Was haltet ihr davon das es anonyme Babyklappen gibt?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In eine Babyklappe kann ein Neugeborenes gelegt werden, dass bei einer heimlichen Alleingeburt zur Welt kam und dessen Geburt nicht z.B. durch eine Hebamme oder auch eine andere beteiligte Person (jeder Bürger in Deutschland ist gesetzlich verpflichtet, der betreffenden Behörde eine Geburt zur Kenntnis zu bringen!) binnen einer Woche angezeigt wurde.

Natürlich ist eine Babyklappe besser, als dass das Kind auf einer Müllkippe entsorgt oder im Blumenkasten verbuddelt wird.

Bevor man allerdings auf einer öffentlichen Toilette oder mit einem Beißholz zwischen den Zähnen im Badezimmer neben dem Elternschlafzimmer allein und ohne jegliche Unterstützung und ohne medizinische Hilfe sein Kind zur Welt bringt, sollte man über eine "vertrauliche" oder eine "anonyme" Geburt im Krankenhaus nachdenken.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

isebise50  30.12.2023, 23:09

Vielen Dank für deinen Stern!

Finde ich super.Da gibt es halt im Notfall, nochmal eine Notfalllösung, wenn Abtreibung und co nicht funktionieren weil zu spät oder so

Ist manchmal auch besser.Nicht jeder sollte Kinder haben.Besonders wenn man sich teilweise nicht um sich selber kümmern kann meiner Meinung

Schimeck  29.12.2023, 18:34

Wieso schreibst Du hier in Deiner Antwort was ganz anderes als unter meiner Antwort???

Einfach abgeben ist feige? Meistens sind das verzweifelte Mütter die von dem Vater im Stich gelassen wurden, das finde ich feige. Die Babyklappe ist eine sehr gute Erfindung.

Ich finde gut, dass es Notfalllösungen für sehr verzweifelte Mütter gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Und wenn man nicht dafür sorgen kann soll man es im Wald aussetzen oder wie? Es ist gut, dass es diese Möglichkeit gibt sonst würden viele Babys leiden oder sogar sterben.