Was haben die davon mich faul zu nennen?
Manche Menschen glauben nicht, dass meine körperliche und psychische Gesundheit immer mehr abnimmt, also nennen sie mich einfach faul, weil sie nur sehen, dass ich nicht viel mache im Leben.
Aber ich habe schlichtweg nicht die Kraft, viel zu unternehmen und zu arbeiten.
Warum kaufen sie das nicht ab? Glauben sie, ich finde es toll gezwungen arm zu sein, ständig Schmerzen zu haben und nicht die Kraft haben, etwas aus dem Leben zu machen?
Gezwungen im betreuten Wohnen zu leben.
Glauben sie, das ist toll? Was haben sie davon, mich faul zu nennen?
1 Antwort
Viele Menschen denken man hätte sein Schicksal selbst in der Hand. Zum Teil stimmt das ja auch – manches haben wir in der Hand und manches nicht. Gerade wenn jemand sich nicht in den anderen hineinversetzen kann aber sieht dass derjenige ein Problem hat, macht das hilflos. Dann kommen oft irgendwelche albernen Ratschläge aber früher oder später kommt der Gedanke: Ich würde das so und so machen, warum macht er das nicht. Oder: Das oder das macht er falsch. In der Folge stellt sich dann, schon aus Selbstschutz heraus, die Haltung ein: "Das kann doch nicht sein dass es da keine Lösung gibt ...also....selbstverschuldet.
Sätze wie –"Jeder ist seines Glückes Schmied" –oder – "Du bist der Schöpfer deiner Welt" – haben eben auch eine Kehrseite/Schattenseite die gerne ausgeblendet wird.
Mehr wie sich Mühe geben kann man nicht. Keiner.
Viel Glück!
You!