Was haltet ihr vom Gendern?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde es ünnotig. Wenn jemand nur Bürger sagen würde, würde ich mich nicht beleidigt fühlen oder rum heulen, weil ich weiß, dass ich auch damit gemeint bin. Außerdem würde es die eh schon komplizierte Sprache und Gramatik noch mehr komplizieren.

W,14

Ich kann die Argumentation verstehen, dass Sprache bewusstseinsbildend ist und damit eine Sichtweise verändert. Andererseits denke ich, Sprache verändert sich auf natürlichem Wege und nicht per Dekret. Nichtsdestrotrotz befürworte ich das Gendern.

Persönlich bringt es mich oft in grammatikalische Schwierigkeiten, ich verheddere mich in den Fällen und lasse es dann meist.

In manchen Situationen durchaus sinnvoll und gut. Gendersensible Sprache benutzte ich immer, wenn es im Kontext Sinn ergibt.

20/ non-binary.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Wer gendert wird entweder dabei gezwungen oder hat aus meiner persönlichen Sicht heraus einen Dachschaden. Nix für ungut.

Was ich davon halte? Dass das extrem albern, bekloppt und unnötig ist und die deutsche Sprache wird gleich mit ruiniert... Wenn auch nicht nur dadurch.