenne ich nicht!

Ich kenne ihn nicht!

Er sieht zwar nett aus, aber er sieht wegen seinen blauen Haaren irgendwie auch ein bißchen komisch aus! Aber man kann einen Menschen nicht vom euseren bewerten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung
Finde ich gut!

Seine Blödsinns-Contents schau ich nicht, das ist mir zu blöd um ehrlich zu sein, nicht mein Ding. Aber seine politischen Beiträge sind unglaublich stark, da kann man sagen was man will und die Art und Weise wie er das rüberbringt ist halt eher für eine jüngere Zielgruppe ausgelegt - was ich ebenfalls für einen guten Ansatz halte. Top Mann.

Spells  18.08.2023, 02:08

So isses. Die – von ihm recht kritisch kommentierte – etablierte Journalismusbranche hat ihn ja auch nicht grundlos mit einem Preis gewürdigt. Dazu suchen die sich schwerlich jemanden aus, der, ließe sich die obige Abwertung („einfach zu schlecht“) plausibel erläutern, anderswo (bei Medienexpert*innen außerhalb des formell journalistischen Berufsspektrums, in sozialem Medien usw.) unangenehm nachteilige Reaktionen nach sich zöge, die sich die so genannten klassischen Medien in Zeiten ungeahnter Herausforderungen ganz sicher nicht antun wollen. Dazu sind nebst inzwischen gängigen direkten positiven Kommentaren nach seinem ersten Rekordaufsehen erregenden Video offizielle Entschuldigungen für Vorbehalt-basierte, nicht reflektierte Negativbewertungen (dpa, CDU/CSU usw.) veröffentlicht worden. Folge: jetzt hat er auch weit außerhalb seiner Kanäle einen Ruf zu verlieren – doch von lauten Zweifeln an ihm aus renommierten Quellen ist nichts zu bemerken, im Gegenteil.

Kenne ich nicht!

Also ich kenne ihn nicht gut genug, sodass ich jetzt behaupten könnte, ob er gut bzw. schlecht wäre.

Finde ich gut!

Finde ihn super und höre seinen Podcast manchmal.