Was haltet ihr davon, dass Lehrer die Hausaufgabe geben sich Gott vorzustellen?

gogwatch  24.08.2021, 15:19

gibt es für die vorstellung vorgaben von dem lehrer und falls ja, welche, oder anders gesagt, wie meint er denn wie Gott "vorzustellen" sei ? meint er ein materielles bildnis ?

Fragesteller

Wir sollten auf irgendeine Art und Weise unsere Vorstellung von gott darstellen. Als Beispiel hat sie gesagt das wir gerne was malen können

20 Antworten

Das galt frĂĽher mal als tabu. Heute kann das als okay gelten. Aber SchĂĽler, die aus konservativen Familien stammen und immer noch so denken, sollten das ablehnen dĂĽrfen

Ich halte nichts von Lehrern, die ĂĽberhaupt Hausaufgaben aufgeben, egal welche. Sie haben ihren Beruf nicht verstanden. Lehrer sollen nicht fordern, sondern dienen. Sie sollen Fragen beantworten, anstatt sie zu stellen.

Der Lernende stellt die Fragen, der Lehrende gibt die Antworten.

GruĂź Matti

Man kann sich Gott ja auch als Liebe oder Energie vorstellen. Ich finde es ist völlig in Ordnung darüber nachzudenken.

Von einem Experten bestätigt

Meine Meinung ist, dass es nicht möglich ist, sich kein Bild von Gott zu machen, so wie es nicht möglich ist, nicht an einen rosanen Elefanten zu denken.

Es gibt eine derartige Regel in der Bibel, aber die bezieht sich darauf, dass man kein Bild machen soll und dieses repräsentativ für Gott anbeten soll.

Das ist ja die Kritik der Zeugen Jehovas an die anderen Christen. Sie sagen, dass wenn Jesus Gott wäre, liefen eine Menge Christen mit einem Abbild dessen um den Hals herum.

Hacker48  24.08.2021, 15:05
Es gibt eine derartige Regel in der Bibel, aber die bezieht sich darauf, dass man kein Bild machen soll und dieses repräsentativ für Gott anbeten soll.

Danke. đź‘Ť

An sich soll man sich ja kein Bild von Gott machen, deswegen meine Frage. Sollte das erlaubt sein oder nicht? Ich bin gespannt auf eure Meinungen

Du verstehst das Gebot sich kein Bildnis zu machen falsch.

Es geht hier um das Thema Götzenanbeterei.

Hier mal die Bibelstelle :

Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was in den Wassern, unter der Erde ist. Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied derer, die mich hassen, 2. Mose 20:4‭-‬5

(Wie du siehst, steht hier nichts von "kein Bildnis von Gott machen", sondern allgemein kein Bildnis von etwas machen, womit die Anbetung der Schöpfung statt des Schöpfers gemeint ist)

Gott/Jesus soll fĂĽr dich das wichtigste im Leben sein. Wenn dir z.B. deine LieblingsfuĂźballmannschaft das wichtigste im Leben ist, dann machst du dir ein "Bildnis" von der FuĂźballmannschaft. Und das sollen wir laut Bibel nicht. Wir sollen Gott anbeten.

NatĂĽrlich darfst du Hobbies haben, aber Gott soll fĂĽr dich das wichtigste im Leben sein.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe GrĂĽĂźe und Gottes Segen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde