Was haltet ihr davon?

5 Antworten

Das ist sehr unschön das er das zu dir gesagt hat. Vielleicht ist er aber auch mit der Situation vollkommen überfordert. Partner von jemanden zu sein der krank ist besonders chronisch ist alles andere als einfach. Wenn er dann nicht nach sich selbst schaut brennt man dabei total aus . Die Gratwanderung zwischen ich will für meinen Partner da sein und die Grenze zu ziehen jetzt bin ich mal für mich da ist sehr schwierig. Versuche es doch mal so zu sehen, vielleicht 🤔 verletzt es dich dann weniger. Du bist krank es ist nicht deine Schuld leider werden psychische Erkrankungen immer noch nicht als Krankheiten wahrgenommen wie körperliche Erkrankungen. Das ist leider traurig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich verstehe die Frage nicht ganz, aber unabhängig davon, kann ich nur davon abraten, zu versuchen, eine ungesunde Beziehungen aufrechtzuerhalten. Wenn eine Person Depressionen hat, dann muss sie sich zunächst einmal selbst helfen. Jesus sagte: „Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst.“ Aber wie soll man seinen Nächsten lieben können, wenn man sich noch nicht mal selbstlieben kann?

Ich habe einen Freund, der mit einer Frau verlobt war, die an Borderline litt. Diese Beziehung ging schließlich in die Brüche, und zwar ausgehend von der Frau, die meinen Freund sogar auch tätlich angegriffen hatte usw. Manchmal nimmt der Frust Überhand. Für meinen Freund war das eine frustrierende Erfahrung, denn er hatte sich schon ein Haus gekauft und er wollte schon Kinder haben. Es ist daher besser, früher zu erkennen, dass so etwas nicht funktioniert, weil sich die Person eventuell auch keine Hilfe besorgt, als wenn man darauf wartet, dass die Beziehung in die Brüche geht. Für das nächste Mal…

Ein Partner der dich liebt, steht dir gerade in schlechten Zeiten bei und verpisst sich nicht wenn es schwer wird. Dem würde ich keine Träne nachweinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sildavor
Fragesteller

Er hatte auch Depressionen und ich dachte wir wären ein Team... Du hast Recht, ich werde weiterhin mein bestes tun und mir nicht selbst Blödsinn einreden. Bin so gut dabei, das mach ich mir nicht kaputt. Aber es tut einfach weh, wenn ich darüber nachdenke

Ceetee1000  12.12.2023, 23:58
@Sildavor

Ja das tut es, aber bedenke stets,daß du nur so, neuem die Tür öffnest. Und ganz ehrlich,wenn beide Depressionen haben, ist das kein Team. In einem Team ergänzen sich die Fähigkeiten und man motiviert sich gegenseitig. Ich denke bei euch war das wohl eher nicht der Fall.

Nene,hast du schon richtig gemacht. Blick nach vorne und werde gesund.

Das muss ich mir auch häufig anhören, nicht wegen Depressionen, aber wegen anderer Krankheiten. Allerdings nicht in Bezug auf Liebesbeziehungen. Trotzdem schmerzhaft

Die Worte sind verletzend, das muss nicht sein, aber es ist nun mal trotzdem so, dass du von den wenigsten aufrichtiges Verständnis für deine Erkrankung bekommst. Ich leide selbst an Depressionen, Borderline etc. und bin deswegen verlassen und sehr verletzt worden. Aber diese Erkrankung gehört nun mal zu mir, ich muss damit leben, "Sie" muss das nicht. Mitleid oder so? Vergiss es....Die einzige Möglichkeit die es für mich gibt, ist irgendwann wie der verdammte Phönix aus der Asche zu steigen.

Sildavor
Fragesteller

Aber er hatte auch Depressionen und bis zu dem Zeitpunkt fühlte ich mich von niemandem mehr verstanden, als von ihm. Von ihm in den Rücken gefallen zu kommen, habe ich nicht kommen sehen. Doch das hätte ich vielleicht, das diese Beziehung keine Zukunft hat. Es muss nicht sein, ja aber trotzdem wurden sie ausgesprochen. Womöglich um mich absichtlich zu verletzen, wer weiß... Ich hatte nur einen schwachen Moment aber ich werde dem keinen größeren Raum geben.

Pida45  12.12.2023, 23:39
@Sildavor

Dann ist deine Frage einfach blöd formuliert, bzw das was darunter steht.

Es ist eh nicht gut, wenn beide unter psychischen Erkrankungen leiden. Natürlich versteht man sich besser, aber zwei sinkende Schiffe ist nicht gut. Man zieht sich ja auch gegenseitig runter. Du brauchst einen starken Partner an deiner Seite.