Was hältst du vom Spruch wer arbeitet sucht der findet?

4 Antworten

Firmen sucht anständige Leute und Vorerfahrung für Azubi ist auch wichtig. So einfach irgendwelche Leute einstellen, ohne Erfahrung und blind haben Firmen keine Zeit, mit solchen Leuten zu beschäftigen.

Auch wenn es mal Fachkräftemangel gibt, sind die Firmen nicht bescheuert und sucht aus Sorge irgendwelche Leute, die nachher nur Probleme machen

Schulzefa 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 20:41

Dann frage ich mich warum viele Leute trotz Qualifikation immer wieder keine Antwort bekommen auf ihre Bewerbung selbst wenn es nur Absage wäre

Anson12  15.03.2025, 20:45
@Schulzefa

Weil Personaler erkannt haben, dass diese Leute nicht wirklich motiviert sind, dort zu arbeiten. Ganz nach dem Motto, man habe Zertifikat dabei und Tralala ist alles schief gelaufen ist keine Einstellung, solche Leute einzustellen.

Heutzutage haben viele Firmen genügend Bewerbern, die zu hohe Ansprüche haben, bedeutet die wollen mindestens 3000€ Netto, aber richtig qualifiziert sind die nicht

Schulzefa 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 20:48
@Anson12

Auf der anderen Seite suchen Firmen den 20 jährigen mit 30 Jahren Berufs Erfahrung und top informiert über die Branche für mimimlaste Geld arbeitet bereit ist jedes Wochenende zu arbeiten

Anson12  15.03.2025, 20:58
@Schulzefa

20 Jahre Erfahrung ist schon übertrieben. Dann sollen die Senioren einstellen, aber das ist für Firmen unzumutbar, da die meisten Senioren nicht genug Energie für sehr große Verantwortung übernehmen kann und auf der anderen Seite macht es überhaupt keinen Sinn, junge Leute zu finden, der 20 Jahre lang dort gearbeitet hat.

Wichtig ist nur, dass die junge Leute lernwillig zeigt und fleißig arbeiten soll. Sonst wundert man sich auch nicht, warum nach der Lehre immer nich arbeitslos ist oder unterbezahlt ist

Ich bin der Meinung, der Spruch stimmt. Aber nicht für Ausbikdungsplatzsuchende.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

ronalda  15.03.2025, 20:56

Auch nicht für andere.

wer arbeitet sucht der findet?

Ja, dem stimme ich zu. Vielleicht nicht die Traumarbeit, aber man findet definitiv etwas.

Was nützt es wenn zb Ausbildung hat aber Firmen nicht antwortet?

Dann sollte man seine Bewerbung überarbeiten. Es gibt auch ggf Kurse dafür.

Muss wirklich jede firma anrufen und fragen ob bei den die Bewerbung gelesen wurde?

Nach etwa vier Wochen kann man mal anrufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Der ist absolut wahr. Wer wirklich arbeiten will, der findet auch einen Job. Firmen die suchen, werden dir auch antworten.